FAX-Empfang bei Prepaid: welche Möglichkeiten bestehen?

  • Ich brauche zuverlässigen Fax-Empfang (auch von analogen Faxgeräten) an einer Mobilnummer. Empfangene Faxe werden weitergeleitet an eine Festnetznummer (per Fritzbox als PDF an Email)


    Welche Möglichkeiten bestehen dafür?


    - Extra Prepaid-Nummer für Fax-Empfang im Netz D1 od. D2 (z.B. Callya, xtra) mit Rufumleitung auf Festnetz: scheint zuverlässig zu funzen.


    - Bestehende Mobilnummer bei Rossmann (D2) für Gespräche und Fax-Empfang+Umleitung verwenden: geht auch sowas?


    Andere Möglichkeiten?

  • Ist es vielleicht gewünscht, dass möglichst wenig Faxe ankommen sollen? Abgesehen davon, dass die Kosten zu einer Mobilnummer meistens höher sind, laufen die Verbindungen zu den Mobilnetzen oft über solche Komprimierungsverfahren, die keine Faxübertragung möglich machen.

  • Peter: Nein, es geht nicht darum, Faxe möglichst zu verhindern. Es geht eigentlich inzwischen um einige wenige Faxe pro Jahr, die aber - aus Sicht der Versender - manchmal noch nötig sind, und dann aber muss es zuverlässig klappen. Die Kosten spielen dabei für den Versender keine Rolle.


    Ich will dagegen für ein paar Faxe keinen hohen (finanziellen) Aufwand mehr betreiben.

  • Es gibt ja einige Dienste, die Faxe empfangen und als PDF weiterleiten. Kostenlos inkl. eine Festnetznummer. Google findet diese (z.B. http://www.faxnummer.de).


    Da der Empfang direkt beim Provider stattfindet, umgeht man so die Zuverlässigkeitsprobleme von Fax over VoIP.

  • Nur mal eine Frage zum Verständnis: Was ist eigentlich der Hintergrund, dass Du die Faxe nicht direkt an die Fritzbox, sondern über den Weg Mobilrufnummer->Rufumleitung->Fritzbox sendest?


    Ich habe ein vergleichbares Szenario (sporadischer Faxempfang ohne eigenes Faxgerät) und dafür an meiner Fritzbox eine der Festnetz-Nummern als Faxnummer eingerichtet und empfange dort die Faxe direkt.

  • Noch eine weitere Idee:


    Beim Voip-Anbieter PERSONAL-VOIP kann man eine kostenlose Ortsrufnummer bekommen, auf der eine Fax-to-Mail-Funktion einrichtbar ist (siehe auch hier). Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber man kann sich dort kostenlos anmelden und es testen.


    (PS&OT: Ich benutze diesen Anbieter als CallbyCall-Ersatz für günstige Handygespräche an einem Vodafone-Anschluss.)

  • Re: FAX-Empfang bei Prepaid: welche Möglichkeiten bestehen?


    Zitat

    Original geschrieben von surfer
    - Bestehende Mobilnummer bei Rossmann (D2) für Gespräche und Fax-Empfang+Umleitung verwenden: geht auch sowas?

    Gerade noch mal getestet: Bei Rossmann kann man getrennte RUL für Sprache und Fax setzen. Anleitung siehe o.g. thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    ... laufen die Verbindungen zu den Mobilnetzen oft über solche Komprimierungsverfahren, die keine Faxübertragung möglich machen.


    Öhm, dann schau mal in die eine oder andere Güterzug-Lok, da stehen oft genug Mobil-Faxgeräte. Wenn man versorgungsmäßig Glück hat, dann klappt die Übertragung auch während der Fahrt. Zugegebenermaßen werden die Dinger weniger, wie Faxgeräte wahrscheinlich allgmein.


    Google mal nach GSM-Fax...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!