Merkwürdiges Problem mit USB-Stick

  • Mein Problem betrifft einen USB 2.0 Micro-SD Kartenleser an einem Dell-PC:


    Stecke ich ihn in einen Front-USB-Anschluss (was naheliegt) kann das Gerät angeblich nicht richtig installiert werden und es erscheint im Gerätemanager eine Fehlermeldung "Unknown Device".


    Krabble ich allerdings hinter den Rechner und nutze den Port eines externen USB-Hubs (welcher hinten im Rechner eingesteckt ist) funzt das Gerät einwandfrei. Die Hardware-ID lautet: "USBSTOR\DiskGeneric_STORAGE_DEVICE__0220", wenn das Gerät hinterm Rechner betrieben wird.


    Allerdings macht das Gerät für mich nur Sinn, wenn ich es am Frontanschluss betreiben kann.


    An meinen mobilen Geräten arbeitet der Card-Reader im Übrigen einwandfrei.


    Was kann der Grund für die Fehlfunktion sein?



    Edit:
    Die Fehlerbehandlungsroutinen von Windows 7 (auch die automatische Treibersuche) können das Problem nicht beheben.


    Eine der Problembehandlungsroutinen meldet als HW-ID:
    USB\VID_0000&PID_0000\6&13AE6F8E&0&3 (Fehlercode 43)


    Diese ID ist in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR\Enum" als lfd. Nr. 3 verzeichnet

  • Hi


    hat das Gerät früher schonmal am Frontanschluß funktioniert?


    Hat der USB Hub eine eigene Stromversorgung? Evtl. reicht die Spannung vom Onboard-Controller nicht aus.


    Was passiert, wenn der Leser direkt an einen USB-Port an der Rückseite (OHNE Nutzung des Hubs) gesteckt wird?


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Hat der USB Hub eine eigene Stromversorgung? Evtl. reicht die Spannung vom Onboard-Controller nicht aus.


    Dazu könnte man auch testweise mal den Hub an den Front-Anschluss packen und dort den Stick testen.

  • Im Gegensatz zu den direkt auf dem Mainboard aufgelöteten Buchsen (Rückseite PC), sind Frontanschlüße häufig auf irgendwelchen Mini-Platinchen welche über ungeschirmte Drähtchen quer durch den PC gezogen werden. Will heißen, das häufig die Signalqualität deutlich schlechter ist, da minderwertig ausgeführt. Analog dazu auch Audio-Frontanschlüße. Machen kann man da nicht viel, könntest ja mal eine, nicht allzu lange, USB-Verlängerung hinten einstecken und damit versuchen.
    Da helfen keine Treiber-Updates etc., da das Gerät selbst ja schon nicht korrekt erkannt (unknown device) wird. Zumal für die USB2.0-Host-Controller eh die Treiber ausschließlich vom Betriebssystem bereitgestellt werden. Einzige Ausnahme wären hier noch USB3.0-Anschlüße.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Hi


    hat das Gerät früher schonmal am Frontanschluß funktioniert?
    ...


    Weiß ich nicht so recht ... ich weiß gar nicht, ob ich das Teil überhaupt schon mal am PC hatte.




    Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    ...
    Hat der USB Hub eine eigene Stromversorgung? Evtl. reicht die Spannung vom Onboard-Controller nicht aus.


    Was passiert, wenn der Leser direkt an einen USB-Port an der Rückseite (OHNE Nutzung des Hubs) gesteckt wird?


    An dem hinten eingesteckten Hub funktioniert das Gerät ja - das ist nicht das Problem. Das Problem liegt vorn.



    Mozart40:
    Die Erfahrung mit mangelhaft arbeitenden Frontanschlüssen habe ich auch schon machen dürfen. Langsamere Übertragungsraten sind die Regel. Dass aber ein Gerät gar nicht erst erkannt wird, ist neu ... man lernt nie aus. :(


    Dann werde ich es wohl machen wie früher und einen hinten eingesteckten Hub vorn unter die Schreibtischplatte kleben.


    Danke Euch!

  • Du hast die Idee von HHFD nicht verstanden, glaube ich. Er (und ich) ging(en) davon aus, dass der Hub ´ne zusätzliche Stromversorgung hat. Wenn dem so ist, lies die Postings erneut, wenn nicht, vergiss, was wir geschrieben haben ;)

  • Bei mir passiert das ab und auch mit externen 2.5" Festplatten. Am Notebook gehen sie, am PC auch wenn hinten eingesteckt, nicht aber vorne. Abhilfe schafft dann die externe Stromversorgung, welche es aber für einen Card Reader nicht gibt. :mad:


    Volker

  • Ich hab' mir zwei Neue bestellt ... ist ja heute "Penningskram".


    Mal sehen, was die sagen. Meine beiden HAMA-Reader (leider nicht SDXC-fähig) und gewöhnliche USB-Speichersticks funzen am Frontanschluss jedenfalls. Heute abend weiß ich vielleicht schon mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!