2 Festnetzanschlüsse zu einem konvertieren

• Hallo,

wir haben in der Firma 2 Festnetzanschlüsse von Versatel (ISDN), die Rufnummern der beiden Anschlüsse sind wichtig und müssen behalten werden.
    Da die Telekom hier Vectoring ausbaut und dies Ende Nov15 buchbar sein wird, möchten wir gerne von Versatel zur Telekom (Business) wechseln. Über Versatel kann ich so wie ich das bisher verstanden habe, Vectoring der Telekom nicht buchen.

Ist es möglich, beide Rufnummern der beiden Versatel Anschlüsse zum Telekomanschluss zu portieren? Es dieses mit langem Ausfall bzw nicht Erreichbarkeit der Rufnummern verbunden?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich würde das nacheinander lösen.
    Zuerst löst Du Vertrag Versatel (1) auf und machst einen kompletten Umzug zur Telekom inkl. Portierung.

Jetzt ist die Frage ob beide Versatel Verträge gleichzeitig auslaufen. Wenn ja: Steige mit Vertrag Versatel (2) in einen monatlich kündbaren Vertrag um. Diesen kündigst Du dann und portierst diese Nummer ohne Umzug über die Telekom zur Telekom.

So ist sichergestellt das sich die Portierungen nicht in den Weg kommen.
    Es würde auch klappen beide Portierungen gleichzeitig zu machen und sich den Monat zu sparen, aber ich halte die Sache so für sicherer.

Zur Frage der Dauer: Bei privaten Anschlüssen sollte die Umstellung nicht länger als 24h dauern. Wie das bei Business Anschlüssen ist weiß ich nicht sicher.

Am besten ist es aber sich mal mit der Telekom direkt auseinander zu setzen. 0800 33 01300 - ist die Hotline für Geschäftskunden.

• Hallo zusammen!

Kirkage: skybird1980 hat hier schon einen guten Ansatz gehabt.

Ich freue mich, dass du überlegst, zu uns zu wechseln. Meine Empfehlung ist auch, einen Anschluss inklusive der Rufnummern von Versatel zu portieren. Der zweite Anschluss bei Versatel sollte fristgerecht gekündigt werden. Anschließend ist eine nachträgliche Portierung der Rufnummern möglich. Geht es denn um mehr als 10 Rufnummern? Wenn ja, dann werden wieder zwei Anschlüsse benötigt. Gerne biete ich an, dass wir uns den Sachverhalt anschauen. Bei Bedarf gerne hier Bescheid geben.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• vielen dank für die Antworten.

insgesamt geht es um 3 Nummern. 2 davon vom Versatel Vertrag (1) und eine vom Versatel Vertrag (2).
    Es müsste allerdings (auch gegen Aufpreis?) möglich sein, von allen drei Nummern gleichzeitig zu telefonieren. Am besten wären sogar 4 Gespräche gleichzeitig. Gibt es diese Möglichkeit in einem Telekom Business Vertrag?
    Ich werde mal die Versatel Kündigungsmodalitäten checken....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• portiere doch den einen Anschluß zur Telekom dann hast du dort 2 Rufnummern und die Nummer aus dem 2. Anschluß zu einen VoIP-Anbieter, z.B. zu Sipgate oder Easybell.

Dann eine Fritzbox an den Anschluß und dort beide Anschlüsse gleichzeitig einrichten.

• Dir ist aber schon klar das es ein Business Anschluss ist? :o) Die Leute nehmen die Telekom wegen der 8 Std Entstörzeit... *renn*

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Dir ist aber schon klar das es ein Business Anschluss ist? :o) Die Leute nehmen die Telekom wegen der 8 Std Entstörzeit... *renn*

gerade im Business-Bereich ist es doch gut auf 2 unterschiedliche Anbieter zu setzen ;)

Ein paar VoIP-Leitungen zusätzlich zum Anlagenanschluss hat doch mittlerweile fast jeder in seiner Telefonanlage. Solange die Hauptleitung die Entstörzeit hat ist es doch egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!