Frage zu Britta Wasserfilter

  • Hallo TT´ler ich überlege mir momentan einen Britta Wasserfilter zu kaufen, ein Tischgerät mit ca. 2,5 Liter Volumen. Ich möchte das gefilterte Wasser auch zum Kochen nutzen, mein Problem ist nun wenn ich nur kaltes Wasser aus dem Hahn filtern kann, vergeude ich wieder Energie bei Kochen. Meine Frage auf die ich leider im Netz keine Antwort gefunden habe, kann ich ca. 60 grad warmes Hahnwasser durch den Britta Filter laufen lassen oder darf das nur kaltes Wasser sein. Leider kann ich nicht bis Dienstag mit der Antwort warten, da ich zwei sehr lukrative Angebot heute in der Bucht auf Ende habe und dort je nachdem zuschlagen möchte. Ich danke für Eure Antwort.


    Gruß Achim :top:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Vielleicht solltest du dir vorher mal das hier anschauen: https://www.test.de/Wasserfilt…filtert-keiner-4840828-0/


    Ist ein aktueller Test, bekam ich die Tage per Newsletter.


    Zu deiner konkreten Frage: Da das Durchfiltern ohnehin einige Zeit in Anspruch nimmt, wird von deinem 60°C warmen Wasser ohnehin nicht mehr viel übrig sein. Darüber hinaus dürfte das warme Wasser die Verkeimung der Filter noch weiter fördern.

  • ok Danke für den Hinweis. Ich überlege mir einen Fiter mit integriertem Wasserkocher zu kaufen, somit wäre die Keimfreiheit gegeben, die Frage ist was ist mit Kalk etc.? Und fürs Trinkwasser würde ich natürlich nur kaltes Wasser filtern.

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Zitat

    Original geschrieben von achim007
    ....die Frage ist was ist mit Kalk etc.? Und fürs Trinkwasser würde ich natürlich nur kaltes Wasser filtern.



    Kaum was bzw. nichts! ;)


    Somit haben wir das ganze System wieder relativ schnell aus dem Haushalt entfernt.

  • wir haben halt eine megahohen Kalkgehalt im Wasser und ich denke einfach es ist gesünder das Wasser zu filtern, nicht nur für die Kaffeemaschine auch für den Mensch der es trinkt?

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Zitat

    Original geschrieben von achim007
    wir haben halt eine megahohen Kalkgehalt im Wasser und ich denke einfach es ist gesünder das Wasser zu filtern, nicht nur für die Kaffeemaschine auch für den Mensch der es trinkt?

    Kalk schadet dem Menschen nicht, ganz im Gegenteil. Kalzium und Magnesium sind wichtige Mineralien, die der Körper braucht. Es gibt das Zeug sogar in Tablettenform als Nahrungsmittelzusatz. Mineralwässer werben sogar mit ihrem hohen Gehalt an diesen Mineralien. Klingt besser, als würde man drauf schreiben: Hartes Wasser. ;)


    "Gefährlich" sind diese Mineralien halt nur für die Geräte. Außerdem beeinflusst der Kalkgehalt den Geschmack von Kaffee und Tee.

  • Zitat

    Original geschrieben von achim007
    wir haben halt eine megahohen Kalkgehalt im Wasser und ich denke einfach es ist gesünder das Wasser zu filtern, nicht nur für die Kaffeemaschine auch für den Mensch der es trinkt?



    Wir auch!
    Der Kalk ist für den Menschen nicht schädlich.


    Ich hatte den Filter besorgt um hauptsächlich den Kaffeevollautomaten zu schützen und vielleicht den Geschmack zu steigern.


    Die Keim-/Bakterienfragen sind wiederum noch Aspekte,die den Nutzen gegen Null relativieren.

  • Ich hab auch son Teil (seit Jahren). Mit schmeckt der Kaffee mit gefiltertem Wasser einfach besser. Auch gibt es keine Ablagerungen mehr im Wasserkocher.


    Heißes Wasser hab ich noch nicht durchlaufen lassen. Glaub auch nicht daß das gut für den Filter ist.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Was kosten denn diese Filter in Anschaffung und Betrieb?


    Wäre es für ein bisschen Kaffee kochen nicht eventuell günstiger und einfacher ein günstiges Mineralwasser mit der gewünschten Wasserhärte zu nehmen?


    Ich finde diese Filter immer etwas unappetitlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!