Z5 und Z5compact stehen in den Startlöchern

  • Für LineageOS ist das alles egal. Das ist klar. Ich meine die Apps, die DRM verlangen. Haben die was davon, wenn ich auch unter LineageOS die Keys wieder einspiele?

  • Es gibt keine Apps die DRM verlangen. Stell es dir vor wie bei einer alten Grafikkarte für die es keine Treiber mehr gibt. Sony hatte diese im Gerät gespeichert, mit Öffnen des Bootloaders werden sie aber gelöscht. Fies, aber so ist Sony nun mal.


    Jetzt kann auf die Karte nicht mehr in vollem Umfang zugegriffen werden.(Schlechtere Bildqualität der Kamera oder das von dir angesprochene HD Streaming)


    Es gibt mehrere Methoden wie Sony das realisiert hat, google TA Partition.

  • Meine Frage war eher, was ich davon habe, wenn die TA-Partition nach Öffnen des Bootloaders wieder einspiele – solange ich nicht das Stock-ROM drauf habe.


    Um es ein wenig für Mitleser abzukürzen: Das Umflashen geht bei Xperia vergleichsweise einfach, weil Sony von sich aus anbietet den Bootloader zu entsperren. Wenn LineageOS Dein Telefon-Modell offiziell unterstützt, geht auch das Aufspielen nochmals einfacher. Aber ohne Stock-ROM verliert man einige Annehmlichkeiten wie DRM, Bluetooth LDAC, 5-Pin-Klinke (Aufsteck-Mikrofon, Noise-Canecling Headsets) und PlayStation Controller. Dafür bekommt man wieder Security-Updates. Will man aber wieder zurück zum Stock-ROM, dann sollte man vor Entsperren des Bootloader die TA-Partition sichern. Ansonsten kommt man nicht 100% wieder dorthin zurück, von wo man aufgebrochen ist.

    Es gibt keine Apps die DRM verlangen.

    Das ist falsch. Du meinst vermutlich, dass manche Apps nicht im vollen Umfang genutzt werden können, wenn das DRM nicht klappt.

  • Jemand hier der vom z5c auf das xz1c gewechselt hat? Überlege gerade ob man damit was falsch machen könnte?
    Wichtig wäre mir AndroidAuto und BT Support im Auto am VW Radio CM2.

  • Jemand hier der vom z5c auf das xz1c gewechselt hat? Überlege gerade ob man damit was falsch machen könnte?
    Wichtig wäre mir AndroidAuto und BT Support im Auto am VW Radio CM2.


    Ja, ich.
    Ausgerechnet bei Android Auto hab ich es aber bei beiden Geräten geschafft dass es nicht funktioniert. Zur BT Kompatibilität mit VW kann ich auch nichts sagen, aber im XZ1c Thread war was zu einem Audi dass die Anzeige von Metadaten nicht richtig funktioniert hat.
    Bis auf das Gehäuse (die Ecken bei Z1C sind nicht gut für Hosentaschen und die Materialanmutung beim Z5C ist erheblich besser) ist das XZ1c in allen Belangen einen Tick besser als das Z5c und wird halt noch mit Updates versorgt, wobei glaube ich aktuell beim Z5C keine kritische Sicherheitslücke bekannt ist und ich hab beim Z5C nicht wirklich was vermisst, von daher sehe ich außer "haben will" keinen wichtigen Grund zu wechseln.
    Bereut hab ich aber auch nicht.

  • Danke für die Meinungen. Und hast du dich damit abgefunden dass AA nicht funktioniert Noldea? Bei meinem z5c funzt es ganz gut, habe allerdings noch das 6.0er Android.
    Metadaten wäre mir relativ egal, hauptsache Freisprechen, Rufnummer wählen, skippen von Internetradio geht. Aber dann muss ich mich da mal im xz1c Thread durchlesen.
    Die Ecken muss ich mir dann mal live angucken, ist für mich auch relativ wichtig als Hosentaschennutzer ohne Hülle.
    Ich muss eigentlich auch nicht updaten, habe nur gedacht da mir das neue 2er nicht gefällt und das 1c wohl das letzte mit seitlichem Fingerprint ist, sollte ich hier drauf evtl. erstmal aktualisieren.
    Zumal ich beim z5c in letzter Zeit Probleme habe dass er bei einem Anruf nicht erkennt wenn ich es vom Ohr nehme und schwarz bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!