Pre-Paid mit Internet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ..., aber von dem O2 Netz will der Fragesteller ja weg.


    Wurde denn in letzter Zeit mal getestet ob man vom Roaming mit Eplus profitiert?


    Vielleicht wäre o2 dann ja doch wieder interessant.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Wurde denn in letzter Zeit mal getestet ob man vom Roaming mit Eplus profitiert?


    Vielleicht wäre o2 dann ja doch wieder interessant.


    Wenn der Fragesteller früh frischen Kuhmist statt Autoabgase riecht, kann er Eplus und O2 meist komplett vergessen.
    Gerade dann wäre Telekom inkl. LTE der Goldstandard.

  • ok, ich denke ich habe es kapiert. Bei Pre-Paid Internet werden pauschal 5 Euro (oder mehr, ja nach Tarif) von der Karte abgebucht. Was wenn kein Guthaben mehr auf der Karte, wird die dann zwangsmäßig aufgeladen, oder wie?


    Nochmal zu der Netzabdeckung und O2. Also wir wohnen in München, zwar am Rande, aber angeblich bestes O2-Netz. Und doch kommt es vor, dass meine Frau keinen Empfang hat. Auch ist es uns schon im Auto aufgefallen, auf der A8, NULL Empfang. Oder letztens im Urlaub in NL: sie NULL Empfang, ich Vodafone NL 100% Signal. Das alles ist aber nicht reproduzierbar, manchmal geht es gut, manchmal eben nicht. Und was wir überhaupt nicht wollen ist, dass es ohne erkennbaren Grund nicht funktioniert, wenn man es denn mal braucht. Das war der Hauptgrund für die Kündigung, nicht ob 5 oder 10 Euro pro Monat.


    Wir möchten den bestmöglichen Anbieter in Punkto Zuverlässigkeit bei etwa NULL Nutzen, ein paar Telefonate oder SMS oder mal kurz Googeln, aber wenn, dann soll es funktionieren.


    Volker

  • Wenn kein Guthaben auf der Prepaid Karte ist, kann kein Datentarif gebucht werden, und nicht telefoniert werden etc. Da musst Du meist keine Bankverbindung angeben.
    Für im Durchschnitt beste Netzverfügbarkeit ist Telekom inkl. LTE der Goldstandard.

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    ok, ich denke ich habe es kapiert. Bei Pre-Paid Internet werden pauschal 5 Euro (oder mehr, ja nach Tarif) von der Karte abgebucht. Was wenn kein Guthaben mehr auf der Karte, wird die dann zwangsmäßig aufgeladen, oder wie?


    Das Geld für die Tarifoption (z.B. 3,99 € bei Aldi) wird für 1 Monat im vorraus vom Guthaben abgezogen. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, telefoniert und surft man wieder zum Standardpreis (z.B. 24 Cent/MB).

    Zitat

    Nochmal zu der Netzabdeckung und O2. Also wir wohnen in München, zwar am Rande, aber angeblich bestes O2-Netz. Und doch kommt es vor, dass meine Frau keinen Empfang hat. Auch ist es uns schon im Auto aufgefallen, auf der A8, NULL Empfang. Oder letztens im Urlaub in NL: sie NULL Empfang, ich Vodafone NL 100% Signal. Das alles ist aber nicht reproduzierbar, manchmal geht es gut, manchmal eben nicht.


    Das klingt für mich eher nach defekter Hardware als nach schlechtem Netz.


    Die Zeiten, wo man auf dem Land nur mit telekom und Vodafone surfen konnte, sind schon lange vorbei. Spätestens seit der Einführung des UMTS-Roamings gibt es kaum noch einen Grund, die Mondpreise von telekom zu bezahlen.

    Zitat

    Wir möchten den bestmöglichen Anbieter in Punkto Zuverlässigkeit bei etwa NULL Nutzen, ein paar Telefonate oder SMS oder mal kurz Googeln, aber wenn, dann soll es funktionieren.


    Wenn häufig im EU-Ausland geroamt wird, dann lohnt sich O2/E-Plus mit kostenlosen eingehenden Gesprächen, z.B. https://www.alditalk.de/nord/Telefonieren/auslandstarif.php

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Das Geld für die Tarifoption (z.B. 3,99 € bei Aldi) wird für 1 Monat im vorraus vom Guthaben abgezogen. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, telefoniert und surft man wieder zum Standardpreis (z.B. 24 Cent/MB).


    Das klingt für mich eher nach defekter Hardware als nach schlechtem Netz.


    Die Zeiten, wo man auf dem Land nur mit telekom und Vodafone surfen konnte, sind schon lange vorbei. Spätestens seit der Einführung des UMTS-Roamings gibt es kaum noch einen Grund, die Mondpreise von telekom zu bezahlen.


    Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Klar, das Handy könnte 'ne Macke haben, aber daran glaube ich nicht. Mein Neffe (ein 20 jähriger Freak was das Zeug angeht) ist auch (der Kosten wegen) von Vodafone nach O2 gewechselt und jammert seitdem. Zwar auf dem Land, aber auch dort sollte O2 G3 gehen, in der Praxis funzen aber nur Telekom und Vodafone (so lala).


    LTE brauchen wir nicht, UMTS eigentlich auch kaum, das einfache GSM weltweit, überall, immer 100% zuverlässig, das würde schon reichen, besser als LTE manchmal oder auch nicht oder vielleicht.


    Was wir nicht möchten: wenn das Guthaben nicht reicht zum sauteuren 24 Cent Tarif surfen, lieber dann gar nicht. Was wir auch nicht möchten, immer erst mal eine Tarifoption buchen wenn man mal kurz was Googeln möchte. Das soll einfach funktionieren.


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Klar, das Handy könnte 'ne Macke haben, aber daran glaube ich nicht. Mein Neffe (ein 20 jähriger Freak was das Zeug angeht) ist auch (der Kosten wegen) von Vodafone nach O2 gewechselt und jammert seitdem. Zwar auf dem Land, aber auch dort sollte O2 G3 gehen, in der Praxis funzen aber nur Telekom und Vodafone (so lala).


    BTW: funktioniert das O2<->E-Plus Roaming mit dem Gerät korrekt?

    Zitat

    Was wir nicht möchten: wenn das Guthaben nicht reicht zum sauteuren 24 Cent Tarif surfen, lieber dann gar nicht. Was wir auch nicht möchten, immer erst mal eine Tarifoption buchen wenn man mal kurz was Googeln möchte. Das soll einfach funktionieren


    So einen Tarif gibt es leider nicht. Entweder teurer Preis pro MB oder günstiger Preis für ein ganzes Paket. Die Provider wollen auch an Wenignutzern noch was verdienen ;)


    Websessions haben zumindest den Vorteil, dass sich die Pakete nach Ablauf nicht ungewollt verlängern und das ohne gebuchtes Paket nicht gesurft werden kann.


    Vielleicht passen die Pakete von otelo. Die lassen sich (infoffiziell!) auch zum 9-Cent-Sprachtarif buchen:

  • Ich würde auch erst einmal sehen ob der "Netzwechsel" beim Roaming klappt.


    Als Tarif im Telekom Netz: Ja mobil mit 9ct. Min./SMS und Tagesflat zu 99 ct. das wären 25 MB maximal 7,2 MBit/s.


    Edit:


    Zu finden hier


    http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Hauptseite

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD Was wir nicht möchten: wenn das Guthaben nicht reicht zum sauteuren 24 Cent Tarif surfen, lieber dann gar nicht. Was wir auch nicht möchten, immer erst mal eine Tarifoption buchen wenn man mal kurz was Googeln möchte. Das soll einfach funktionieren.
    Volker


    Dann müßt Ihr eben per Dauerauftrag Geld auf die SIM- Karte überweisen. Manche Prepaid- Anbieter bieten auch Lastschrift vom Konto an.


    Ich rate dringend von der Nutzung eines 24 Cent/MB- Tarifes ab. Wenn sich dann mal eine App aktualisiert, sind 10€ weg.


    Für Deine Anwendung ist absolut sicher Telekom oder Vodafone, jeweils inkl. LTE, die beste Lösung.
    Ich hatte bei mir für Opa auch zuerst eine O2- Billiglösung geholt, und nachdem damit auf dem Land kein sinnvolles Surfen möglich war dann doch Telekom mit LTE genommen. Seitdem klappt alles einfach nur noch.


    Was natürlich geht, ist, dass Ihr am Smartphone mobile Daten standardmäßig abschaltet, und wirklich nur bei Bedarf einschaltet. Dann nehmt Ihr einen Congstar 9 Cent VERTRAGS Tarif (Telekom LTE), und seit mit 0 Grundgebühr dabei. Ist aber etwas riskant: Wenn das Abschalten vergessen wird, und sich ein paar Apps aktualisieren oder anderer Datenverkehr passiert, wird es teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    BTW: funktioniert das O2<->E-Plus Roaming mit dem Gerät korrekt?


    Hmm, ich glaube nicht oder weiss es nicht. Ist es denn nicht erst seit kurzem so, dass O2 und E-plus zusammen gehören?


    Wenn das Handy kein O2 Netz findet, dann wird erst mal mit E-plus versucht, und dann? Vielleicht ist das Handy ständig damit beschäftigt, sich von einem Netz ins andere umzumelden, keine Ahnung.


    Was ich weiss: ich habe schon desöfteren versucht meine Frau zu erreichen und bin nur auf der Mailbox gelandet (sofort), und das obwohl das Handy eingeschaltet war und sie in München unterwegs war, also nicht irgendwo auf dem Land.
    Jetzt eben gerade mal kurz gechecked: hier in der Wohnung findet das Samsung alle 4 Netze und ist bei O2 eingebucht (logisch). Und es tut sogar im Keller bei schlechtem Empfang, wenn man es explizit ausprobiert, dann tut alles, wenn man es braucht dann immer wieder mal nicht.


    Der O2-Mitarbeiter wollte uns zunächst eine andere (neue) SIM Karte zusenden, als wir mit Kündigung gedroht haben. Vielleicht hätte das was geholfen, zumindest was das Roaming angeht, aber wir wollten ja weg von dem 10 Euro-Tarif den meine Frau gar nicht ausnutzen kann. Mit einer neuen SIM Karte hätte sie auch wieder einen anderen Tarif erhalten (für 7,49) und damit aber wieder 2 Jahre Vertragsbindung.


    Klar sind wir Wenig-Nutzer und somit ungeliebte Gäste bei den Providern, aber irgendeine vernünftige Lösung muß es ja auch für uns geben. Vermutlich ist der Congstar die richtige Wahl.


    Wie funktionieren eigentlich die Partnerkarten, gibt es so etwas noch? Ich sehe gerade, Vodafone bietet das schon, aber nicht für den Smart Tarif den ich habe. Außerdem, könnte man sich da gegenseitig anrufen oder kann immer nur eine von beiden Karten zugleich genutzt werden?


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!