Schwager ist bei Telekom und hat Angst "seine Rufnummer" zu verlieren

  • Leute gibts....


    Ich erlebe es gerade in der eigenen Verwandschaft. Mein Schwager nutzt mit seiner Familie den "Call und Surf(2) aus 2007. Damals wurde der 6000er Anschluss, der max. 2000 bringt, geschaltet. Nun wird auch der alte Kabelanschluss, heute Unitymedia, nur mit dem TV-Bereich genutzt. Da ich selbst kurz nach meiner Lehrzeit die Elektroinstallation im Hause des Schwagers und meiner Schwester mit installiert habe ist mir das Leitungsnetz bekannt. Seit 2013 habe ich einen Account bei Personal-Voip für meine Schwester eingerichtet um den vorhandenen Telekom DSL und ISDN Anschluß auf "Unitymedia Internet 10" umzustellen. Das wäre eine Preisanpassung von jahrelang gezahlten 38 € an Telekom auf 18 € zu reduzieren. Im Haushalt meines Schwagers wird nach Vorlage der letzten Rechnungen so ca. 1 Stunde im Monat Orts- und Deutschland- Gespräche geführt. Was monatlich dann so 60 cent kosten wird.


    Nun habe ich mich am letzten Wochenende mit dem Moped 200 km auf den Weg zu Ihnen nach Offenbach/Main gemacht, um meinem Schwager alles, aber wirklich alles haarklein zu erklären. Was, wann und warum gemacht werden soll. (Erst Internet 10 bestellen, und wenn s eingerichtet ist dann die vorhandenen Rufnummern umziehen.) Habe bei meiner Schwester schon vorher am Telefon leichte "Ablehnungserscheinungen" bemerkt.


    Nachdem ich so ca. 4-5 Stunden all seine Fragen und Bedenken "ertragen" und ausführlich beantwortet habe (er wird dieses Jahr 70 Jahre alt) dachte ich das er diesen, für mich einen all- täglichen Vorgang von 5 Minuten verstanden hätte.


    Aber da sollte ich mich täuschen: Er ist Perfektionist. Jede Baustelle im Haus wird von Ihm erst aus allen Perspektiven beleuchtet, durchdacht und dann auch ev. mit dem Handwerker besprochen. Er will und muss alles genau wissen. Er war von Beruf Dreher in einem großen Industriebetrieb.


    Am Sonntag hatte mich mein Patenkind zu einem Frühstücksbuffet in Mainz eingeladen. Wir habe uns prächtig unterhalten und den Tag wohl genossen. Nach Rückkehr davon in Offenbach fanden wir einen Zettel vor (Die Eltern waren bei Freunden eingeladen) das der Telekom Anschluss so bleiben soll wie er ist. Für mich natürlich völlig unverständlich.


    Auf meiner Heimfahrt habe ich mir Gedanken gemacht. Der C&S Vertrag meiner Schwester ist zum 22.06. jährlich zum 23.07. kündbar. Und einen Wechsel von Telekom zu Personal-Voip mache ich für meine Kunden schon seit 2004 zum X-male.


    Nun habe ich, wohlgemerkt eigenmächtig, den Portierungsvorgang der Rufnummern gestartet und somit meinen Schwager wohl sehr verärgert. Trotzdem ist ja dieser Vorgang mit großer Vorsicht zu geniesen. Falls die Offenbacher in diesen "eingreifen" sollten, könnte die Telekom die noch bestehenden Rufnummern einziehen. Ich warnte Sie davor. Um das zu verhindern will mein Schwager nun doch allen ernstes einem "Magenta1" bestellen. Er hat ja nur Angst um seine Nummer. Die darf nicht untergehen. (Der Telekom Vertrag läuft auf den Namen meiner Schwester.)


    Fazit:


    Der Mensch ist sein größter Feind selbst. Er versteht es einfach nicht. Die bekannten Freundespaare haben "Magenta1" dann brauche ich den doch auch. Sonst habe ich ja nach Abschaltung des alten ISDN Anschlusses keine Telefonummern mehr-- ist seine Meinung.


    Ich bin mit meinem "Latein" am Ende. Eure Meinung dazu interessiert mich. Ich danke dafür im voraus.


    Thomas

  • Man sollte niemanden zu seinen Glück zwingen. Wenn er doch bei der Telekom bleiben möchte verstehe ich nicht warum du da so einen Aufriss machst.


    Und einfach eine Portierung zu beantragen war wirklich eine unschöne Aktion... :flop:

  • Re: Schwager ist bei Telekom und hat Angst


    Zitat

    Original geschrieben von Teibach
    Ich bin mit meinem "Latein" am Ende. Eure Meinung dazu interessiert mich. Ich danke dafür im voraus.

    Ich will es mal so ausdrücken: Du versuchst ihm einen Hyundai aufzuschwatzen, obwohl er viel lieber weiterhin VW fahren will.


    Geld ist eben nicht alles. Wenn er jetzt 70 ist, dann ist er vermutlich seit über 40 Jahren Kunde bei der Post/Telekom. Die Erfahrung damit zählt mehr als die paar Euro, die er im Monat möglicherweise spart.


    Ich bin auch seit Jahren Kunde bei der Telekom und hab da auch schon einiges erlebt. Aber es ist für mich berechenbar. Den Stress, den ich von Bekannten mitbekomme, die ihren Anbieter gewechselt haben, möchte ich nicht.


    Und wenn du meinen Anschluss gegen meinen Willen hättest umstellen wollen, hätte ich dich weit über die Grenzen Offenbachs hinaus geprügelt. ;)

  • Hallo teibach,


    Solche Kunden oder Bekannte kenne ich genug,es ist nicht nachvollziehbar.Ein Beispiel,ein Bekannter hat auch bei der Telekom einen uralt Vertrag ,bei diesem hat er eine allnet Flat für sage und schreibe 120 Euro monatlich.Die Flat nutzt er nicht mal aus (monatlich 100 min werden telefoniert und etwa 700-800 MB Nutzung).Diesen auf das congstar Angebot angesprochen (monatlich 15 Euro mit 100 min Paket +1 GB surfen )war er sogar sauer das ich ihm von der Telekom Weg Lotsen möchte .Verstehen tue ich das auch nicht wie man so viel Geld verbrennen kann ,jedoch ist das leider auch kein Einzelfall.So etwas bekomme ich jeden Tag Im Shop mit und kann echt nur den Kopf schütteln .
    Also abhacken und deine Hilfe nicht mehr anbieten.

    o2 Can Do ;)

  • Hallo Forengemeinde
    abhaken kann und will ich das nicht. Momentan erhalte ich gar keine Rückmeldung aus Offenbach.
    Und morgen wird mein Patenkind 29 Jahre alt. Mir liegt ein Gedanke im Magen, dieser ist: Ich will Ihm den Internet 10 Anschluss schenken. Ich bestelle einfach diesen und lasse ihn vor Ende des Telekom Vertrages im Zimmer des Patenkindes einrichten. Ich zahle die entstehenden Kosten für zwei Jahre. Der Senior nutzt den TV -Einzelnutzervertrag ja bereits, damit hat Unitymedia den "Fuß in der Türe". Wer oder was kann mich daran hindern?? Ich denke so mache ich dies. Ich agiere lieber und warte auf eine Reaktion der Gegenseite frei nach " Angriff ist die beste Verteidigung". Und wenn`s nicht klappen sollte stelle ich alle weitere Unterstützung ein.



    Thomas

  • Ungeachtet aller Fakten ist es ein absolutes NoGo, sich derart in die persönlichen Belange anderer einzumischen. Und dazu gehört auch die Privatautonomie jedes Einzelnen, und zwar unbeachtet dessen, was ein anderer (in diesem Fall Du) davon hält.
    Lass die Finger davon, Verträge auf oder im Namen Dritter abzuschliessen!

  • Verstehe ich irgendwas falsch oder ist nicht jeder mit dem Ist-Zustand (also vor deinem Eingreifen) glücklich und zufrieden (außer du selbst)? Gibt es irgendwelche Probleme mit der Telekom?


    Was treibt dich an etwas an der Situation zu ändern?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • @ Teibach



    entschuldige die Frage... aber hast Du sie noch Alle ?!


    ich kenne Deine Situation zur genüge, ich habe auch "Beratungsresistente" Personen im Umfeld, aber erdreisten mich so was zu trauen ?!


    Voip wird immer eine Notlösung sein ich ärgere mich jetzt schon wenn die Telekom meinen ISDN Anschluss zwangsumstellt, ob Du damit zufrieden bist spielt keine Rolle, lass den Mann doch in Ruhe....?! (und wenn Du ihn unbedingt auf VOIP zwingen willst, was ich auch schon frech finde, dann schau nach was die Telekom da bietet....)




    @ Bülo78


    hast Du ihm erklärt das Congster die Telekom ist ?!;)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Re: Schwager ist bei Telekom und hat Angst


    Zitat

    Original geschrieben von Teibach Nun habe ich, wohlgemerkt eigenmächtig, den Portierungsvorgang der Rufnummern gestartet


    Für Dritte wirksam Verträge abschließen kannst Du nicht, auch nicht, wenn Du Dich betrügerisch als die dritte Person ausgibst.
    Das ist dann eine zivilrechtliche/strafrechtliche Angelegenheit, die Dich teuer kommen kann.
    Abgesehen davon trägst Du eh alle Kosten, wenn der Schwager die Nummer zurück zur Telekom holt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!