Konditionen signifikant verschlechtert?

  • Allgemein sind die Provisionen seitens der Reseller nach unten gegangen. Das liegt daran, weil der Markt auch besser gesättigt ist, als es vor 2 Jahren bspw. noch der Fall war. Damals hat die Telekom und auch Vodafone erkannt, dass es besonders lukrativ wäre, Studenten einzuholen, weil diese ja "die Kundschaft von morgen" ist. Fakt ist nämlich, das bis dahin oftmals Prepaid-Lösungen und keine Allnet-Flats verkauft wurden und dass viele im E+ Netz waren. Daher haben diese 2 Rießen gedacht, man packt viel Datenvolumen rein, macht noch ne Musik Flat dazu für Studenten und erhöht die Provision. Damit haben diese damals viele Kunden geködert - mit Erfolg. Profititiert wurde auch von den hohen Abi-Abschlüssen und Studienanfängern beim Doppeljahrgang in BW und auch allgemein eine hohe Quote von Abschlüssen von Schülern, die das Studium begonnen haben. 2013/14 war es die höchste Quote seit langem, was man auch beim Wohnraum merkte.... Jetzt ist der Trend aber so, dass viele "nicht" weniger hinnehmen wollen, als der vorherige Vertrag. Viele hatten zwar vor der Telekom oder Vodafone weit aus schlechtere Konditionen durch Prepaid, etc., haben sich aber bspw. an die Musikflat gewöhnt. Wieso sollte man, wenn für den Kunden eh klar ist, dass er einen ähnlichen Vertrag hat, wieder viel Ausschütten, wenn viele schon von alleine wieder kommen?


    Sprich, die Auszahlungen waren jetzt im Keller. So lange die Konkurrenz auch nichts macht, macht da keiner was. So lange es keine neue Technik gibt oder Features, wird sich da nichts ändern. Seit Januar gab es nur wenige, wirklich attraktive Angebote (m.E. nach). Durch die 19% (bzw. ~16%) die jetzt entfallen bei Auszahlungen oder Gutscheinen, wird das ganze zunehm nochmal unattraktiver, außer der Händler ist bereit an seiner Gewinnspanne einzusparen. Da der Mobilfunkbereich allerdings schon lange hart umkämpft ist, wird da denke ich nicht viel passieren. Den immerhin werden einige Personen zur Vertragsdurchsicht, zur Wartung der Angebote, für Rückfragen, etc. benötigt und die Kosten alle Geld. Und die Gewinnspanne ist bei den Verträgen für die Händler eh schon gering, weil es gierige Kunden gibt. Viele Händler konnten sich es aber nicht leisten, bei den Angeboten der Konkurrenz nicht mit zu ziehen, weil das auch bedeutet hätte, dass ein gewisser Image-Verlust da gewesen wäre. Es gab sicherlich in der Vergangenheit den ein oder anderen Vertrag, wo der Händler sicherlich keinen Cent verdient hat, wo noch nicht einmal deckungsmässig gearbeitet wurde, sondern nur durch die vermittlung anderer Angebote die Angestellten und andere Kosten gedeckt wurden. Sprich, wenn ich mir da die o2 Datenflats mit 5gb auf 6 Monate anschaue, die man ne zeitlang effektiv kostenlos hatte oder die Vodafone Flats für ca. 50ct bis 2€ bei 5GB. Da weiß man ja, dass Vodafone und o2 nicht mehr als die einnehmen an Provisionen ausschütten würden. Bei solchen knallharten Angeboten haben sich die Händler gegenseitig unterboten, weil wahrscheinlich die anderen Bereiche gut liefen und man wirklich bis an die Schmerzgrenze ging, hauptsache der Kunde merkt sich den Händler.


    Sprich in Zukunft wird es weniger Einnahmen für die Händler geben, weniger bleibt auch beim Kunden hängen. Der Kampf der Händler bleibt hart.

  • Anderswo geht doch noch was!!


    Hallo!
    Nach dem hier nun genügend über die schlechte Angebotslage,
    der allseits bekannten Platzhirsche geklagt wurde,
    möchte ich euch darauf hinweisen, _das anderenorts_,
    durchaus noch sehr interessante Angebote gemacht werden.
    Man muß nur mal über den Tellerrand schauen.


    mediaspar GmbH, Zum Aquarium 6a, 46047 Oberhausen
    https://www.mediaspar.tv/mobilfunk/
    https://www.mediaspar.tv/mobilfunk/


    Diese Firma, macht auch jetzt noch vieles möglich,
    was die Platzhirsche hier, nicht mehr hergeben.


    pessimist83

  • Pessimist das ist ja optimistisch betrachtet Werbung und pessimistisch Spam.
    Iphone 6 Tarife gibt es 2 einen mit 45€ Fullflat und 500MB und einen mit 50€ und 1,5GB. Das sind keine attraktiven Preise. Und die Geräte auf der ersten Seite sind mau.


    Allnet mit SMSflat für 30€ und n S5 dazu ist schlechter als die üblichen Verdächtigen. Da gabs hier oder bei den Krokos vor Kurzem sogar ein S6 für.

  • Bei solchen knallharten Angeboten haben sich die Händler gegenseitig unterboten, weil wahrscheinlich die anderen Bereiche gut liefen und man wirklich bis an die Schmerzgrenze ging, hauptsache der Kunde merkt sich den Händler.



    >>Das glaub ich eher nicht. Vieles hängt mit den undurchsichtigen Provisionsstufen der NBs
    zusammen. Wenn man bis zum Stichtag mindestens x Verträge schaltet, rutscht man in die nächsthöhere Provisionsstufe.


    Wenn man einem dann vor dem Stichtag eben noch ein paar Verträge für die nächsthöhere Provisionsstufe fehlen kann man halt ein paar Angebote raushauen, bei denen man "draufzahlt", um die Provisionsstufe zu erreichen.


    Leider sind mir die Rahmenvereinbarungen der Händler mit den Netzbetreibern nicht zugänglich, vielleicht kann mal jemand hier ein paar Anhaltspunkte liefern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mega93NoName
    Allgemein sind die Provisionen seitens der Reseller nach unten gegangen. Das liegt daran, weil der Markt auch besser gesättigt ist, als es vor 2 Jahren bspw. noch der Fall war. Damals hat die Telekom und auch Vodafone erkannt, dass es besonders lukrativ wäre, Studenten einzuholen, weil diese ja "die Kundschaft von morgen" ist.[...] Sprich, wenn ich mir da die o2 Datenflats mit 5gb auf 6 Monate anschaue, die man ne zeitlang effektiv kostenlos hatte oder die Vodafone Flats für ca. 50ct bis 2€ bei 5GB. Da weiß man ja, dass Vodafone und o2 nicht mehr als die einnehmen an Provisionen ausschütten würden. Bei solchen knallharten Angeboten haben sich die Händler gegenseitig unterboten, weil wahrscheinlich die anderen Bereiche gut liefen und man wirklich bis an die Schmerzgrenze ging, hauptsache der Kunde merkt sich den Händler.

    Letzteres spielt im stationären Vertrieb natürlich eine Rolle, weil dem Kunden nach Ladeneintritt eventuell entweder mehr oder einträglicheres angedreht werden kann. Im Internet mit seiner schnellen Möglichkeit von Ladenwechsel und Angebotsvergleich und insbesondere im Mobilfunksektor wird ein Händler eher nicht an Kundenträgheit und Beharrungsvermögen glauben.


    Die genannten Beispielpreise waren ja für alle erreichbar. Jung- und Geschäftsvolk war teils sogar zu Minuspreisen dabei, wohin die Zielgruppe mit etwas Eigeninitiative aber auch gelangen konnte. Weil sich seit Januar und März aber die Konditionen für alle gleichermaßen deutlich verschlechtert haben, denke ich nicht, daß das auf eine bestimmte Zielgruppe zielte, weil man die ja nun erreicht habe. Auch die Marktsättigung wird sich nicht erst im letzten Jahr eingestellt haben, denn auch schon lang vorher gab es keine echten Erstkunden mehr, sondern die eigenen Neukunden kamen wie auch jetzt von der Konkurrenz.

    Zitat

    Original geschrieben von pessimist83 Nach dem hier nun genügend über die schlechte Angebotslage, der allseits bekannten Platzhirsche geklagt wurde, möchte ich euch darauf hinweisen, _das anderenorts_, durchaus noch sehr interessante Angebote gemacht werden.

    Wo war denn bitte vorher auch nur annäherungsweise von der Beschränkung auf angebliche Platzhirsche die Rede? Wer ein gutes Angebot macht und nicht gerade was auf Unzuverlässigkeit hindeutet, der bekam schon immer eine Chance. Aber mal anders herum: Was sind denn beim angebenen Händler die besonders guten Angebote, die sich so deutlich von der Konkurrenz absetzen, am besten entweder ohne Notwendigkeit eines Weiterverkaufs oder zumindest mit absehbarer Lukrativität?

    Je suis Charlie

  • Also ich habe seit Wochen geschaut, wo es für effektiv ~30EUR/Monat eine Allnet Flat, SMS Flat und mind. 1GB LTE gibt, entweder von Vodafone oder von der Telekom. Ich konnte nichts attraktives finden, wollte außerdem einen Original Vertrag und nicht über Mobilcom oder so.


    War dann gestern im Telekom Shop und habe nun Magenta Mobil S mit 1,5GB LTE (also quasi Magenta Mobil M) für 30EUR/Monat. Und dafür muss ich mich nicht mit den eBay Idioten rumschlagen, wenn ich das Smartphone verkaufe, was ich getan hätte, da ich keines benötige. :D

  • 1,5GB durch den Friends-Vorteil?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von soLofox War dann gestern im Telekom Shop und habe nun Magenta Mobil S mit 1,5GB LTE (also quasi Magenta Mobil M) für 30EUR/Monat.


    BTW: Das ist der Normalpreis bei Magenta- Vorteil ;) .


    BTW2: Mir ist aufgefallen, dass die freien Händler immer nur Magenta Mobil Verträge mit Smartphone, nie ohne Smartphone, verkaufen.


    BTW3: Für 30€ nehme ich demnächst Magenta Mobil S mit Magenta- Preisvorteil + Unterwegs- Option (Festnetznummer, Hotspot- Flatrate, Zweitkarte für das Tablet).

  • ich habe keinen friends vorteil. und auch sonst nichts bei der telekom (kein festnetz oder DSL).


    das ist der einzige telekom vertrag jetzt von mir. daher ist es ein guter preis. :)

  • Wie kommt man beim Mobil S auf 1,5GB?
    (ohne Friendsvorteil)


    Du hast doch schon den Vertrag 10€ günstiger bekommen
    (Oder habe ich etwas übersehen? :confused: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!