Heute am 13.06.2015 sind Bei O2 online die "Flex" Tarife von der Webside verschwunden

• Bleib doch bitte bei dem, was ich geschrieben habe ;)
    Du unterliegst da einem großen Irrtum!

Ich gehe an keiner einzigen Stelle davon aus, dass Interessenten ihre Verträge immer online abschließen.
    Ebenfalls verkenne ich nicht die Realität der entsprechenden Kanalanteile ...

Das die Tarife offline noch entsprechend angeboten werden ist ja schön und gut. Es ging aber um den eingeschlagenen Weg, bei dem potenzielle Interessenten (online) links liegen gelassen werden. Das hätte man einfach und deutlich besser für sich als Anbieter lösen können. Warum man das bis dato nicht getan hat, ist nicht nachvollziehbar.

PS: aber mir kann es egal sein :D

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Warum gibt es eigentlich bei der Telekom keine "Flex" Tarife mehr?

;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo,

die Flex-Tarife waren aus meiner Sicht zum Markteintritt von O2 das Killerkriterium, mit dem O2 den Markteintritt geschafft hat. Nur mit 24-Monatsverträgen hätte der Markteintritt einfach nicht stattgefunden.

Als Kunde will man einen Flex-Tarif ja hauptsächlich, um jederzeit wechseln zu können. Den Vertrag behält man dann jahrelang, aber wenn sich die Lebensumstände mal ändern, will man nicht mit einer Frist von schlimmstenfalls 1,5 Jahren bis zur Kündigung leben müssen (weil man gerade den "Verlängerungstermin" verpasst hat). Man will dann mit einer kurzen Frist kündigen können. Die Mindestlaufzeit würde man noch in Kauf nehmen. Aber wenigstens nach den 24 Monaten will man mit einer Frist von 1 Monat kündigen können, und nicht 3 Monate zum Vertragsjahresende!

Das Verschwinden der Flex-Tarife von der Homepage ist aus meiner Sicht ein eindeutiges Anzeichen: Man will diese Tarife nicht mehr verkaufen, sonst würde man sie bewerben. Wenn das zutrifft, werden sie über kurz oder lang auch aus den Shops verschwinden, das erkennt man mit gesundem Menschenverstand: Was ich verkaufen will, bewerbe ich auf ALLEN Kanälen. Was ich nicht verkaufen will, da erschwere ich zunächst den Zugang, später lasse ich es stillschweigend auslaufen.

Zum anderen: Jedermann informiert sich heute, BEVOR er einen neuen Vertrag abschließt, im Internet über die Tarife. Tarife, die man dort nicht findet, kann man auch nicht im Shop verlangen (da man sie ja nicht kennt).

Offenbar hält sich O2 nach dem "großen Fressen" für stark genug, auf ihre frühere Klientel zu verzichten. Ich kann keinen Grund erkennen, warum man ohne Not den USP kurze Vertragslaufzeit aufgibt, die O2 bisher als Vorteil gegen die Konkurrenten ins Feld führte und bewarb.

Gruß
    Lisa

• Steven warum man sich damals davon verabschiedet hat ist mir nicht bekannt. Mit Congstar wird aber mindestens im allgemeinen der Bedarf dafür abgedeckt!

EDIT: auch wenn das wieder bei manchen auf Unverständnis stößt: ich persönlich sehe auch aktuell überhaupt keinen Anlass etwas daran zu ändern.

• Naja der große Nachteil bei Congstar ist ja dann wiederrum das LTE fehlt.
    Aber gut, kann natürlich jeder Anbieter so machen wie er denkt, und als Kunde hat man ja zum Glück auch die Wahlfreiheit.
    Ich würde auch bei o2 keine 24 Monate mehr eingehen wollen, dann kommt im Zweifel lieber wieder meine Prepaid-Karte ins Smartphone :D

Weil es scheint ja so als würde o2 wirklich auf kurz oder lang die Flex-Tarife los werden wollen

• Eine Streichung der Flex-Tarife im Privatkundenbereich ist aus meiner Sicht sehr unklug.
    Denn damit fördert man ganz klar die Abwanderung zur Drillisch-Gruppe. Deren Angebote sind ja schon ohne Laufzeit äußerst attraktiv. Die werden sich freuen können.

• Kann ich nur bestätigen, der Flex war letztes Jahr der einzige Grund wieso ich überhaupt einen Vertrag bei o2 gemacht habe.
    OHNE Flex hätte ich nämlich meine LIDLmobile Karte behalten.

Und aktuell überlege ich schon länger von smartmobil den LTE3000 zu nehmen, weil er einiges inkludiert hat.
    Also ich finde, falls auf kurz oder lang die Flex-Tarife wirklich wegfallen sollten, dies einen falschen Schritt von o2 :flop:

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja der große Nachteil bei Congstar ist ja dann wiederrum das LTE fehlt.

Und auch die Festnetznummer!

o2 Flex Tarife und Simquadrat Prepaid sind wohl die einzigen aktuellen Tarife ohne Mindestlaufzeit mit Festnetznummer

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Das Verschwinden der Flex-Tarife von der Homepage ist aus meiner Sicht ein eindeutiges Anzeichen: Man will diese Tarife nicht mehr verkaufen, sonst würde man sie bewerben. Wenn das zutrifft, werden sie über kurz oder lang auch aus den Shops verschwinden, das erkennt man mit gesundem Menschenverstand: Was ich verkaufen will, bewerbe ich auf ALLEN Kanälen. Was ich nicht verkaufen will, da erschwere ich zunächst den Zugang, später lasse ich es stillschweigend auslaufen.

Das ist reine Kaffeesatzleserei. o2 will die Flex Tarife natürlich weiterhin anbieten und tut dies auch, aber halt derzeit nur reaktiv respektive nicht offensiv. Auch ist es nachvollziehbar, dass man vorrangig 24-Monatstarife an den Mann / die Frau bringen. Wer dennoch partout einen laufzeitfreien o2 Tarif haben möchte, der weiß auch wo er einen solchen bekommt - auch online auf der eigenen Internetseite. Man kommt über eine bestimmte Click-Prozedur nach wie vor zu allen Flex Tarifen im Online Shop, denn sie sind nur ein wenig versteckt auf der Homepage. Man muss nur wissen wie.

Zitat

Zum anderen: Jedermann informiert sich heute, BEVOR er einen neuen Vertrag abschließt, im Internet über die Tarife. Tarife, die man dort nicht findet, kann man auch nicht im Shop verlangen (da man sie ja nicht kennt).

Du schließt dabei nur von dir auf andere bzw. legst das Verhalten der TT-Gemeinde als Maßstab für alle anderen Menschen fest. Die meisten meiner "offline" Kunden bei mir hier vor Ort haben sich, bevor sie meine Beratung in Anspruch nehmen, noch nicht näher im Internet über Mobilfunktarife informiert. Als häufigste Gründe dafür wird immerwieder genannt, dass man sich bei der Vielzahl an angebotenen Tarifen eh keinen Durchblick mehr hat, oder man keine Zeit hat sich mit der Vielzahl an Tarifen genauer auseinanderzusetzen, und man daher - oder auch per se - die persönliche Beratung in einem Fachgeschäft bevorzugt, nicht zuletzt um damit die Komplexität an verschiedenen Anbietern und Tarifmodellen auf ein erträgliches und verständliches Maß heruntergebrochen zu bekommen, also durch einen Experten eine passende Vorauswahl auf ein paar wenige Tarifen vornehmen zu lassen. DAS, liebe(r) lisari ist die Realität, denn nicht jeder Mensch hat so viel Zeit übrig oder gar die Muße, sich stundenlang mit solcherlei Dinge auseinandersetzen zu können bzw. wollen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!