GSM-Telefon im Tischgerätestil?

• Hallo Forum,

nachdem die Preise bei den Mobilfunktarifen Festnetzniveau erreicht haben, stellt sich die Frage, warum man überhaupt noch einen Festnetzanschluß für die reine Telefonie braucht. Das wäre höcstens mit der besseren Sprachqualität und dem Bedienkomfort eines Tischgerätes mit Hörer zu begründen. Gibt es GSM-Telefone, die lediglich einen Stromanschluß benötigen und in Sachen Sparachqualität und Bedienkomfort mit Festnetzgeräten vergleichbar sind? Es wäre ja schon praktisch, wenn man beim Umzug sein Telefon sofort in der neuen Wohnung benutzen könnte und es nur noch ein Kabel für den Strom hätte.

Ich frage für Freunde, die gerade umgezogen sind und vor der Frage stehen, ob sie überhaupt noch einen Festnetzanschluß benötigen. Handys kommen nicht in Frage, da die betreffenden Personen Handys zu schnell verlieren.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Es gab vor ein paar Jahren mal so eine "Box" wo Anschlüsse für herkömmliche Telefone dranwaren. Diese Box hat dann die normalen Telefone ins GSM-Netz übersetzt. Das war für Baustellen gedacht. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein und ich weiß auch nicht ob es sie überhaupt noch gibt.

Eine bessere Sprachqualität wirst Du aber nicht haben, das ist im GSM Netz auf diesen EFR Codec begrenzt, den im Grunde alle neueren Handys haben. Du könntest Dir evtl. ein Autotelefon (so mit Hörer, Nokia hat da glaube ich was neues) besorgen, das käme dann Deinem Wunsch sehr nah.

CU

• Naja mit echtem Festnetz bist Du sicher immer noch besser dran. Mit Call by Call kannst Du den preis schon unter dem eines Handygespräches haben. Und nicht zu vergessen die Internet-Nutzung.

Sinn würde das überhaupt nur mit einem Genion, oder E+ 3 Cent Tarif machen.

Ansonsten nimm doch einfach ein uralt Motorola 1000. Das hat zumindest das Format eines Tischtelefons. Und hat sogar eine eingebaute FSE. Funktioniert aber nur im D-Netz.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

genau um den 3-cent-Tarif von e-plus geht es. Festnetz ist fürs Internet nicht notwendig, weil beide auf der Arbeit eine 150MBit-Standleitung (Rechenzentrum halt) haben und privat nicht surfen möchten. Das mit dem GSM-statt-Festnetz war so eine Idee, weil es ja wochen dauert, bis der Festnetzanschluß in Neubauten verfügbar ist.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hallo,

dazu fallen mir nur zwei Sachen ein:

von Siemens gibt/gab es eine "Homestation". in der das Handy wie in eine Ladeschale gelegt wurde. Diese wurde dann an sich zwischen Festnetztelefon und TAE-Dose gesteckt. In diesem Falle würde ja nur ein beliebiges Festnesttelefon angeschlossen.

In einem katalog von der CeBIT hat Nokia eine "Box" vorgestellt, in die nur eine SIM eingesteckt wurde. Dazu habe ich im Moment aber keine weiteren Daten.

Nur: die Qualität kann trotzdem nicht mehr als Mobilfunkstandard sein - auch wenn vielleicht die Güte der Lautsprecher besser ist.

Und... der Trend geht doch auch bei den "Festnetztelefonen" zu kleinen Schnurlosen - wo ist dann noch ein großer Unterschied zum Handy. Notfalls kann man ja auch das handy zu Hause lassen.....

• Diese alten Autotelefone haben nur den Nachteil dass Sie meist kein EFR unterstützen und somit die Qualität noch schlechter ist an einem aktuellen Handy. Wie gesagt, da würde nur das Nokia 810 oder ein ähnliches Gerät sinn machen. Nur wenn es ein Festnetzersatz sein soll: Der E-Plus Tarif kostet auch 10 EUR Grundgebühr, dafür bekommt man schon fast einen analogen Anschluß bei dem mach für 2,2 ct telefonieren kann und günstiger in die Mobilfunknetze sowieso.

CU

• Das wirkliche Problem IMO ist ja das, dass man beim E-Plus-Tarif nur unter einer Mobilfunknummer zu erreichen ist. Es würde alles darauf hinauslaufen, dass man ständig seine Anrufer zurückrufen muss :rolleyes:

Gruß
    Sebastian

• IMHO gibt es derzeit trotzdem keine Festnetzalternative, zumindest nicht mit einer SIM Karte!
    Mit E-Plus Jubi Prof Tarifen kann man zwar billig telefonieren, aber angerufen wird man so schnell nicht bei den Preisen... also braucht man wieder zusätzlich Genion. Und ständig 2 Mobiles rumzuschleppen ist nicht mal für mich drin ;)

nc2001
    Du lässt außer Acht, dass E-Plus faktisch keine Grundgebühr kostet siehe z.B. die MPTelecom aktion oder einfach subventinierte Geräte. Bei der Telekom Festnetzsparte gibt es soetwas nicht

Viele Grüße
    Martin

• Das gesuchte Teil heißt Nokia Premicell, wenn man die 1800 MHz-Variante nimmt, dürfte es sogar mit einer Homezone funktionieren. Wir haben so ein Ding als D-Netz 900 MHz-Gerät vor einiger Zeit für unser Wochenendhäuschen (liegt fast total im Funkloch) angeschafft, da man eine externe Dachantenne anschließen kann. Die SIM-Karte kommt ins Gerät, und ein beliebiges normales Festnetztelefon (auch Schnurlose)wird dann daran angeschlossen. Wenn es eines der neueren mit Clip ist, wird sogar die Rufnummer des Anrufers angezeigt.
    Hier ist ein Bild von dem Gerät:
    http://www.oppermann-telekom.de/premicell.html

Hier noch Alternativen von Siemens - unter anderem ein Tischtelefon als GSM-Variante:
    http://www.oppermann-telekom.de/euroset.html
    Hier das Handbuch zum Euroset:
    http://www.my-siemens.com/exte…etgsm1009_(de)(200kb).pdf

• Golfer
    Danke für diesen informativen Link. Dieses EUROSET von Siemens ist ja der Hammer. Da ist man auf jeder Party bestimmt der Held ("Ich hab mein Telefon mal mitgenommen"). :top:

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!