Neuer DSl-Vertrag - Was genau macht der Techniker?

  • Hallo,


    leider bin ich technisch nicht so bewandet und habe eine kurze Verständnisfrage:


    Teilweise ist es bei Abschluss eines neuen DSL-Vertrags notwendig, dass ein Telekom-Techniker den Anschluss "freischaltet" und dazu sowohl an den APL als auch in die Dose in der Wohnung muss.


    Allerdings konnte ich bisher nirgends finden bzw. auch die Hotline konnte mir nicht sagen, was genau der Techniker macht bzw. wofür das nötig ist. Die Kabel sind doch schon verlegt und idR hatte der Vormieter auch DSL?


    Teilweise erfolgt die Freischaltung auch ohne Techniker - wovon hängt das ab, ob da jemand persönlich vorbeikommen muss oder nicht?

  • Hab zwischendurch mal ne Wohnung gehabt, da war keine moderne TAE-Dose installiert. Da kam der Techniker von sich aus, das wusste die Telekom also. Ansonsten hab ich bei Neuanschlüssen oder Wechseln nie einen Techniker zuhause gehabt. Irgendwann mal bei einem Wechsel hat einer von der Straße aus angerufen und ne Frage gestellt. In den anderen Fällen gabs keinen Kontakt.

  • Ganz einfach: Wenn der Techniker nicht weiss, welche Leitung zu dir in die Dose führt, dann muss er kommen.


    Bei reinen Anbieterwechseln muss er das so gut wie nie. War die Dose längere Zeit stillgelegt oder der Vormieter ist nicht bekannt oder es hat zwischendurch jemand an den Leitungen rumgepfuscht, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch.

  • Dh wenn meine TAE beschriftet ist, ist ein Technikertermin nicht erforderlich?


    Und wie genau stelle ich mir die technischen Details vor? Ich nehme im Moment an, dass unten im Haus ein dickes Kabel ankommt und von diesem Kabel dann in jede Wohnung eine Abzweigung abgeht. Das ist dann vermutlich falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Dh wenn meine TAE beschriftet ist, ist ein Technikertermin nicht erforderlich?


    Und wie genau stelle ich mir die technischen Details vor? Ich nehme im Moment an, dass unten im Haus ein dickes Kabel ankommt und von diesem Kabel dann in jede Wohnung eine Abzweigung abgeht. Das ist dann vermutlich falsch?


    Was meinst du mit beschriftet?


    Und ja im Keller (oder auch an anderer Stelle) kommt ein Kabel an und dort werden dann einzelne Kabel auf die Leitung geklemmt die in deiner Wohnung endet.

  • Es steht eine Nummer drauf. TXXX


    Und warum müssen da extra Kabel auf die Leitungen geklemmt werden? Sind die nicht von Anfang schon drauf? Ich kann das gedanklich nicht nachvollziehen, warum da nachträglich nochmal irgendwas geändert werden muss - v.a. wenn schonmal ein DSL Anschluss bestand?!?! Da wird doch nach einer Kündigung nichts abgeklemmt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Es steht eine Nummer drauf. TXXX


    Und warum müssen da extra Kabel auf die Leitungen geklemmt werden? Sind die nicht von Anfang schon drauf? Ich kann das gedanklich nicht nachvollziehen, warum da nachträglich nochmal irgendwas geändert werden muss - v.a. wenn schonmal ein DSL Anschluss bestand?!?! Da wird doch nach einer Kündigung nichts abgeklemmt?


    Wenn sie noch angeklemmt sind, muss der Techniker aber zumindest überprüfen, ob das richtige angeklemmt ist. Dies ist allerdings oft nicht nötig wenn z.B. der vorherige Anschlussinhaber bekannt ist, weil dann die richtige Leitung auch so zugeordnet werden kann.

  • Die Verkabelung ist ja nicht:


    Dose --------------------------------------------------------- Vermittlungsstelle


    sondern eher in der Richtung:


    Dose ----- Hausverteiler ------ Straßenverteiler ------ Vermittlungsstelle


    In allen Verteilern und der Vermittlungsstelle kann zwischendrin was geändert worden sein, was dazu führt, dass die "vermutete" Leitung von der Vermittlungsstelle zu dir irgendwo unterbrochen ist.


    z.B. wenn es bei jemand anderen Probleme gibt, wird manchmal eine "unbenutzte" andere Leitung verwendet.


    Wie gesagt, bei einem reinen Anbieterwechsel muss eigentlich fast nie jemand zur Dose.

  • Lieber kommt einer und schaut nochmal drauf als das man im nachhinein deswegen Ärger und Heckmeck hat. =)

  • Re: Neuer DSl-Vertrag - Was genau macht der Techniker?


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Teilweise erfolgt die Freischaltung auch ohne Techniker - wovon hängt das ab, ob da jemand persönlich vorbeikommen muss oder nicht?

    Wenn der Leitungsweg aufgrund der Telefonnummer des Vorbesitzers als "gültig" bzw. funktionierend ausgemacht werden kann, kommt der Techniker idR nicht vorbei.


    Wenn sich das System aber aufgrund irgendeines Umstandes trotz Telefonnummer nicht ganz sicher ist, kommt der Techniker eben doch. Oder er probiert erst mal die Aktivierung, und wenn nix geht, kommt er eben dann vorbei.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!