Umzug - Was ist zu beachten?

  • Bring Deine Vermieter mal auf den aktuellen Stand. ;) Bis 2006 (genaues Datum weiß ich nicht, vermutlich Jahresende) musste man sich in der Tat auch noch am alten Wohnort abmelden. Heute ist so eine "Abmeldung" nur noch erforderlich, wenn der neue Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik liegt.


    Tschüs,
    Christian

  • ## Update 2013 ##


    Hallo Zusammen,


    ich häng mich mal hier dran.


    Wir sind umgezogen. Und haben uns erst 6 Wochen später umgemeldet. Haben auch nen Nachsendeauftrag der Post.


    Was wir jetzt sehr seltsam finden. Das einige Firmen - wo wir Kunden sind - die Adresse schon geändert haben ohne das wir denen die mitgeteilt haben. ADAC, Bofrost, Internet-Apotheke, ... usw.!


    Teilt die Post das denen bei Umzug mit? Bzw. durch den Nachsendeauftrag? Ein Postbote konnte uns das nicht bestätigen. Finde das halt irgendwie komisch?!?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Jawohl die Post teilt bestimmten Kunden mit, falls es zu Adressänderungen kommt. Es steht manchmal auf dem Brief etwas wie: "Bei Umzug bitte benachrichtigen".


    Dabei geht es genau darum, dass die Post den Absender über die neue Empfängeradresse informiert.


    Wenn man so etwas nicht will, darf man keinen Nachsendeantrag stellen.






    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210


    Wenn man so etwas nicht will, darf man keinen Nachsendeantrag stellen.

    Doch, darf man. Man kann sich im Beauftragungsprozess aussuchen, ob die Post die neue Adresse an Dritte weitergeben darf oder nicht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • @ Sebastin


    Das war mir neu, dass man auch aussuchen kann ob die Post die Daten weiterverteilen darf oder nicht. Danke für die Klarstellung.






    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Hallo.


    Ziehe auch bald um bzw. verlasse meinen Zweitwohnsitz. Internet ist schon umgezogen. Strom muss ich einfach nur am Ende den Zählerstand ablesen. Der Zweitwohnsitz wird dann von mir einfach abgemeldet.


    Wie ist das mit dem Nachsendeauftrag? Briefe von CityPost werden da ja sicherlich nicht nachgesandt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wie ist das mit dem Nachsendeauftrag? Briefe von CityPost werden da ja sicherlich nicht nachgesandt?


    Du kannst auswählen ob die Deutsche Post anderen Briefdienstleistern deine neue Adresse weitergeben darf. (z.B. TNT o.ä)

  • Cool. Kann man da seperat auswählen, dass nur Briefzustellerdienste diese Änderung bekommt und keine anderweitgen Dritte, also Firmen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Cool. Kann man da seperat auswählen, dass nur Briefzustellerdienste diese Änderung bekommt und keine anderweitgen Dritte, also Firmen.


    Ja, kann man. Ich habs grad vor 2 Wochen online gemacht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!