Habe gerade gelesen das die Simkarten ein "stilles" update brauchen von dem man nichts mitbekommt. Die eine Sim wurde ein Jahr kaum benutzt und die andere war in einem UMTS Stick. Wie bekomme ich dieses Update damit die Karten das Eplus Netz als ihr Netz erkennen?
o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von shaggytt
Hallo,
wir haben vier Simkarten die im O2 Netz laufen/funken. Vermutlich schon länger aber erst vor 2 Wochen bemerkt funken zwei auch im Eplus Netz (hinter dem Provider steht ein +(z.B. Netzclub+)). Zwei Simkarten möchten aber nicht ins andere Netz. Da der Eplus Mast hier näher ist würde ich gerne auch mit diesen zwei Karten (eine Netzclub und eine Simply) ins Eplus Netz. Was kann ich tun?Um Überlastungen vorzubeugen, entscheidet die Funkstation wie viele Nutzer sich anmelden können. Selbst wenn du eine manuelle Netzwahl machst, kann ich dies binnen Minuten wieder ändern.
-
Zitat
Original geschrieben von shaggytt
Habe gerade gelesen das die Simkarten ein "stilles" update brauchen von dem man nichts mitbekommt. Die eine Sim wurde ein Jahr kaum benutzt und die andere war in einem UMTS Stick. Wie bekomme ich dieses Update damit die Karten das Eplus Netz als ihr Netz erkennen?
Im UMTS-Stick kommen solche Updates auch an. So ein Update ist aber nicht unbedingt notwendig. Wenn man per Hand einmal das Netz mit dem Plus wählt (E-Plus, o2-de+), erreicht man ungefähr dasselbe. Das Netz wird so von der Liste der verbotenen Netze auf der SIM gelöscht. Wie gesagt, muss das handy UMTS/3G fähig sein und nicht auf "nur GSM" konfiguriert sein. -
Gilt das "muss" bei Umts/3G fähig und das "nicht" bei nur GSM immer oder nur beim ersten mal im anderen Netz?
Die Netzclub+ Sim ist nämlich immer im GSM Modus in einem 4G/LTE Dual Sim DualStandby Gerät und bucht sich hier ins 2G Eplus Netz ein. Die andere Netzclub Sim hat alles zur Verfügung (4G, 3G, 2G). Der Mast ist aber nur 2G. Manuelle Netzwahl wird abgelehnt (die Sim ist für dieses Netz nicht ...). Auch die Simply Sim kann ich nicht manuell mit Eplus verbinden.Muss ich jetzt, da hier nur ein 2G Eplus Mast ist, mit den Sim Karten zu einem Eplus 3G Mast fahren und dort die Einmalig manuelle Netzwahl machen damit sich dann die Sim auch hier mit Eplus 2G verbindet?
Mein Problem ist das die Simply Sim (o2 netz) stationär im Stick betrieben wird. Ich habe aber kein Empfang mehr. Die haben wohl einen o2 Mast abgeschaltet. Wenn ich die o2 "Netzclub+" Sim in den Stick lege habe ich 2G von Eplus.
-
Vielleicht hilft wirklich nur die SIM-Karten über manuelles Einbuchen ins E-Plus UMTS-Netz ans das neue Telefonica-Netz zu gewöhnen. Ich hatte bei mir einen ähnlichen Fall, meine dritte o2-Multicard wollte im UMTS-Stick (Modell von Bildmobil) kein Netz finden im automatischen Modus. Manuelle Netzwahl war wegen der eingeschränkten Möglichkeiten der damals auf dem PC installierten Software (Bildmobil) für den Stick nicht möglich. Auch mit Zusatzprogrammen wie MDMA für die Huawei-Sticks kam ich nicht weiter. Erst die Erneuerung der Firmware des Sticks und Betriebssoftware für den PC ermöglichte es mir die SIM manuell ins neue Telefonica-Netz (E-Plus) vor Ort einzubuchen. Bei mir gibt es bei mir vor Ort auch UMTS, so dass ich nicht hundertprozentig sagen kann, ob es auch über GSM geklappt hätte mit dem manuellen Einbuchen. Aber vielleicht ersparst Du Dir weiteren Ärger, wenn Du die Karten in das neue Netz (E-Plus) an eimen Ort mit UMTS-Netzverfügbarkeit zwingst.
-
Das manuelle Einbuchen im e-plus reicht aus, damit z. B. bei einer o2 SIM-Karte 262-03 aus der Sperrliste ausgetragen wird. Das sollte mittlerweile nicht nur über UMTS funktionieren, sondern auch in den funktionierenden GSM Gebieten (Umbau, bzw. dort wo das GSM Roaming funktioniert).
-
Zitat
Original geschrieben von 4me
Das manuelle Einbuchen im e-plus reicht aus, damit z. B. bei einer o2 SIM-Karte 262-03 aus der Sperrliste ausgetragen wird. Das sollte mittlerweile nicht nur über UMTS funktionieren, sondern auch in den funktionierenden GSM Gebieten (Umbau, bzw. dort wo das GSM Roaming funktioniert).Bei dem Betroffenen möglicherweise nicht, sonst wäre er schein längst drinnen. Er hat vielleicht 2 Möglichkeiten: Manuelles Einbuchen an einem UMTS-Mast erzwingen oder als letztes Mittel Tausch der SIM-Karte.
-
LTE von O2 mit Aldi
Seit gestern bekomme ich mit meiner Aldi-SIM
GSM, UMTS und nun auch LTE.
Bereich 51429 Bergisch Gladbach bis ca. 51103 Köln -
Vielleicht wird das nationale LTE-Roaming für E-Plus Kunden von Köln ausgehend immer weiter auch auf andere Regionen ausgedehnt.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Bis jetzt sind nur 2 Stationen in der LA 25783, eine in Zittau und eine in Olbersdorf. Der Rest rund um und in Zittau gehört noch in die vorherige LA 25773. Und die eine noch nicht umgebaute E-Plus Station in Oybin ist noch in der LA 773. Nimmt man Olbersdorf und Oybin zusammen, so hat jede Station ihre eigene Location Area. Mal sehen,wie sich das weiter entwickelt.Ich zitiere mich selber um den Zusammenhang herzustellen. Die Location Area 25783 bei Zittau umfasst 4 Sendestandorte: 1x Zittau, 1x Olbersdorf, Jonsdorf und Großschöbau. Der einzige Zweck den dass erfüllen könnte, die Bildung einer funktechnische Barriere um den noch nicht umgebauten E-Plus Standort in Oybin. Eigentlich Quatsch, aber irgendeinen Sinn muss das ja haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!