Keine Handy-Displaygrößeangabe in den Geschäften

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ruft doch einfach mal bei Saturn/Mediamarkt/Medimax an und hinterfrage den exakten Grund!

Und die Antwort wird lauten: Wir bemühen uns stets Ihnen den bestmöglichen Service anzubiteten und daher haben wir unsere Preisaushänge angepasst.

Neee, auf so ein Scheiß habe ich wirklich keine Lust! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Also ich finde, dass die Displaygröße sehr wohl was mit den Specs zu tun hat, den eine 800x480 Auflösung auf 4" ist eine ganz andere Nummer als auf 5,5". Und wenn Displays nicht Teil der Specs wären, wieso wachsen die ständig? Deiner Logik nach mü§ten sich nur die Specs ändern bei gleichbleibenden Displays -da sie ja nicht zu der Entwicklung gehören... :cool:

Nein, meiner Meinung nach schaut man auf den Bildschirm und wenn einem das Bild nicht gefällt dann legt man es weg. Da ist es doch total egal wie groß der Bildschirm ist und wie hoch die Auflösung. Wenn ich dann eins finde was mir gefällt dann schaute ich mir die restlichen Spezifikationen an und wenn die zusagen kaufe ich. Das Display sehe ich auf den ersten Blick, die Rechenleistung nicht. Darum ist es mir(!) zumindest egal.
    Was du dir zusammenreimst entzieht sich meiner Logik

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Was du dir zusammenreimst entzieht sich meiner Logik

Ich verstehe nur nicht wieso ihr so krampfhaft Informationsverschlechterungen verteidig? Schon mal drüber nachgedacht, dass der Kunde irgendein neues Handy für seine 4,5"-Halterung im Auto sucht? Man, man, man... :flop:

• Das hat nix mit verteidigen und Verschlechterung zu tun, für mich sind andere Dinge wichtig, wie anscheinend bei einigen anderen hier auch. Darum wird auch die Halterung (falls sie nicht kompatibel mit dem neuen Handy ist) mit dem alten verkauft und eine neue angeschafft.
    Zudem bringt dir die Aussage bis 4,5 Zoll absolut null wenn das Gerät einen dickeren Rahmen außenrum hat, denn dann passts möglicherweise wieder nicht. Wichtig was das angeht sind dann die Außenmaße und nicht die Displaygröße. ;)

• Zitat

Ich habe noch nie ein Preisschild mit der Kabellänge oder db gesehen, dafür aber sämtliche mit Displayangabe und plötzlich sind diese Preisschilder weg. Waren die Händler davor oder danach doof? :rolleyes:

Nur weil du noch nie solch ein Preisschild gesehen hast, heißt das nicht auch gleich, dass es das nicht gibt. Oder muss das von dir genehmigt werden?

Zitat

Farbe ist Geschmackssache, Displaygröße eine wesentliche technische Eigenschaft! ;)

Sagst du...ich kenne genügend Leute, die sich ein Gerät hauptsächlich wegen des Designs (da gehört die Farbe auch dazu) kaufen. Die Displaygröße ist zwar bei uns "Insidern" vllt. gefragt, jedoch keinesfalls immer und überall. Stell dich doch mal in deinen Media Markt, Saturn oder MediaMax und frag' die Leute, auf was sie tendenziell am meisten beim Smartphone-Kauf achten. Ich wette, dass die Displaygröße max. bei 2 von 10 Leuten an erster oder zweiter Stelle kommt.

Zitat

Dann erkläre mir bitte, wieso die MM-Modelle eine andere Typenbezeichnung haben? Auf die Erklärung eines Users wieso alle Handys mit Vertrag 1€ kosten sollen -warte ich noch immer. :rolleyes:

Phahaha. Solange du mir hier nicht erklärst, warum zum Teufel du nicht einfach direkt vor Ort nach dem Grund des Wegfalls der Displaygröße fragst; werd' ich dir sicherlich nicht auf solch eine hirnrissige Frage antworten. Die hat - zum zweiten Mal angemerkt - übrigens überhaupt _gar nix_ mit der ursprünglichen Fragestellung bzw. der Thematik hier im Topic zu tun. Btw - die Frage war im Kern ja sowieso eine andere - aber egal, bringt ja alles nix hier.

Bzgl. deiner letzten Frage: 100% agree @ khaos.

Ich kümmer' mich jetzt um wichtigere Dinge --> bin raus ;)

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Das hat nix mit verteidigen und Verschlechterung zu tun, für mich sind andere Dinge wichtig, wie anscheinend bei einigen anderen hier auch.

Ja was denn? Prozessor, RAM, Betriebssystem, Auflösung, Kamera .....und das alles trotz einem 3" Display? :cool:

Zitat

Original geschrieben von THWS

Ich kümmer' mich jetzt um wichtigere Dinge --> bin raus ;)

Na endlich! :top:

• Zitat

Ich habe noch nie ein Preisschild mit der Kabellänge oder db gesehen, dafür aber sämtliche mit Displayangabe und plötzlich sind diese Preisschilder weg. Waren die Händler davor oder danach doof? :rolleyes:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist kein "unlauterer Wettbewerb", wenn man freiwillige Angaben dazu schreibt oder weglässt.

Zitat

Farbe ist Geschmackssache, Displaygröße eine wesentliche technische Eigenschaft! ;)

Ich stelle fest, dass du selbst merkst, wie absurd deine Argumentation ist...

Zitat

Dann erkläre mir bitte, wieso die MM-Modelle eine andere Typenbezeichnung haben? Auf die Erklärung eines Users wieso alle Handys mit Vertrag 1€ kosten sollen -warte ich noch immer. :rolleyes:

Deine Antwort steht in keinem Zusammenhang zu dem, was ich schrieb.

Nochmal: Die Bildschirmgröße bei Fernsehern und Monitoren steht hauptsächlich deshalb dabei, um zwischen den Produktvarianten ein und desselben Modells differenzieren zu können.

Du sprichst nun von etwas anderem, den "Sondermodellen" mit Typenbezeichnungen, die du nicht finden kannst. Auch Mediamarkt & Co. verkaufen Postenware. Dabei handelt es sich in der Tat häufig um eine eigens für diesen Händler hergestellte Serie, die auch von der Ausstattung her auf den gewünschten Zielpreis hin ausgerichtet ist.

Du nennst das "unlauter", wenn du die Typenbezeichnung nirgendwo findest, aber warum? Es zwingt dich doch niemand, dieses Produkt zu kaufen.

Bei den Discountern läuft es doch genauso: Der Frischkäse bei Aldi kommt von einer namhaften Molkerei. Da Aldi jedoch einen bestimmten Preis haben möchte, passt der Hersteller die Rezeptur entsprechend an, um das zu ermöglichen. Der Unterschied ist hierbei nur, dass die Ware dann auch unter einem anderen Namen verkauft wird, was aber eher daran liegt, dass es bei Frischkäse keine "Typenbezeichnungen" gibt. ;)

Ist das auch alles "unlauter"?

Wie gesagt: ich hab bei einem Textilhändler noch nie gesehen, dass am Regal die Farben der T-Shirts dran standen. Warum auch? Man kann sie doch sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist kein "unlauterer Wettbewerb", wenn man freiwillige Angaben dazu schreibt oder weglässt.

Du hast damit angefangen. Und zwar, dass man die Kabellänge und db ja auch mit auf dem Preisschild aufnehmen könnte. Ich antwortete, dass ich noch nie diese Angaben am Preisschild gesehen hätte, aber umso mehr die Displaygrößenangabe. Die ist nun von jetzt auf sofort verschwunden? Warum hat man das überhaupt die letzten 8 Jahren getan, wenn es doch so unwichtig (wie die Kabellänge und db) wäre? :rolleyes:

Zitat

Ich stelle fest, dass du selbst merkst, wie absurd deine Argumentation ist...

Absurd ist dein Beispiel mit Farbe, zumal unterschiedliche Farben keine unterschiedlichen Preisen mit sich bringen. Und wenn du Farbe mit einer Messeinheit vergleichst, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren. ;)

Zitat

Deine Antwort steht in keinem Zusammenhang zu dem, was ich schrieb.

Nochmal: Die Bildschirmgröße bei Fernsehern und Monitoren steht hauptsächlich deshalb dabei, um zwischen den Produktvarianten ein und desselben Modells differenzieren zu können.

Und warum muss man dann die Produkvarianten an Hand einer (angeblich unnötigen) Messeinheit differenzieren, wenn man den Produktvarianten einfach Namen geben könnte wie z.B. Samsung Hamburg, Samsung Berlin Mini, Sony Dallas, HTC Kundus oder Apple Moskau usw usw? Würde man die SO etwa nicht unterscheiden? Und wenn ich den Namen vom Fernseher erst mal kenne, wird er doch bestimmt in die entsprechende IKEA-Schrankwand reinpassen, gell? ;)

Zitat

Dabei handelt es sich in der Tat häufig um eine eigens für diesen Händler hergestellte Serie, die auch von der Ausstattung her auf den gewünschten Zielpreis hin ausgerichtet ist.

Du nennst das "unlauter", wenn du die Typenbezeichnung nirgendwo findest, aber warum? Es zwingt dich doch niemand, dieses Produkt zu kaufen.

Wieso machen die es trotzdem? Mich zwingt keiner, sie zwingt keiner und dennoch so einen Riesenaufwand mit Beschriftung der Verpackung, Handbücher usw für NICHTS? :rolleyes:

Zitat

Bei den Discountern läuft es doch genauso: Der Frischkäse bei Aldi kommt von einer namhaften Molkerei. Da Aldi jedoch einen bestimmten Preis haben möchte, passt der Hersteller die Rezeptur entsprechend an, um das zu ermöglichen. (....)
    Ist das auch alles "unlauter"?

Nein! Denn Frischkäse und Joghurt haben es noch nicht bis zu den Preissuchmaschinen geschafft und auch sonst das Einsparpotenzial beim artverwanden Lidl-Joghurt gleich NULL ist. Wenn die Samsung Fernseher bei MM oder Saturn "OK" hießen -hätte ich nichts dagegen und das wäre dann dein Fall welchen du mit Aldi schilderst. Aber so...?

Zitat

Wie gesagt: ich hab bei einem Textilhändler noch nie gesehen, dass am Regal die Farben der T-Shirts dran standen. Warum auch? Man kann sie doch sehen.

Die Farben an Handys sieht man ja auch. Es geht aber um die angenähten Material- und Pflegehinweise.... ;)

• Zitat

Du hast damit angefangen. Und zwar, dass man die Kabellänge und db ja auch mit auf dem Preisschild aufnehmen könnte. Ich antwortete, dass ich noch nie diese Angaben am Preisschild gesehen hätte, aber umso mehr die Displaygrößenangabe. Die ist nun von jetzt auf sofort verschwunden? Warum hat man das überhaupt die letzten 8 Jahren getan, wenn es doch so unwichtig (wie die Kabellänge und db) wäre? :rolleyes:

Ich wiederhole mich: Eine freiwillige Angabe ans Regal zu schreiben oder wegzulassen, ist nicht unlauterer Wettbewerb.

Zitat

Absurd ist dein Beispiel mit Farbe, zumal unterschiedliche Farben keine unterschiedlichen Preisen mit sich bringen. Und wenn du Farbe mit einer Messeinheit vergleichst, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren. ;)

Ein rotes Hollister-T-Shirt kostet 39,90 Euro, ein blaues ESPRIT hingegen 19,90 Euro. :rolleyes:

Zitat

Und warum muss man dann die Produkvarianten an Hand einer (angeblich unnötigen) Messeinheit differenzieren, wenn man den Produktvarianten einfach Namen geben könnte wie z.B. Samsung Hamburg, Samsung Berlin Mini, Sony Dallas, HTC Kundus oder Apple Moskau usw usw?

Es gibt den "Samsung Hamburg" in 40", 45", 50", 55" und 60". :rolleyes:

Es ist ein Modell in unterschiedlichen Größen. Das nennt man Produktvariante.

Das iPhone 6 und iPhone 6plus, das Samsung S4 und S4 Mini sind hingegen tatsächlich vollständig unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung.

Zitat

Wieso machen die es trotzdem? Mich zwingt keiner, sie zwingt keiner und dennoch so einen Riesenaufwand mit Beschriftung der Verpackung, Handbücher usw für NICHTS? :rolleyes:

Lies meinen Beitrag noch einmal.

Zitat

Nein! Denn Frischkäse und Joghurt haben es noch nicht bis zu den Preissuchmaschinen geschafft und auch sonst das Einsparpotenzial beim artverwanden Lidl-Joghurt gleich NULL ist. Wenn die Samsung Fernseher bei MM oder Saturn "OK" hießen -hätte ich nichts dagegen und das wäre dann dein Fall welchen du mit Aldi schilderst. Aber so...?

Lies meinen Beitrag noch einmal. Die Sonderserie, die von dem Händler geordert wird, hat i.d.R. eine andere Ausstattung als die Serienmodelle.

Was willst du dann dort vergleichen?

Zitat

Die Farben an Handys sieht man ja auch. Es geht aber um die angenähten Material- und Pflegehinweise.... ;)

Die Displaygröße sehe ich auch.

• Der Unterschied zwischen einem 4.3" Smartphone und einem 5.5" Phablet wird doch jeder selber sehen. ;)

Und der Unerschied zwischen 4.3" (342ppi) bei einem Z1compact und 4.6" (319ppi) bei einem Z3
    compact sind ja nicht wirklich relevant

Denke am Wichtigsten ist:
    - LTE oder DualSIM Unterstuetzung
    - Displayaufloesung
    - Processor
    - Aufloesung der Cams vorallem der Frontcam
    - ob SD Card Slot vorhanden
    - ob FM Radio vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!