Hallo,
ich habe inzwischen Internet über LTE von der Telekom. Dazu würde mir ein LTE Router zur Verfügung gestellt.
Das funktioniert soweit ganz prima. Die Geschwindigkeiten, die ich über Geschwindigkeitsmessungen an verschiedenen Tagen erreichen konnte, liegen zwischen 5000 und 50000 kbit/s im download und 1000 und 8000 im upload.
Da ich leider immer noch keinen Telefonschluss habe, dachte ich mir zumindest geschäftliche Gespräche führen zu können, indem ich die VPN Verbindung zum Firmennetzwerk und somit auch mit der Telefonie.
Also habe ich mein Bluetooth Headset mit dem Notebook verbunden, das Telefon auf PC umgestellt und so konnte ich zumindest direkt im Büro prima telefonieren.
Von zuhause (Home Office) aus hat das leider nicht funktioniert. Nach dem Aufbau der VPN Verbindung konnte ich zwar die Verbindung herstellen und auch Gespräche aufbauen und annehmen, allerdings war ich auf der Gegenseite nicht zu verstehen, es war alles abgehackt. Ich konnte allerdings alles verstehen.
Woran liegt das?
Ich habe mal ein wenig nachgelesen und demnach braucht man für ein Gespräch min. 100kbit/s in beide Richtungen.
Das sollte mit meiner Geschwindigkeit ja möglich sein, oder?
Ich habe gerade mal für 15 Minuten die Pingzeiten aufgezeichnet, dabei wurden Zeiten zwischen 35 und 150 ms gemessen.
Ist die schwankende Verbindungsgeschwindigkeit dafür verantwortlich?
Bin für Hinweise dankbar.
Danke