o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Die O2 Station wurde zu E-Plus umgebaut und die E-Plus Station lief weiter mit der alten LAC 513 wo O2 Kunden nicht reinkommen. Die E-Plus Station wird wohl irgendwann ausgeschaltet.

Okay, dann gibts also sogar übergangsweise "drei" Netze ? O2, Eplus freigeschaltet für O2, Eplus ohne Freischaltung !?

Nein nur zwei
    O2 Kunden haben während es Umbau kein Netz und die E-Plus Kunden haben Netz. Immer die Kunden den das Netz genommen wird, haben bis nach dem Umbau eine Einschränkung.

Zitat

Konntest Du Standorte ausmachen, wo keine Technik getauscht sondern lediglich
    die LAC bzw. National Country Code geändert wurde ?

bei Hochhäusern sieht man eh nichts von unten. Bei einem E-Plus Standort wurde äußerlich nichts verändert.

Zitat

Was sagen denn das neue "Eplus" Netz bzgl. Cell Broadcast auf Kanal 221 ? Wird nicht gepflegt, oder ?

nein es gibt im E-Plus Netz kein CB auf Kanal 221

Zitat

Kannst Du mal die Systemansagen checken ? Meldet sich da die Dame von EPLUS oder ist es
    die O2 Stimme ?

Wohne nicht in dem Gebiet. Somit aktuell keine Aussage. Würde aber sagen die Systemansagen sind von E-Plus.

Zitat

Wurde an einem rückgebauten O2 Standort auch die Anbindung geändert - also z.B. der Richtfunk neu ausgerichtet ?

dazu müste man die alten Anbindungen kennen. Wenn der Richtfunk zu einer jetzt abgeschalteten O2 Anlage geht, muss man den Richtfunk bestimmt umschwenken.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Mal ne Frage an Hotte an Schnuri, ist in Ostbrandenburg im umgebauten E-Plus Netz mehr GSM900 oder auch GSM1800 dazugekommen oder wurde einfach meistens die vorhandene Netzkonfiguration beibehalten? Bei mir rund um Zittau konnte ich bis jetzt keine Erweiterung feststellen.

Bis auf zwei Anlagen im Oderbruch scheint man die alte Netzkonfig der Antennen weiter zu nutzen und nur die Technik am Boden auszutauschen.

Gruß
    Thomas

• Genau, Systemansagen bei EPlus / O2 kann ich nur durch
    Anruf auf fehlerhafte Rufnummern provozieren. Kenn keine
    Nummern wie ehemals bei D1 die 21999 für die Ansage des
    MSC Bereichs.

• Wieso hört man von teltarif.de nichts zum offensichtlichen Start der Netzzusammenlegung ?

Bei LTE wird ein riesen Hype draus gemacht - und dabei ist es Spekualtion, ob es sich um
    tatsächliches LTE Roaming handelt und wenn ja dann auch nur eingeschränkt ... und beim
    an verschiedenen Stellen beobachteten GSM Roaming wird keine Meldung rausgebracht.

Hab den Eindruck, da läuft einiges hinter den Kulissen ab. Wenn Sparhandy Aktionsangebote raushaut kommt das sofort als TOP Meldung. Das ist ja quasi Werbung und keine Meldung an sich.

*Letzteres war etwas Offtopic - sorry*

• Genau darum gehts doch .. Spekulationen um LTE Roaming werden gehypt,

vom tatsächlich an mehreren Stellen beobachtete GSM Roaming ist keine Rede.

• Das o2-Netz 2G/3G ist seit heute gänzlich in Zittau und auch in Olbersdorf verschwunden. In der Netzsuche gibt es nur noch 3 deutsche Mobilfunknetze. Mit blauer SIM im grünen Netz, ohne Möglichkeit des Hin-und Herspringens daran muss ich mich noch gewöhnen und etwas Wehmut bleibt beim Abschied und die Hoffnung auf mehr Netz hört nie auf.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Das o2-Netz 2G/3G ist seit heute gänzlich in Zittau und auch in Olbersdorf verschwunden. In der Netzsuche gibt es nur noch 3 deutsche Mobilfunknetze. Mit blauer SIM im grünen Netz, Möglichkeit des Hin-und Herspringens daran muss ich mich noch gewöhnen und etwas Wehmut bleibt beim Abschied und die Hoffnung auf mehr Netz hört nie auf.

Heute wurden an den Antennen Olbersdorf /Niederdorf
    gearbeitet. Gleich einmal testen.
    Kann es bestätigen ,Kein o2-Netz mehr.

Dann fehlt nur noch LTE.

mfg.

• Zitat

Original geschrieben von oberlausitzer
    Heute wurden an den Antennen Olbersdorf /Niederdorf
    gearbeitet. Gleich einmal testen.
    Kann es bestätigen ,Kein o2-Netz mehr.

Dann fehlt nur noch LTE.

mfg.

Die sollen mal zusätzlich an dem Standort GSM 900 aktivieren. Vielleicht dienten ja die Arbeiten an den Antennen dazu. LTE wird dort erst später kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!