Z5 und Z5compact stehen in den Startlöchern

  • Zitat

    Original geschrieben von JRDA
    Geht ja weniger um die Wiedergabe sondern mehr um die MusikInformationsanzeige und steuerung über die Lenkradtasten


    Steuerung über Lenkradtasten (Play, Stop, Vor- und Zurück) funktioniert beim Navi im aktuellen Astra, ich meine auch Anzeige von Titel, Interpret und Restlaufzeit, das muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.

  • Sehr schön, kann man eig. auch wieder auf das ofizuelle Sony Build zurück wenn was nicht passen sollte?

  • Klar, du kannst mittels Flashtool/Xperifirm wieder auf eine offizielle Version zurückflashen.

  • Allerdings hast Du dann die Schlüssel (Keys) für das Digital-Right-Management (DRM) nicht mehr. Das bedeutet beispielsweise, dass Du kein HD-Streaming mehr in Netflix erhältst. Die Jolla-Community hat wegen Sailfish X für das Sony Xperia X ganz nette Anleitungen geschrieben, um auch das Problem zu umschiffen. Keine Ahnung, wie gut das bei der Z5-Serie geht. Jedenfalls kannst Du diese Security-Keys auch nicht mehr über der Xperia-Companion und dessen Software-Restore zurückbekommen. Aber eigentlich egal, weil Sony seit Oktober 2017 die Z5-Serie nicht mehr offiziell unterstützt. Daher ist es toll, dass LineageOS da weiter macht, wo Sony bereits aufgegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Jaja, bezüglich DRM: Von den keys bzw der kompletten TA Partition ein Backup machen und diese nach Öffnen des Bootloaders wieder einspielen, fertig ! Anleitungen dafür findet man zuhauf auf XDA, übrigens für alle Geräte der Compact Serie, ausser dem brandneuen XZ2C.


    Das hier zu diskutieren ist aber müßig, dafür ist TT einfach das falsche Forum. Rootanleitungen wurden schließlich vor nicht allzu langer Zeit noch mit Usersperren bestraft. Da das Installieren von LineageOS in den Augen mancher immer noch eine halbillegale Sache ist, lasse ich zukünftig derartige Hinweise hier lieber sein ;)

  • Du kannst die Keys wieder einspielen und die sind dann unter LineageOS gültig?


    Es gibt da kein "gültig" oder ungültig. Mit anderen Worten: Für die Installation und Benutzung von LineageOs ist irrelevant ob die keys da sind oder nicht. Es kann mit unterschiedlichen und z.B, auch DRM gepatchten Kernels laufen


    Ich empfehle dir die Android-Wiki als Einstieg ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!