Lohnt der Wechsel von 50.000 auf 16.000?

  • Hallo, ich habe eine VDSL2 Leitung bei Congstar mit 50 Mbit/s.
    Ich habe jetzt mal des öfteren mit Speedtest meine ankommende Geschwindigkeit getestet.
    Wenn es gut läuft kommen so zwischen 25.000 bis 35.000 rein (Tageszeit: Nachmittags und Abends).
    Wenn es weniger gut läuft sind es auch manchmal nur um die 6.000 bis 10.000 (Tageszeit: Nachmittags und Abends).


    Ich hatte vorher easybell alls Anbieter und der hatte mir 12.000 Garantiert die auch immer da waren.


    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich bei Congstar jetzt eine 16.000er Leitung buche müsste diese doch fast immer erreicht werden oder?

  • Die Glaubwürdigkeit von Speedtests ist nicht wirklich gegeben. Mit welchem Tempo Synct denn dein Router? Das sollte irgendwo in den Daten zur DSL Verbindung stehen. Wenn ich mit meinem VDSL 50 Speedtests mache, kommt da auch irgendwas von 20 - 35 MBit/s raus. Laste ich die Leitung aber mal richtig aus, kommen sehr wohl 50 MBit/s an, mit denen sich der Router auch sync.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Also solche Schwankungen wie Du sie beschreibst, sind m.E. sehr ungewöhnlich für einen VDSL-Anschluss. Die mit dem DSLAM ausgehandelte Bandbreite sollte auch im Tagesverlauf nicht allzu stark variieren. Anders ist das meist bei Kabelanschlüssen, von denen man häufig solche Schwankungen erwarten kann.


    Schau doch mal in den AGB von Congstar, ob dort nicht eine Mindestbandbreite garantiert wird. 1&1 oder Vodafone haben in ihren AGB jeweils Mindestbandbreiten (ich glaube im Bereich 16-25 MBit/s) garantiert. In jedem Fall würde ich das als Mangel gegenüber Congstar melden und unter einer kurzen Frist von max. 2 Wochen zur Behebung an den Kundenservice adressieren.


    Übrigens kann das Bild bei einer "16 Mbit-Leitung" ganz anders aussehen. Die wird nämlich kaum als VDSL2 sondern als ADSL-Leitung geschaltet, was u.U. zu noch viel niedrigeren reellen Werten führen kann, wohlgemerkt ganz ohne jegliche, garantierte Mindestbandbreiten.


    Als sehr zuverlässig zum Auslasten einer 50MBit-Leitung hat sich http://www.speedtest.net mit dem Serverstandort "Bad Oldesloe" bzw. "Norderstedt" erwiesen. Ich komme dort unabhängig von der Tageszeit immer auf 47,75 MBit/s im Downstream und 9,41 MBit/s im Upstream.

  • Ohne jegliche Mindestbandbreiten ist eine Fehlinformation. Es wird immer zum nächstkleineren Produkt garantiert. Also über die 6,4 Mbit :o)

  • >> Ich hatte vorher easybell alls Anbieter und der hatte mir 12.000 Garantiert die auch immer da waren.



    Reden wir hier jetzt von dem Sync zum DSLAM oder die tatsächliche Bandbreite zum Ziel?


    Weil ich das immer wieder lese --- ein Speedtest ist schön und gut, aber wenn die Anbindung vom DSLAM halt "voll" ist, dann schaut man in die Röhe, trotz 50Mer Anschluss.

    DSL 700 @ FB 7270

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!