Monitor ausschalten per kürzel ?

• Hallo,

gibt es bei Windows XP die Möglichkeit, den Monitor per Tastenkürzel abzuschalten? Ich möchte sowas bei meinem Notebook realisieren.
    Es muss nicht unbedingt Monitor ausschalten sein, besser noch wäre es den Bildschirmschoner zu steuern und das bei reaktivierung ein Passwort angefordert wird.Ich hab schon alles mögliche getestet, leider ohne Erfolg.
    Geht nur Zeitgesteuert aber nicht mit Tastenkürzel.

Habe Win XP Prof.

Danke

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Du könntest einen Link auf die Bildschirmschonerdatei (liegt iirc in /windows oder /windows/system) und - ebenfalls iirc - dem Link eine Tastenkombinationen zuweisen.

Florian

• Hatte ich auch gedacht und es glatt mal ausprobiert.
    Verknüpfung mit Tastenkombination bauen geht auch problemlos. Nur das Kennwort wird dann leider nicht abgefragt.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Nur das Kennwort wird dann leider nicht abgefragt.

Auch nicht, wenn man den Bildschirmschoner ScreenSaver.scr im Windows Menü mit Passwortabfrage aktiviert, der nach X Minuten Inaktivität gestartet wird und dann genau auf diesen ScreenSaver.scr einen Link erstellt?

• Schon mal folgendes probiert?

Systemsteuerung->Energieoptionen->Erweitert

Dort dann z.B. die AUS-Taste mit Standby oder sogar Ruhezustand belegen. Vielleicht trifft das ungefähr deine Bedürfnisse. Mit Kennwort weiß ich leider nicht.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Eine Standbytaste habe ich aber das ist nicht der Sinn der Sache. Da ich WLAN verwende, loggt er sich im Standbybetrieb ständig wieder vom Internet aus.Ich bräuchte nur nen schwarzen Monitor aber im Hintergrund läuft alles normal weiter.Super wäre es dann wenn beim Bewegen der Maus dann die Kennwortabfrage käme.So wäre das Notebook gleichzeitig geschützt vor Blicken.

Gruss CN 3650

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Eine Standbytaste habe ich aber das ist nicht der Sinn der Sache. Da ich WLAN verwende, loggt er sich im Standbybetrieb ständig wieder vom Internet aus.Ich bräuchte nur nen schwarzen Monitor aber im Hintergrund läuft alles normal weiter.Super wäre es dann wenn beim Bewegen der Maus dann die Kennwortabfrage käme.So wäre das Notebook gleichzeitig geschützt vor Blicken.

Gruss CN 3650

Fragt sich nur, was du da verbergen willst :D

Wie schon die anderen gesagt haben, Shortcut auf Screen Saver legen und beim Screen Saver die Passwort Abfrage (s. Post von Florian) einschalten (auf Desktop rechtsklick -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Schwarzer bildschirm -> "Häkchen" bei Kennworteingabe bei Reaktivierung).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wie schon die anderen gesagt haben, Shortcut auf Screen Saver legen und beim Screen Saver die Passwort Abfrage (s. Post von Florian) einschalten (auf Desktop rechtsklick -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Schwarzer bildschirm -> "Häkchen" bei Kennworteingabe bei Reaktivierung).

Und genau das hat bei mir trotz des Häkchens nicht funktioniert.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Interessante Frage - ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und auf dieser Seite eine Antwort gefunden:
    Die bereits genannte Lösung funktioniert nur unter Win9x, aber nicht unter WinNT/2K/XP.
    Du mußt den Bildschirmschoner mit einem API Aufruf starten, das kann für dich aber auch ein Programm wie SSLaunch erledigen.

Wäre 'nen Versuch wert... :)

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Und genau das hat bei mir trotz des Häkchens nicht funktioniert.

Dann kann ich wohl nur raten, einen Bildschirmschoner herunterzuladen und zu benutzen, der die Passwort Abfrage explizit unterstützt (über Einstellungen des Screen Savers). z.B. einen Bildschirmschoner, bei dem man eigene Bilder (dann natürlich schwarz) benutzen kann.

Vielleicht gehts ja so.
    Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!