o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Ich hoffe das A1 weiter in der Liste der LTE-Romingnetze von o2 bleiben wird. Denn ohne A1 ist man oft in Bergregionen aufgeschmissen. Nichts gegen Drei, aber A1 in AT muss sein. Letztens in CZ buchten sich beide Multicards bei o2-CZ LTE ein und Datenverbindungen funktionierten. Später fing dann wieder die Haupt-SIM im S7 an rumzuzicken, obwohl die meiste Zeit o2-CZ LTE verfügbar war. Es buchte sich teilweise gar nicht ins Netz ein (nur Notrufe möglich), in Städten hatte ich nur UMTS. Als Lösung kam in Betracht kurz in den Flugzeugmodus zu schalten. Ich wollte schon sagen, das mit dem Einbuchen hätte sich damit erledigt, aber nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher wo die wirkliche Ursache liegt ob Endgerät, Netz oder SIM-Karte. Das S4 Mini hatte dagegen stabil T-Mobile LTE.

  • Bin gerade im Baltikum unterwegs und kann berichten dass das Roaming in Litauen sehr gut funktioniert. Sowohl Telia LT als auch Bite GSM gingen ohne Probleme mit 4G mit meiner migrierten Base Karte, bei meiner Freundin mit AldiTalk dagegen kein Zugriff auf 4G, nur 3G ging, bei Telia trotzdem gute Versorgung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Hatte am langen Wochenende komische Erfahrungen in Österreich: Ich wurde quasi nur noch in das "3"-Netz gelassen (LTE natürlich nicht möglich, konnte mich aber einbuchen, dann aber keine Datenverbindung)
    A1 und Telekom Austria haben mich gar nicht erst ins Netz gelassen.
    Bin mir nicht sicher, ob es an meinem neuen MotoZ mit LineageOS (und dessen Modemverwaltung) liegt oder "neue" o2 Politik ist...?
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht


    Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Ende Juli war ich das letzte Mal in AT und konnte mich in alle drei Netze einbuchen. 3 war offenbar das bevorzugte Netz, LTE-Zugang war hier möglich. Gelegentlich wurde ich auch nach A1 geschoben, ebenfalls mit LTE-Zugang. Auf einem Berg sah ich dank Phono auch mal kurz T-Mobile in der Statusleiste. Ob hier LTE nutzbar war, vermag ich nicht mehr zu sagen.


    Kurz: Ende Juli konnte ich noch alle drei AT-Netze nutzen.


    Ich bin gestern noch von Kroatien zurück nach Deutschland gefahren.
    Das bevorzugte Netz in Österreich war Drei AT und Datenverbindungen liefen mit dem iPhone 5s problemlos im LTE Netz :top:


    Merkwürdig war folgende Beobachtung:
    Mein iPhone 5s bevorzugte in Kroatien immer das Tele2 Netz, wobei sich das iPhone 5s einer Freundin mit demselben O2 Vertrag (Free L mit der alten 1GB Auslandsoption) immer direkt bei T-Mobile Kroatien (Hrvatski Telekom), dem wirklich besten Netz, einbuchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Wenn Roaming-Partner gleich teuer sind, wird die Last verteilt.


    Ah, Danke für die Info :top:

  • 3 UK konnte während unseres Aufenthaltes super mit 4g genutzt werden. O2 war zwar das bevorzugte Netz bei Einwahl, jedoch sind darüber kaum bis keine Daten in Südengland geflossen. 3UK dagegen war immer super!

  • War in den letzten Wochen öfter in der Schweiz unterwegs und zu meinem Erstaunen buchte sich mein Handy im Swisscom LTE-Netz ein. Aktuell funktioniert das Sunrise und Swisscom LTE-Netz bei mir.

  • In Lettland habe ich gute Erfahrungen mit LMT gemacht, aber auch die anderen Netze Tele2 & Bite ließen sich nutzen. (alle mit 4G). In Estland dagegen funktioniert nur EMT (Telia?) und das nur mit 3G, Geschwindigkeit ok, Netzverfügbarkeit könnte besser sein.

  • Ich war letze Woche in Südmähren/Slowakei/Niederösterreich unterwegs. Und interessant war für mich das Netz von Drei.at. LTE1800 läuft jetzt nur noch mit 15MHz statt bisher 20MHz Bandbreite wie bis vor ca. 2 Monaten. Wo etwas mehr Last auf dem Netz liegt, läuft zusätzlich LTE2100 mit 10 MHz Bandbreite. Manchmal verbleibt das Endgerät im IDLE-Modus (ohne aktive Datenverbindung) im LTE2100 aber meistens im LTE1800 in den Regionen wo beide Bänder verfügbar sind. Folgende Kombinationen bei der Carrier-Aggregation konnte ich im Netmon des S7 beobachten Band1 mit Band3 und genau umgedreht Band3 und Band1 Das Band 7 war in der Gegend in den Städten nicht aktiv. Obwohl ich bisher auch die Verfügbarkeit von Band 7 in nicht so grossen Städten beobachten konnte. Möglicherweise hat man auch teilweise das Band 7 durch Band 1 ersetzt, wenn der Bandbreitenbedarf das zulässt. Ich frag mich nur was mit den nicht mehr genutzten 1800-er Frequenzen passiert? T-Mobile.at hat in der Gegend auch nur 15 MHz im LTE1800 aktiv. Die Antwort kann man auf rtr.at finden. Die beiden grösseren Betreiber haben sich die Frequenzen unter den Nagel gerissen. Und da drei.at noch GSM1800 in Betrieb hat, reicht es nur noch 15MHz im1800-er LTE. Nur gut, das neue Geräte auch im Upload CarrierAggregation unterstützen und das Fehlen so teilweise ausgeglichen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!