Z5 und Z5compact stehen in den Startlöchern

  • Seit Ende letzter Woche bin ich glücklicher Besitzer des Z5 in der James Bond Edition. Gab nur das in schwarz, ich hätte den Schlüsselanhänger nicht gebraucht.
    Vorher hatte ich das Z3+ und war nur semi zufrieden.
    Das Z5 ist für mich aber trotz gleichem Prozessor ein komplett neues Telefon. Kein Ruckler, nicht mehr die Wärmeentwicklung wie beim Z3+. Akkulaufzeit weiterhin top, Freund von mir hat sich das Iphone 6s geholt und ist erstaunt, wie lange so ein Akku halten kann(Und nicht wie er, der abends ans Netz muss).
    Was mich am meisten begeistert ist die neue Kamera. Was für geile Fotos! Kamera löst extrem schnell aus und die Fotos sind nochmal eine Steigerung zum Z3+.
    Die Haptik des Geräts ist auch komplett anders, der Rahmen steht ein bisschen vor, damit das Telefon nicht mehr auf dem Glas liegt und die Rückseite fühlt sich mit dem matten finish sehr edel an.
    Hab lange überlegt, ob es nochmal ein Sony werden soll, aber die Alternativen, die es in meinem Augen nicht gibt, haben mir die Entscheidung pro Sony recht einfach gemacht.
    Von mir eine klare Empfehlung!

  • Z5 Compact


    Will jetzt auch mal nach 2 Wochen Z5 Compact meinen Senf dazu geben.


    Zur Vorgeschichte: Bin vom Mate 7, zuvor Note 2, umgestiegen und wollte mal wieder was Kleines, Handtaugliches.


    Da ich von der Akkulaufzeit des Mate 7 verwöhnt war, wollte ich nicht viel Schlechteres hinnehmen.


    Zum Z5 Compact kann ich bisher nur gutes berichten. Akku hält gefühlt so lange wie beim Mate 7, hänge es abends nach intensiver Tagesnutzung mit knapp 50% ans Netz. In dieser Hinsicht kann es also halten, was es verspricht.


    Ansonsten ist es wirklich ein kleiner Powerzwerg. Keine Ruckler. Wird sehr moderat warm, hab Schlimmeres erwartet.


    Kamera ist bei Auslieferung auf 8MP gestellt, muss man also erst umstellen. Habe Sie jetzt auf 20 MP mit 16:9 und für ein Handy sind das wirklich brauchbare Fotos, solange das Licht stimmt. Auch die Videofunktion begeistert. Hab jetzt nicht nachgelesen, aber der Bildstabilisator scheint mir bei Aufnahmen auch gut zu funktionieren.


    Der Fingerabdrucksensor hat mir zwar beim Mate 7 besser gefallen, da er sich da auf der Rückseite befindet und keine Taste zuvor gedrückt werden muss, aber auch beim Sony funktioniert er. Wenn auch nicht so zuverlässig wie beim Mate 7 (Stichwort Nasse Finger).


    Das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, wenn Whatsapp Benachrichtigungen kommen, dann hakt das Telefon bisher 2 mal, es bleibt dann 1 Minute ohne Reaktion. Wie gesagt, bisher nur 2 mal passiert.


    Design gefällt mir auch. Es sieht schön schlicht und reduziert aus. Ich mag die Plastikumrandung und das Milchglas auf der Rückseite. Ich brauch keine Metallapplikationen etc. Verarbeitung ist top. Und die Optik ist Geschmackssache.


    Einzig beim Fotos Anschauen fehlt mir der 6 Zoll Bildschirm vom Mate 7. Aber das muss ich halt zukünftig aufm iPad machen. :)


    Viele Grüße
    knolle

  • Leider scheinen die unscharfen Ränder bei den Bildern kein Einzelfall zu sein. Auch die Bildergalerie bei TechStage zeigt das sehr schön. Zum Beispiel bei folgendem Bild links oben in der Ecke:


    http://www.techstage.de/test/T…html?hg=1&hgi=0&hgf=false


    Verstehe nicht wieso Sony das als Hersteller der Technik einfach nicht hinbekommt und andere Smartphone Hersteller aus der Sony-Technik mehr herausholen.

  • Scheint ein Problem mit der Optik zu sein und damit auch nicht durch Updates zu korrigieren. Ich will mir eigentlich das Z5 holen, aber ich warte mal lieber ab, was in dem Bereich noch heraus kommt.

  • Falls jemand ein Telefon und keine Knipse sucht: der Empfang ist in ALLEN drahtlosen Netzen, die das Gerät (z5c) unterstützt, überdurchschnittlich gut.. :top:

  • Ich hatte jetzt 4 Z5 da, keines konnte mich wirklich überzeugen. 2x mit Rotstich im Display.


    Das weiß empfinde ich bei allen 4 Geräten als verwaschen, nicht schön.


    Die Kamera macht an sich schöne Bilder aber im Detail leider doch sehr unscharf, vor allem wenn man rein zoomt und das mit z.B. dem S6 vergleicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernb
    Warum testet DxOMark, die Referenzseite im Photo- und Videobereich, das Z5 als das Smartphone mit der besten Kamera? Ich bin mit den Fotos von meinem Z5 mehr als zufrieden, diese sind nochmals besser als die vom Z3.


    http://www.dxomark.com/Mobiles


    Keine Ahnung warum sie das machen. Die Unschärfe am linken Rand ist jedenfalls auf vielen Fotos nicht zu übersehen.

  • Die Kamera der beiden ist meinen Augen nicht so der Bringer.


    Kamerabilder Sony Z5 Compact
    Kamerabilder Sony Z5


    Mit Automatik / Manuell gemacht. Meist waren die Aufnahmen im Manuell-Modus besser. Der Blitz reflektiert ab und an.


    Die Vearbeitung des (meines) Z5 Compact ist extrem mies ... Sorry, aber die Mobile-Sparte wird vermutlich zurecht dicht gemacht.

  • Das ist ja mehr als enttäuschend!


    Am Rand fällt die Schärfe teilweise enorm ab. Heftig :flop:

    greets,
    dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!