SIP/VoIP mit Mobilfunk unterwegs professionell nutzen, wie?

• Es gibt ja immer mehr reine Datentarife, z.B. von D2 oder D1. Da könnte man auch die Idee kommen, so einen D2- Tarif mit Auszahlung für monatlich 3€ zu holen, und für die Telefonie einfach SIP/ VoIP zu nutzen.

Meine bisherigen Erkenntnisse sind:
    -Zur professionellen Nutzung muss die SIM- Karte in LTE oder HS*PA eingebucht sein (UMTS reicht nicht).
    Unter "professionell" verstehe ich 100% telefonische Erreichbarkeit, und Gesprächsqualität immerauf normalem Mobilfunkniveau.
    -Der Mobilfunkprovider muss natürlich SIP/VoIP erlauben.

Dazu meine Frage:

Nutzt jemand unterwegs SIP/VoIP- Telefonie auf professionellem Level, und mit welcher Software/ welchem Mobilfunkprovider? Ich hatte CSipsimple getestet, mit zweifelhaftem Erfolg. Ist Zoiper besser?

Ist die Gesprächsqualität ausreichend, wenn man per VPN auf seine FritzBox zu hause zugreift, und mobil darüber telefoniert?

Danke.

• Das Hauptproblem einer (professionellen) mobilen VoIP Nutzung sehe ich hauptsächlich in dem hohen Energiebedarf der VoIP App. Diese muss, um eine Erreichbarkeit für eingehende Anrufe überhaupt zu ermöglichen, eine permantene Datenverbindung aufrecht erhalten, wodurch man wohl auch mit dem stärksten Handyakku bei ansonsten normaler Nutzung nicht lange über den Tag kommt. Eine Idle-Funktion so wie beim Mobilfunk gibt es glaube ich bei VoIP Apps nicht.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke, Vodafrank.

Kann jemand konkrete Erfahrungen berichten?

Wie schon geschrieben hatte ich mal csipsimple, was mit schlechter Sprachqualität (damals O2- Netz) und noch akzeptabler Akkulaufzeit funktioniert hat.

Gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten.

• Für die eingehende telefonie kann man die Nummer ja auf die Karte portieren.

Dellmont (hier ist es gerade freevoipdeal) funktioniert jedenfalls nicht ausreichend gut. Ich habe es im Android-Dialer hinterlegt (nur für ausgehend) und die App installiert. Mein Gesprächspartner sagt mir immer wieder, dass ich kaum zu verstehen bin, ich bin immer im LTE-Netz oder im WLAN.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Für die eingehende telefonie kann man die Nummer ja auf die Karte portieren.

Leider 2x nein.
    Diese speziellen Datenkarten (z.B. alle neuen D2 3GB LTE für 3€- effektiv- Karten) sind meist generell nicht für Telefonie freigeschaltet. Meine 3GB Mogelkom Telekom LTE Karte für 5€/ Monat kann auch nicht telefonieren. Abgesehen davon kann man Festnetznummern (um die es auch gehen könnte) nicht so einfach auf eine SIM- Karte portieren.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr Dellmont (hier ist es gerade freevoipdeal) funktioniert jedenfalls nicht ausreichend gut. Ich habe es im Android-Dialer hinterlegt (nur für ausgehend) und die App installiert. Mein Gesprächspartner sagt mir immer wieder, dass ich kaum zu verstehen bin, ich bin immer im LTE-Netz oder im WLAN.

O.K, also bei Dir reicht die Gesprächsqualität nicht für gewerbliche Anwendungen. Danke.

• Ich habe jetzt mal recherchiert und herausgefunden, dass eine gute App scheinbar Zoiper ist.
    Bevor ich lange an den Einstellungen bastle, habe ich den Support von Zoiper mal angeschrieben und gefragt, welche Einstellungen für die Nutzung mit Sipgate.de und Provider Deutsche Telekom Mobile hinsichtlich Stabilität und Sprachqualität optimal sind.

Mal schauen, was mir empfohlen wird. Genau das teste ich dann. Dann werde ich auch herausfinden, ob z.B. bei meiner Mogelcom Telekom LTE- Karte SIP überhaupt möglich ist.

• Benutze auch Zoiper. Funktioniert super im Gegensatz zum frickeligen csipsimple. Das einzige was stört ist, dass die Gold-LIzenz immer via eMail an den Support reaktiviert werden muss, falls man das Handy wechselt oder neu aufsetzt.

Als Provider benutze ich für internes Voipen dus.net wegen der stets hervorragenden (Ultra-)HD-Qualität und für normale Nummern personal-voip.de wegen der ebenso sekundengenauen aber günstigeren Tarife. Dellmont ist IMHO zu billig, Sipgate zu teuer.

100%ige Erreichbarkeit kann man wegen 2G eh nicht erwarten. Workaroud ist dann Zoiper so zu konfen, dass im 2G-Netz die Verbindungen gelöst werden und beim Voip-Anbieter dann eine fallweise Weiterleitung auf die normale Rufnummer einzurichten. Dann braucht man auch nur eine Mailbox abhören.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• ich nutze ausgehend aktuell "freevoipdeal".

Habe aber leider sehr oft das Problem, dass ich meinen Gesprächspartner sehr, sehr leise höre - die gegenseite mich aber "normal" hören kann.

Auch habe ich öfter mal kurze Aussetzer im Telefonat...

Handy im LTE/Wlan Netz...

Test mit der Gegenseite:

Anruf über freevoipdeal - ich als angerufener höre meinen gegenüber auch normal, nur er hört mich sehr leise - also scheint das generell ein Problem von freevoipdeal zu sein, dass es "Ausgehend ZU Leise ist"

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    bitte halte uns auf dem laufenden :top:

Mache ich, versprochen :top: . Bisher noch keine Antwort auf meine Anfrage bei Zoiper (ist/war ja WE).

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    100%ige Erreichbarkeit kann man wegen 2G eh nicht erwarten. Workaroud ist dann Zoiper so zu konfen, dass im 2G-Netz die Verbindungen gelöst werden und beim Voip-Anbieter dann eine fallweise Weiterleitung auf die normale Rufnummer einzurichten.

100% erreichbar sein muss ich mobil auf der Festnetznummer, zur Not mit Fallback auf die Mobilfunknummer.
    2G ist hier so ausgebaut, dass immer Empfang ist.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside Sipgate zu teuer.

Ich brauche einen stabilen Anbieter, der lange am Markt ist, UND der mir eine SIP- Festnetznummer anbietet. Ob ich abgehend ein paar Cent mehr bezahle ist mir egal.
    Sipgate habe ich schon seit über 10 Jahren.

Wie schon geschrieben könnte man ja auch etwas basteln, was über VPN auf die FritzBox zugreift, und über deren Festnetz- Flatrate telefoniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!