Witzige Ideen für Essen beim Sektempfang

  • Hallo Zusammen,


    Gerade bei dem Zeitfenster halte ich essen/Häppchen für Pflicht.


    Anfahrtszeiten, Wartezeiten, Vorbereitungen, Alkohol, Nüchternheit und Hitze können böse Überaschungen geben.


    Süß und deftig würde ich empfehlen.


    Eventuell eine mobile Candybar (Teigware, weniger typische süsswaren) die man mit deftigem Pimpt. Essensart würde ich der freier Art anpassen. Wenns lockerer ist kannst auch lockerer beim Essen sein. Portionen eher kleiner planen. Es gibt Autoanhänger oder auch schiebesysteme wie ne Art Essenswagen bzw bollerwagen. Und überlegen ob man selbst vorbereitet oder liefern lässt.


    Zuviel Show frisst Geld ist aber natürlich Entertainment, da sollte man abwägen.


    Ciao Vito der Mann mit den Hochzeiten :-)

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Sind Dir die derzeitigen räumlichen Verhältnisse vor Ort bekannt? Am alten Rathaus in Köln wird zur Zeit ziemlich viel gebaut (derzeit v.a. die Archäologische Zone, wenn ich mich nicht irre) und der Platz ist manchmal etwas eng, v.a. wenn am gleichen Tag mehrere Trauungen hintereinander stattfinden. Falls das also vor dem Rathaus stattfinden soll, sollten diese Dinge auf jeden Fall rechtzeitig in die Planung einbezogen werden.

  • Ich hatte kürzlich auf einem Geburtstag am Buffet herzhafte Muffins entdeckt. Fand ich eine super Sache!


    Kann man total einfach vorbereiten (eine Teigmischung für alle) und nach belieben füllen wodurch man auch vegetarische Varianten angeboten werden können.
    Da alles gebacken ist, muss man es auch nicht kaltstellen und die Muffins kann man in den kleinen Papierförmchen super transportieren. Müll hat man dadurch auch kaum und Teller sowie Besteck werden gar nicht benötigt.


    Die Papierförmchen haben auch noch den Vorteil, dass man durch verschiedene Farben der Förmchen auch gut die Inhalte voneinander trennen kann (eine Farbe nur für vegetarische Muffins o.ä.). Und solange man die Muffins nicht mit Blattgold verziert, bleibt der finanzielle Aufwand auch sehr überschaubar :top:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Mit einem normalen Haushaltsbackofen dürfte es ziemlich zeitaufwendig sein für 100 Personen Muffins oder Pizzabrötchen herzustellen; selbst wenn man "nur" als Zwischensnack 150-200 davon zubereiten möchte.


    Auch sonstige Haushaltsgeräte für die Zubereitung dürften aufgrund der Menge an ihre Grenzen stoßen.



    Hat Simon21 überhaupt weibliche Unterstützung? :p

  • Ich bevorzuge zu solchen Gelegenheiten Baguettescheiben (sind schön klein), belegt mit Lachs, Camembert, Mett (man wundert sich, kommt aber immer noch gut an) oder sonstigem optisch ansprechenden Belag mit ein wenig grün (Petersilie u.ä.). Reicht vollkommen.


    Ist relativ wenig Aufwand und kann selbst in einem kleinen Nebenraum angerichtet werden. Zudem ist die Gefahr geringer, als mit etwas Witzigem danebenzuliegen. Klassisch in moderner Optik passt immer.

  • Mhhh lecker Lachs- und Mettschnittchen welche ungekühlt in der Sonne herum standen :D ;)


    Zum Backen der Muffins: Das kann man sich ja zur Not mit paar Personen aufteilen. Aber alleine geht das auch, denn 24 bekommt man i.d.R. mindestens in den Ofen. Bei einer Backzeit von etwa 20-25 Minuten ist das durchaus an einem Sonntag schaffbar und während eine Ladung im Ofen ist, kann man schon den Teig für die Nächsten fertig machen. Also alles kein Problem ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Die Leute wollen an diesem Tag heiraten und ned etwa schuften. :D


    Auch die Umstände (Strom fraglich, technische Ausrüstung kaum vorhanden) lassen eine eher simple Herstellungsform als angemessen erscheinen. Was die Kühlung betrifft, lassen sich die empfindlichen Sachen in Kühlboxen lagern. Zubereitet wird nach Bedarf auch noch während des Empfangs - das geht schnell. Und in die Sonne stellen muss man die Ergebnisse auch nicht zwingend. ;)


    Außer einigen wenigen Hilfsmitteln und etwas Kreativität beim Herrichten benötigt man rein gar nichts. Müll fällt im Übrigen auch nur in marginalem Umfang an.



    Edit:
    Was auch noch geht, sind hübsch angerichtete Kräcker oder sonstige Plättchen mit aufgespritzten Cremes/Belag à la Molekularküche. Weil die im Handel käuflichen Erzeugnisse aber mehr als nur erbärmlich schmecken, wäre mir der Aufwand schon wieder zu groß ... oder man muss in die Tasche greifen für Fachkräfte.


    Allerdings ist das Ergebnis hübsch anzusehen ... und trotzdem nasche ich lieber Lachsschnittchen. :)

  • Wäre interessant zu erfahren was es dann letztendlich geworden ist, und was der Spaß gekostet hat. Hochzeiten gibt's ja immer wieder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!