Nutzung von Altbeständen nach Frequenzauktion

  • Hallo,


    wie so mancher habe ich noch einige Handymodelle aus der Zeit vor 2000 rumliegen.
    Es handelt sich um Single Band Gerät GSM 900 ohne E bzw. solche mit Dualband, also
    lediglich 900 und 1800 ohne E.


    Gibt es schon Infos, inwieweit die Telekom und Vodafone jetzt im EGSM 900er Bereich
    vertreten sein werden bzw. ob Telefonica jetzt GSM 900 ersteigert hat ?

  • Ins E-GSM900 fallen nur die beiden bisherigen E-Plus/O2 5 MHz Blöcke, die sicherlich auch weiterhin bei O2 bleiben werden. Telekom und Vodafone bleiben beide nur im alten GSM900 ohne E-GSM.

  • Eine gute Nachricht! Ich finde es einfach herrlich, manch altes (D-Netz) Teil gelegentlich wieder aus der Kiste zu holen und damit zu telefonieren. Der 3000er "Knochen" und die Ericsson mit der Drehantenne sind immer wieder Eye-Catcher. :)


    Ich warte schon mit Bedauern auf die Zeit, zu der das nicht mehr möglich sein wird. :(



    Edit:
    Meine D2-SIM aus der Mitte der 1990er Jahre (mit Netzkennung "D2 Privat") funzt noch absolut einwandfrei. Die 5V Eplus-SIM von 1995 (noch mit der Laubsäge auf klein gesägt) musste ich irgendwann eintauschen, weil die modernen Mobiles mit 5V-SIMs einfach nicht mehr zurecht kamen.

  • Da muss ich ja gleich mal meine alte Motorola d460 Möhre aus der Schublade kramen, und schauen, ob das auch noch läuft. :)

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • GSM-Versorgung noch lange gewährleistet


    Keine Sorge. Die GSM-Technologie ist nach wie vor von großer Bedeutung.
    Die Zukunft der technologischen Entwicklung orientiert sich noch immer an einem wissenschaftlichen Gutachten, das im Jahr 2011 im Autrag der Bundesnetzagentur entstand.



    Darin heißt es:
    "GSM-Technologie ist für Sprache optimiert und wird im nächsten Jahrzehnt in zumindest
    gleichem Umfang wie heute für Sprache und Roaming benötigt werden. Zwischen 2020 und
    2025 wird es zu einem Phase-out von GSM kommen. Denkbar ist auch ein Szenario, GSM
    über das eigentliche End-of-Life so am Leben zu erhalten, dass damit eine gewisse GSM-
    Grundversorgung gewährleistet werden kann."


    Quelle: BNetzA: Gutachten zur Frequenzverteilungsuntersuchung - TU Wien, Direktlink (pdf, 4 MB), Seite 103.



    Ich vermute, dass der GSM-Standard noch sehr lange zur Grundversorgung zum Einsatz kommen wird.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • @ telcafe



    dem entgegen wirken werde nur die Netzbetreiber.... wie o2/E+ die 14000 GSM Sender abbauen wollen, denn ich glaube nicht das dort ein Upgrade stattfindet, die sind dann einfach weg und GSM technisch sind wir wieder im Jahr 95`


    Wenn das alles stimmt haben die Imho den Knall nicht gehört...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Wie war das mit 3 in AT? Die haben früher nur mit 3g gefunk. Und bei den Netztest in AT war man immer ganz oben auf!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Re: GSM-Versorgung noch lange gewährleistet


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    ...
    Die Zukunft der technologischen Entwicklung orientiert sich noch immer an einem wissenschaftlichen Gutachten, das im Jahr 2011 im Autrag der Bundesnetzagentur entstand.


    Darin heißt es:
    ... Denkbar ist auch ein Szenario, GSM über das eigentliche End-of-Life so am Leben zu erhalten, dass damit eine gewisse GSM-Grundversorgung gewährleistet werden kann."[/B]
    ...


    :top: :top: :top:

  • Der aktuelle Teltarif-Bericht: "Reaktionen der Branche auf das Ende der Frequenzauktion" bildet ebenfalls die nahe liegende Nutzung von GSM 900 MHz ab.


    Dort schreibt der Autor zur Telekom, zu Vodafone und Telefónica in entsprechender Reihenfolge:
    " ... im 900-MHz-Spektrum dürfte es aber wohl bei GSM bleiben";
    " ... das 900-MHz-Band dürfte jedoch auch künftig für GSM zum Einsatz kommen" und man wird
    " ... um 900 MHz weiterhin GSM realisieren".



    Wir müssen natürlich abwarten, wie sich das tatsächlich, Im Rahmen der Technologieneutraltät, entwickeln wird. :D

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!