Empfehlung Fitnessarmband

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Hab ich das richtig gelesen? Du duscht mit dem Band?

    Ja, duschen, nicht schwimmen, schließlich ist das Ding IP67. Aber offenbar war das keine gute Idee.


    Immerhin war es 2 Monate lang dicht. :eek:



    edit: http://www.winboard.org/artike…e-bei-wasserschaeden.html Interessant, das hinterher auf einer Drittseite zu lesen. Damit bin ich dann vom Band nicht mehr überzeugt, wenn es nicht einmal Duschen aushält. Seit heute morgen (vor dem Duschen) ist das Display nun hinüber und leuchtet/blinkt nur noch seltsam. Mal sehen, was Amazon zum Defekt meint.


    edit2: Offenbar ist zurückgeben (und nicht nur austauschen) machbar. Somit stellt sich mir die Frage, ob ich es noch einmal damit probiere und dann halt nicht mehr damit dusche - oder ob es inzwischen etwas anderes auf dem Markt gibt, was besser zu mir passt. Nur was. Besser sollte das Thema Android-Smartphone-Anbindung (Nachrichten) sein, ansonsten als Fitnesstracker waren die Funktionen ideal. Gibt es da was anderes?

  • Ich habe letztes Jahr ein Jawbone UP2 gewonnen. Stiftung Warentest hat dann festgestellt, dass im Armband Weichmacher über den Grenzwerten drin sind. Habe mich dann an den Hersteller gewandt und die sagen dies:


    Zitat

    Stiftung Warentest, a consumer testing organization in Germany, recently reported finding the presence of DEHP in amounts over the allowable limit in two UP by Jawbone® activity tracker wristbands. DEHP, which is an abbreviation for Bis(2-ethylhexyl) phthalate, is a manufactured chemical compound used as a plasticizer (softener) that is commonly added to plastics to make them flexible.


    Jawbone® responds that it tests its activity tracker wristbands to meet the European Union’s environmental regulations, such as REACH (EC 1907/2006 - Registration, Evaluation, Authorization, and Restriction of Chemicals). Prior to release in the EU, an independent accredited lab tested the UP2™ and UP3™ activity trackers for regulatory compliance with DEHP, among numerous other regulated substances. The lab, SGS-CSTC Standards Technical Services Co., Ltd, reported that the UP2™ and UP3™ activity trackers passed REACH regulations for any phthalates, including DEHP. Furthermore, a second independent lab, TÜV SÜD, screened the UP3™ activity tracker wristband in September 2015 against the most common chemicals, including DEHP. TÜV SÜD similarly reported that the UP3™ activity tracker wristband is in compliance with regulations for DEHP.


    Jawbone recognizes the concern caused by the Stiftung Warentest test results and takes health and safety very seriously. Jawbone is working to understand why Stiftung Warentest’s test results differ from the findings of SGS and TÜV SÜD.


    Kann man das Teil nun bedenkenlos weiter nutzen? Habe ja keine Rechnung dafür und kann somit auch nichts zurück geben.

  • Ich konnte heute nicht mehr widerstehen und habe mir ein Garmin vívosmart HR gegönnt. Ich finde das Konzept interessant.
    Bisher habe ich einen richtigen Pulsmesser für die Messung am Handgelenk, bei mir funktioniert das gut. Leider sind die Bewertungen zum Thema Herzfrequenzmessung des Garmin durchwachsen, aber ich habe ja viele Vergleichsmessungen und werde das selber ausgiebig testen.
    Ab morgen geht es los.... :)
    Nutzt das Armband schon jemand aktiv? Erfahrungen erwünscht. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Marion
    Bisher habe ich einen richtigen Pulsmesser für die Messung am Handgelenk :D


    was ist ein richtigen Pulsmesser fürs Handgelenk ?
    Habe noch keinen richtigen Durchblick

  • Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren den Mio Link .
    Der hat bisher gut funktioniert, die Genauigkeit der Herzfrequenzmessung war i.O. und insgesamt deutlich zuverlässiger als beim Polar WearLink, bei dem ich trotz Kodierung öfters mal tot war oder auch gerne mal 250 Puls hatte. Die Trainingsaufzeichnung war dann eigentlich fürn Popo. :rolleyes:
    Ich hatte anfangs beide zum Vergleich, mittlerweile liegt der Polar irgendwo in einer Schublade.

  • Servus,
    ich habe letztes Weihnachten das FitBit Charge von meiner Freundin bekommen. Es ist zwar etwas "teurer", dafür habe ich aber bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und kann es deshalb weiterempfehlen. Alle Statistiken können automatisch und kabellos übertragen werden, schaut es euch mal an :).

  • Zur Diskussion mit dem Microsoft Band und dem Fitbit Charge noch ein kleiner Gedanke von mir, der sein MI Band bzw. sein Garmin Vivoactive seit ca. drei Monaten nicht mehr abgenommen (außer zum Laden ca. zwei Stunden) hat:
    Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich ein Fitnessband bzw. Wearable kaufen kann, dass nicht kompromisslos wasserdicht ist. Wenn ich auf der FitBit Homepage schon lese:


    "Halte es trocken


    Dein Fitbit-Gerät ist zwar wasserabweisend, aber es ist nicht gut, ein feuchtes Armband längere Zeit auf der Haut zu tragen.
    Wenn dein Armband nass wird – zum Beispiel beim Schwitzen oder Duschen – , spüle es gut ab und trockne es sorgfältig ab, bevor du es wieder an deinem Handgelenk befestigst.
    Achte darauf, dass deine Haut trocken ist, bevor du das Armband wieder anlegst."
    FitBit Pflegeanweisung


    Das Teil ist doch von Anfang an schon eine Fehlkonstruktion. Ich gehe Wandern und greife in einen kalten Gebirgsfluss, außerdem schwitze ich... Band kaputt oder was?


    Das ist doch ein schlechter Witz und erfüllt doch seinen Zweck überhaupt nicht. Auch wenn ich in der Wüste Sport mache, wird es zwangsläufig feucht...


    Und dann noch einen fest verbauten Akku...? Begründung: Ist aus Designgründen und wegen der Wasserdichtigkeit unabdingbar... :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Das habe bzw. hatte ich bis gestern auch. Im Schnitt 1,5 Tage bei ca. 1,5-2stündigen Sportsessions tgl. Fand ich aber von Anfang an recht knapp bemessen. Das Laden heißt ja, dass man das Band bauartbedingt abnehmen muss und es dauert halt knapp 2 Std. Das ist, wenn man es dauerhaft tragen möchte und nur darin sehe ich einen Sinn, nicht wirklich komfortabel.

    Diese Einschränkung, wenn man alle ein oder zwei Tage laden muss, hatte ich noch garnicht bedacht. Natürlich fehlt da nicht viel, wenn man auch mal so lang oder längere Zeit mehr oder weniger fest auf 'nem Stuhl sitzenbleibt. Selbst bei meinem Band (Mi Band der ersten Generation) würde ich Abnehmen und Ladezeit gern vermeiden oder minimalisieren, obwohl ja schon herstellerseitig die Laufzeit mit einem Monat angegeben wird und es in der Praxis trotz Nutzung von Sonderfunktionen für gut sechs Wochen reicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Hab ich das richtig gelesen? Du duscht mit dem Band?

    Mache ich mit dem - noch dazu überaus günstigen - Mi Band auch von Beginn an, was nun ein Dreivierteljahr ist. Und auch mehrere Stunden in und unter Wasser an diversen Tagen haben nichts ausgemacht. Gestern bei einem Umzug muss der Zähler irgendwie aus dem Armband geflutscht sein. Er muss dann nicht nur längere Zeit auf dem Boden gelegen haben, sondern wohl auch mehrfach übertrampelt worden sein, denn die Oberfläche ist nun nicht nur zerkratzt, sondern auch arg zerbeult und eingekerbt. Es funktioniert aber erstaunlicherweise nach wie vor einwandfrei und hat nun eben einen modischen Used Look. (-;=

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!