o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
-
-
-
Die Kabelbinder halten ein paar Jahre :p War schon an Standorten zur Störungsbeseitigung, da waren ODUs und Antennen seit Jahren mit Kabelbindern nur fixiert

-
Gerade mein Dual-Sim Motorola X-Play erwischt wie es mit meiner o2 Business Sim-Karte im 2G Netz von E-Plus hockt.
Danach umgestellt und tatsächlich ist das Einbuchen ins E-Plus Netz (2G only) möglich. Das Handy bleibt drin und Datenverbindung steht. LAC und CID sind von E-Plus.
Standort: 26789 Leer, leider kein LTE von E-Plus hier, kann ich also (noch) nicht testen!
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Die Kabelbinder halten ein paar Jahre :p War schon an Standorten zur Störungsbeseitigung, da waren ODUs und Antennen seit Jahren mit Kabelbindern nur fixiert
Noch mehr Kabelbinder http://gsmweb.cz/fotky/contrib/pav/DO-o2-ceska_kubice-b.JPG
-
Heute hat Telefonica südlich von Zittau wieder am GSM-Netz rumgeschraubt. Im Netzcheck war angekündigt, dass es zu Einschränkungen kommt. Die GSM-Station in Olbersdorf war tatsächlich eine gewisse Zeit Offline. Danach wieder am Netz, hatte sich die LA von 25773 nach 25783 geändert. Andere Stationen in der Umgebung z.B. in Zittau sind noch in der alten LAC 25773. Die LAC 25773 ist wohl zu unübersichtlich geworden, dass eine Teilung notwendig ist. Ich hätte aber erwartet, dass der Wechsel wie quasi über Nacht in der Fläche an ganz paar Stationen auf einmal erfolgt, aber nicht so schluckweise. Es wird ja vor Ort nichts getauscht. Die Kanalkonfiguration ist aber gleich geblieben GSM1800-Only.
Die ehemalige GSM-Station von o2 in Oybin ist aus dem System entfernt worden. Es ist keine Netzstörung mehr vorhanden. Für o2-SIM heisst das aber nach wie vor UMTS-Only.Zwischen Zittau und Görlitz konnte ich beobachten, dass der von E-Plus übernommene Standort in Hirschfelde um eine GSM900-Zelle ergänzt worden ist, also 2x GSM1800 + 1x GSM900. o2 hatte dort vorher 1x GSM1800 + 2x GSM900. In Hagenwerder gibt GSM900+GSM1800 gemischt und
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Andere Stationen in der Umgebung z.B. in Zittau sind noch in der alten LAC 25773. Die LAC 25773 ist wohl zu unübersichtlich geworden, dass eine Teilung notwendig ist.Gibt es vielleicht in der Nachbarschaft Stationen die noch nicht umgebaut worden sind, und jetzt dann bald umgebaut werden?
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Ich hätte aber erwartet, dass der Wechsel wie quasi über Nacht in der Fläche an ganz paar Stationen auf einmal erfolgt, aber nicht so schluckweise. Es wird ja vor Ort nichts getauscht. Die Kanalkonfiguration ist aber gleich geblieben GSM1800-Only.Wenn aber wo eine E-Plus Station aufgegeben wird ueber die anderen Stantionen angebunden sind, muessten die dann ja anders angebunden werden. Entweder ueber eine bisherige o2 Station oder Kabel. Und das wird dann schon aufwendiger.
-
Hat jemand Interesse an eine clf Datei und kann diese gebrauchen? :confused:
-
Bis jetzt sind nur 2 Stationen in der LA 25783, eine in Zittau und eine in Olbersdorf. Der Rest rund um und in Zittau gehört noch in die vorherige LA 25773. Und die eine noch nicht umgebaute E-Plus Station in Oybin ist noch in der LA 773. Nimmt man Olbersdorf und Oybin zusammen, so hat jede Station ihre eigene Location Area. Mal sehen,wie sich das weiter entwickelt.
-
Hallo,
wir haben vier Simkarten die im O2 Netz laufen/funken. Vermutlich schon länger aber erst vor 2 Wochen bemerkt funken zwei auch im Eplus Netz (hinter dem Provider steht ein +(z.B. Netzclub+)). Zwei Simkarten möchten aber nicht ins andere Netz. Da der Eplus Mast hier näher ist würde ich gerne auch mit diesen zwei Karten (eine Netzclub und eine Simply) ins Eplus Netz. Was kann ich tun? -
Sind das vielleicht zwei Handys ohne UMTS? Dann geht es nicht. Das Roaming ist momentan in den meisten Gebieten nur für UMTS freigeschaltet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!