Kostenloses Girokonto ohne Schufa-EINTRAG?

  • Die Postbank Sparcard erlaubt auch externe Überweisungseingänge. Sofern du nicht mehr als 2000 Euro/Monat dort erwartest, wäre das auch eine Alternative. Ich benutze die Sparcard als Bareinzahlungs-Vehicle, da ich sonst nur Konten bei Direktbanken habe.

  • Wie bekommst Du das Geld von der Sparcard auf das (externe) Girokonto?


    Braucht man da nicht noch ein weiteres Girokonto bei der Postbank zum zwischezeitlichen Umbuchen?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Wie bekommst Du das Geld von der Sparcard auf das (externe) Girokonto?


    Braucht man da nicht noch ein weiteres Girokonto bei der Postbank zum zwischezeitlichen Umbuchen?


    Zur Sparcard wird stets ein Referenzkonto für Rücküberweisung vom Spardcard-Inhaber festgelegt (analog zu vielen TG-Konten). Dieses Referenzkonto muss nicht bei Postbank geführt werden. Der Haken in diesem Fall ist allerdings, dass man dann nicht per Online-Banking die Rücküberweisung veranlassen kann, sondern nur per Telefon-Banking (falls man als Referenzkonto ein Girokonto bei der Postbank angibt, gehen Rücküberweisungen auch per Online-Umbuchung).

  • Alle Tagesgeldkonten aller Banken lassen eingehende Zahlungen zu, woher diese kommen ist erst mal egal.
    Nur der Kontoinhaber muss als Empfänger auch drin stehen.


    Übrigens, Nebenverdienste aller Art wurden früher gerne auf Tagesgeldkonten "versteckt".
    Das geht so heute nicht mehr, da jede Behörde einen Kontenrundruf machen kann. Da tauchen dann auch die Tagesgeldkonten auf :-)

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Alle Tagesgeldkonten aller Banken lassen eingehende Zahlungen zu, woher diese kommen ist erst mal egal.
    Nur der Kontoinhaber muss als Empfänger auch drin stehen.


    Das stimmt so nicht. Es gibt einige Banken, die Einzahlungen von Fremden auf dem Tagesgeldkonto nicht zulassen. Beispielsweise sperrt Barclays das komplette Tagesgeldkonto bei einem Überweisungseingang der nicht vom Referenzkonto stammt.

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Das stimmt so nicht. Es gibt einige Banken, die Einzahlungen von Fremden auf dem Tagesgeldkonto nicht zulassen.


    Erst recht (oft) bei ausländischen Banken, bei denen man das Tagesgeldkonto ohne persönliche Authentifizierung eröffnen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Zur Sparcard wird stets ein Referenzkonto für Rücküberweisung vom Spardcard-Inhaber festgelegt (analog zu vielen TG-Konten). Dieses Referenzkonto muss nicht bei Postbank geführt werden. Der Haken in diesem Fall ist allerdings, dass man dann nicht per Online-Banking die Rücküberweisung veranlassen kann, sondern nur per Telefon-Banking (falls man als Referenzkonto ein Girokonto bei der Postbank angibt, gehen Rücküberweisungen auch per Online-Umbuchung).


    Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen, obgleich sie mir vor Kontoeröffnung telefonisch und schriftlich bestätigt wurde und auch auf den Webseiten der Postbank so nachzulesen ist (war?).


    Ich habe bei der Postbank ausschließlich eine Sparcard mit einem externen Referenzkonto. Die Postbank weigert sich konsequent, Rücküberweisungen auf dieses Referenzkonto durchzuführen. Nach Eingabe der Überweisung am Sprachcomputer werde ich zu einem Mitarbeiter verbunden, der die Überweisung nicht ausführt.


    Nach Beschwerde erhielt ich eine ausführliche schriftliche Stellungnahme u.a. folgenden Inhalts: (a) die Sparcard sei schließlich "ausschließlich zur Ansammlung von Vermögen" da; "Spareinlagen müssen den Kreditinstituten auf unbestimmte Dauer zur Verfügung stehen"; (b) "Teilumbuchungen vom SparCard-Konto über das Telefon-Banking und Online-Banking [sind] nur auf ein eigenes Zielkonto bei der Postbank zulässig." "Es tut uns leid, dass auf unsere [sic] Homepage nicht explizit darauf hingewiesen wird." (c) "Sie haben aber die Möglichkeit, uns einen schriftlichen Auftrag zur Überweisung zu erteilen. Hier kann selbstverständlich ein Fremdbankkonto angegeben werden."


    Also nichts mit Rücküberweisung per Telefonbanking. :(

  • Postbank - Spar Card


    Zitat

    Original geschrieben von a414
    Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen, obgleich sie mir vor Kontoeröffnung telefonisch und schriftlich bestätigt wurde und auch auf den Webseiten der Postbank so nachzulesen ist (war?).


    Meine Aussage resultiert nicht aus eigener Erfahrung, sondern auf der Auskunft der Postbank, hier nachzulesen:


    https://antworten.postbank.de/…auf-mein-refer-20405.html


    Der Postbank traue ich allerdings durchaus aus, dass sie Aussagen trifft, die sie nicht so umsetzt. Bei der Bank ist alles möglich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!