Warum klappt das mit VOIP nicht?

  • Hallo,
    ich habe inzwischen Internet über LTE von der Telekom. Dazu würde mir ein LTE Router zur Verfügung gestellt.
    Das funktioniert soweit ganz prima. Die Geschwindigkeiten, die ich über Geschwindigkeitsmessungen an verschiedenen Tagen erreichen konnte, liegen zwischen 5000 und 50000 kbit/s im download und 1000 und 8000 im upload.


    Da ich leider immer noch keinen Telefonschluss habe, dachte ich mir zumindest geschäftliche Gespräche führen zu können, indem ich die VPN Verbindung zum Firmennetzwerk und somit auch mit der Telefonie.
    Also habe ich mein Bluetooth Headset mit dem Notebook verbunden, das Telefon auf PC umgestellt und so konnte ich zumindest direkt im Büro prima telefonieren.
    Von zuhause (Home Office) aus hat das leider nicht funktioniert. Nach dem Aufbau der VPN Verbindung konnte ich zwar die Verbindung herstellen und auch Gespräche aufbauen und annehmen, allerdings war ich auf der Gegenseite nicht zu verstehen, es war alles abgehackt. Ich konnte allerdings alles verstehen.
    Woran liegt das?
    Ich habe mal ein wenig nachgelesen und demnach braucht man für ein Gespräch min. 100kbit/s in beide Richtungen.
    Das sollte mit meiner Geschwindigkeit ja möglich sein, oder?
    Ich habe gerade mal für 15 Minuten die Pingzeiten aufgezeichnet, dabei wurden Zeiten zwischen 35 und 150 ms gemessen.
    Ist die schwankende Verbindungsgeschwindigkeit dafür verantwortlich?


    Bin für Hinweise dankbar.


    Danke

  • Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf den Tarif an. Bei LTE-Zuhause Tarifen ist da nichts gesperrt. Ich habe z.b. Magenta-Hybrid, ein Kombi-Tarif DSL/LTE, da funktioniert VOIP und Co. ohne Einschränkung nicht nur per DSL, sondern auch mit LTE.(Ausgenommen T-Com IP-Telefonie der T-Com,diese läuft bei Hybrid nur über DSL). Bei LTE- Zuhause müsste das auch der Fall sein. Bei LTE-Mobil- Tarifen der T-Com geht normalerweise kein Voip. Bekommt man da nur gegen Aufpreis.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Bei Telekom hat es bei mir Pling gemacht. Die haben doch Whatsapp, Voip und Skype & Co gesperrt, oder?


    dancer1970 benutzt aber nicht VOIP über das Telekomnetz, sondern tunnelt die VOIP Daten per VPN in seine Firma. Die Telekom sieht die Daten überhaupt nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo dancer1970,


    mit der VPN-Verbindung kann ich dir zwar nicht abschließend helfen, ich biete aber gerne meine Unterstützung bezüglich der nicht funktionierenden Telefonie an.


    Hier meine Karte: http://bit.ly/1BQ8CPV
    Ich kann zwar keine Wunder versprechen, aber ein fester Ansprechpartner sein, bis der Anschluss rund läuft.


    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

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