Berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsinformatik - Welcher Anbieter?

  • Liebe Community,


    ich möchte mich weiterbilden und würde gern ein berufsbegleitendes Studium "Wirtschaftsinformatik" machen.


    Gibt es hier den Ein oder Anderen der ein solches Studium macht bzw. Bekannte hat, die so etwas machen?


    Es gibt ja unzählige Anbieter und leider ist sehr schwierig herauszufinden, wer u. A. gute Unterlagen für das Selbststudium bietet.


    Mein Favorit derzeit ist das Programm Wings der HS Wismar, da diese noch einen Diplom-Studiengang Wirtschaftsinformatik anbieten:


    https://www.wings.hs-wismar.de…tschaftsinformatik_diplom


    Studiert jemand an der HS Wismar im Wings-Programm? Die Frage ist auch, wie viele ECTS Credits man für diesen Studiengang bekommt (Für eine eventuelle Promotion oder weiterführende Master-Studiengänge im Anschluss).


    Was wären eventuell weitere interessante Anbieter?


    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Ich kenne die HS Wismar nicht, möchte Dir dennoch ein paar allgemeine Ratschläge geben. Vor Beginn solltest Du Dir klar werden, welcher "Lerntyp" Du bist. Musst Du die Vorlesungen besuchen, damit Du den Stoff "verstehst" oder reicht es Dir Fachliteratur und Skripte im Selbststudium anzueignen und bringst Du die dafür notwendige Disziplin mit?


    Für Typ 1 solltest Du auf jeden Fall einen Präsenzstudiengang wählen und solltest dafür 2-3 Abende bzw. den Samstag einplanen. Ich persönlich habe mit der FOM sehr gute Erfahrungen gemacht und würde diese auch uneingeschränkt empfehlen. Die Kosten für diesen Präsenzstudiengang liegen jedoch über denen des Fernstudiums der HS Wismar.


    Aus welchem Grund hier jedoch noch ein Diplom-Studiengang angeboten wird ist mir nicht ganz klar. Es sieht mir aber fast danach aus, als wenn dieser Studiengang nicht akkreditiert ist, da damit - im Gegensatz zu den anderen angebotenen Studiengängen - nicht auf der Homepage geworben wird. Und in diesem Fall würde ich die Finger davon lassen, denn andere Hochschulen müssen den Abschluss nicht für weitergehende Studiengänge akzeptieren!

  • Hi


    ich habe an der VWA meinen Betriebswirten gemacht.


    Ich kann Dir nur sagen.


    Ein berufsbegleitendes Studium frisst Deine Freizeit komplett, über mehrere Jahre. Diesem Umstand solltest Du Dir bewusst sein. Ich kenne Deine familiären Verhältnisse nicht, aber so ein Studium kann zu einer ernsten Krise führen.


    Ich z.b. war 3 mal die Woche zu je 3 Stunden abends nach der Arbeit noch bei der Vorlesung. Da war ich an 3 Tagen die Woche bis 16:30 Uhr bei der Arbeit und danach ab 17:30 Uhr nochmal 3 Stunden (mit 15 min Pause) in der Vorlesung.


    Bei mir ging es 3 Jahre lang und ich kann Dir sagen, es kann manchmal sehr zermürbend sein, weil einem einfach die Zeit für andere Dinge fehlt. Vorlesungen besuchen ist das eine, lernen das andere. Dafür muss man auch Zeit investieren. Dazu noch der Job, Familie. Wenn die Frau und das Kind zu kurz kommt, hast Du einen neuen Konfliktherd. Sprüche wie "Du hast nie Zeit für uns" hört man zu genüge.


    Für mich persönlich war es eine harte Zeit und ich sage es ganz ehrlich: Ein zweites Mal würde ich das nicht tun. Entweder nur Studium oder nur Job. Beides: No Way. Am Anfang dachte ich: "Alles easy, dass ist kein Problem..."


    Ansonsten habe ich mit der VWA gute Erfahrungen gemacht. Der Abschluss entspricht vom Grad her nicht dem BWLer eines Vollzeitstundenten, aber für eine satte Gehaltserhöhung hat's gereicht :)


  • Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ich habe kommenden Donnerstag meine letzten mündlichen Prüfungen (ebenfalls VWA, ebenfalls Betriebswirt) und die oben geschilderten Erfahrungen passen wie die Faust auf's Auge. Und das wird definitiv in jedem berufsbegleitenden Studium so sein - unabhängig von der gewählten Fachrichtung. Bei mir fanden die Vorlesungen 2 x unter der Woche und Samstags dann bis Mittags statt. Wenn man dann nach Hause kommt muss man i. d. R. den Stoff der Woche nochmal aufarbeiten. Ist das nicht nötig, muss man dann dafür für anstehende Klausuren lernen.


    Alles extrem Zeitaufwändig - aber auch eine Erfahrung für's Leben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!