ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Ich habe Call Through an der Fritz Box 7490 (VDSL50 IP- Anschluss) z.B. mit Echotest- Rufnummer getestet und festgestellt, dass die Gesprächsqualität durch die RUL in der Box etwas leidet (Einwahl/Auswahl jeweils über die zum Anschluss gelieferten Festnetznummern).
Da ist die Qualität bei VPN Zugriff auf die Box noch besser (bei mir jedenfalls), scheinbar weil die RUL in der Box weg fällt.
Das dürfte weniger an der Rufumleitung als solches liegen, sondern eher an dem von deinem Handy im GSM/UMTS-Netz genutzten Codec. Der passt sich ja, wie ich bereits erwähnte, an die jeweilige Netzsituation an und ist eher "sparsam", aber dafür eben robust und auf den mobilen Einsatz mit schwankenden Datenraten ausgelegt.
Ansonsten macht die Box intern ja nix anderes, egal ob du Callthrough oder die App per VPN nutzt: Es kommt eine Sprachverbindung rein und es geht eine Sprachverbindung wieder raus. Die Tonqualität dabei bestimmt der auf diesen beiden Verbindungen jeweils schlechtere Codec.
Eine Kette ist nur so stark wie ihr stärkstes schwächstes Glied.