Die Microsoft HoloLens

  • Wir leben in einer Zeit umgeben von Smartphones, Tablets und Computern.
    Schon länger kann man mit den immer gleichen Konzepten in Sachen Smartphone keinen Hund mehr hinterm Ofen vor locken. Ganz anders sieht es da mit AR/VR-Brillen aus. Besonders sticht hier die HoloLens hervor.


    Denn anstelle sich durch eine künstlich erschaffene Welt mehr oder weniger chaotisch zu bewegen, werden mit Microsofts HoloLens Hologramme in unsere Realität eingeblendet. Daraus ergeben sich ganz besondere Möglichkeiten.


    Und das ist sie: Die HoloLens


    Hier können wir gern und viel über Microsofts eigene AR/VR-Brille diskutieren und Neuigkeiten zusammentragen.


    Gruß Klaus :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Viele Schöne Einblicke bekommt ihr
    Hier direkt auf Microsoft eigener/eigenen Seiten.


    Die Augmented-Reality-Brille wurde am 21. Januar 2015 von Microsoft im Rahmen der Präsentation von Windows 10 vorgestellt. Sie kam unter anderem für das Spiel Minecraft, Windows-10-Funktionen und das Erschaffen eines Quadrokopers zum Einsatz.
    Vorstellungstrailer zur Hololens


    Auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2015 präsentierte Microsoft den weiterentwickelten Prototyp der HoloLens, der auch ohne Kabel funktionierte, so wie es beim Serienprodukt der Fall sein wird.
    Hololens zur Build 2015


    Inzwischen hat Microsoft Minecraft speziell für die HoloLens gekauft. Die Demonstration auf der E3 sorge wie auch zu anderen Anlässen an denen die Brille zum Einsatz kommt für großen Beifall.
    Hier das Video dazu - E3 2015

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • HoloLens erscheint 2016 und 2017


    Und seid ihr auch schon sehr gespannt?
    Und wollt ihr euch die neue Brille zulegen?


    Dann heißt es noch etwas warten.
    Denn die Brille soll laut Satya Nadella, CEO bei Microsoft erst 2016 für Unternehmen und Entwickler erscheinen.
    Das geht aus einem Interview bei BBC hervor.
    Und erst 2017 soll sie auch hier in Deutschland für jeden erhältlich sein.
    Dann vielleicht schon die 2. Generation.


    Wieviel sie dann wohl kosten wird? Und was sie wohl dann alles können wird?


    Gruß Klaus :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Interessant find ich das ganze schon, die Frage wäre dann nur, wie hoch der Preis für das Stück sein wird. :)

    enjoy the little things ....

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor Kurzem einen Bericht über die HoloLens.


    Da wurden Redakteure, Reporter oder ?? zu einem Event von MS eingeladen und die HoloLens wurde vorgeführt.


    MS hatte wohl einen Raum vorbereitet. Dann konnten sich die Tester die HoloLens aufsetzen und die Demo wurde in den Raum hinein projiziert.


    Die Tester sollen von der Demo ziemlich angetan gewesen sein.


    Ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht. Ein anderes Problem besteht darin, dass die HoloLens ziemlich hohe Hardware Anforderung stellt. Vor allem werden High-End Grafikkarten benötigt, die normalerweise nur von Profis oder Hardcore Gamern eingesetzt werden. Damit wird die Zielgruppe natürlich ziemlich klein.



    VG

  • Ja genau.
    Es war so weit ich weiß, auf nur 100 Reporter beschränkt. Keine Kamera, Kein Handy, kein Technisches Gerät durfte mit in die Räume genommen werden.


    Die hohen Auflösungen sind meines Erachtens genau das Richtige. Ob jeder eine AR oder auch nur VR-Brille braucht ist eine ganz andere Frage. Ich finde VR eher überflüssig, ganz im Gegensatz zur AR HoloLens.


    Nur bei Brillenträgern, also Menschen mit abweichender Sehschärfe, natürlich besingt ist das so eine Sache.
    Wobei ich mir vorstellen kann, das die HL (oder auch die HL2) da vielleicht bereits Möglichkeiten bietet. Ganz im Gegensatz zu den herkömmlichen VR-Brillen.


    Wir werden sehen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Es war so weit ich weiß, auf nur 100 Reporter beschränkt. Keine Kamera, Kein Handy, kein Technisches Gerät durfte mit in die Räume genommen werden.


    Den meinte ich. :)


    VG

  • Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es sich durchsetzen wird.
    Das wird ein Flop. Wer soll das kaufen? Der Retail-Kunde? Ergibt sich daraus eine große Nachfrage? Ganz sicher nicht.
    Anstatt sich auf solche Blödeleien zu konzentrieren, sollte MS seine Anstrengungen endlich mal auf die kommenden Smartphones richten. Hier gibt es etliche Lücken zu schließen, um auf die Mitbewerber aufzuschließen. HoloLens dürfte dabei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Impulse auf das Smartphonegeschäft lenken.


  • Irgendwo hatte ich dazu aber gelesen/gehört, das man für das Ding weder PC noch sonst was braucht, das alles in der Brille drin ist. CPU, Gpu usw.... ;)

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Irgendwo hatte ich dazu aber gelesen/gehört, das man für das Ding weder PC noch sonst was braucht, das alles in der Brille drin ist. CPU, Gpu usw.... ;)


    Keine Ahnung womit ich das verwechselt habe. Es ging aber auch um VR und um die Darstellung von Hologrammen (oder ähnlichem).


    Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die ganzen Berechnungen in der Brille stattfinden können.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!