Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Ich mag ja Tomaten auf den Augen oder ein verkorkstes Hirn-Inneres haben, aber für mich liest sich die heutige N26-Mail mit den neuen Konditionen genau anders herum: Gerade die jüngeren haben nur 3 Abhebungen frei :D


    Gerade nochmal nachgeschaut. Für mich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    Gerade nochmal nachgeschaut. Für mich nicht.

    Tja, wenn es einen derartigen Interpretationsspielraum gibt, kann man wohl wieder vom nächsten Kommunikationsdesaster ausgehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Tja, wenn es einen derartigen Interpretationsspielraum gibt, kann man wohl wieder vom nächsten Kommunikationsdesaster ausgehen...


    "Wenn du unter 26 Jahre alt bist, sind deine ersten 5 Abhebungen auch kostenlos."


    "5 kostenlose Abhebungen im Monat am Geldautomaten in Deutschland für:
    [...]
    Alle Nutzer, die jünger als 26 Jahre sind."


    Ist doch ziemlich eindeutig




    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi Tja, wenn es einen derartigen Interpretationsspielraum gibt, kann man wohl wieder vom nächsten Kommunikationsdesaster ausgehen...


    Ich würde es so ausdrücken (hatte ich weiter oben schon sinngemäß geschrieben):
    Wenn selbst Du als jemand mit Fachkenntnissen einen Interpretationsspielraum siehst, dann begreifen die typischen n26-Kunden die Sache erst recht nicht annähernd.


    Hier ist der Text der Email an mich als Vertriebspartner von n26:


    "Sehr geehrter Herr Christian N.,


    nachfolgend möchten wir Sie über die wesentlichen Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von NUMBER26 informieren, die am 7. September 2016 in Kraft treten werden.


    Fair-Use Policy für Geldabhebungen für Nutzer in Deutschland:
    -------------------------------------------------------------


    Das bleibt, wie es ist:


    * Unbegrenzte kostenlose Geldabhebungen in 6.000 Geschäften im CASH26 Netzwerk – bei jedem REWE, Penny oder Real in deiner Nachbarschaft.
    Hier und in weiteren Geschäften kann der Kunde kostenlos Bargeld mit wenigen Klicks auf seinem Smartphone abheben.


    Das wird aktualisiert:


    * 5 kostenlose Abhebungen im Monat am Geldautomaten in Deutschland für:
    - Alle Nutzer für die ersten drei Monate (d.h. bis 7. Dezember 2016).
    - Alle Nutzer, die jünger als 26 Jahre sind.
    - Nutzer mit Hauptkonto, was bedeutet:
    Nutzer, die mindestens in den letzten zwei Monaten regelmäßig ihr monatliches Gehalt oder Sozialleistungen auf ihrem Konto erhalten.
    Oder Nutzer, die mindestens 1.000 € an Gutschriften auf ihrem Konto über die letzten zwei Monate hatten.
    * 3 kostenlose Abhebungen am Geldautomaten pro Monat für Nutzer in Deutschland, die nach den ersten drei Monaten keines der oben genannten Kriterien erfüllen. NUMBER 26 stellt jederzeit sicher, dass der Kunde automatisch 5 Abhebungen erhält, sobald er ein Kriterium erfüllt.
    * Für jede Abhebung nach dem kostenlosen Limit fällt eine Gebühr von 2 € an.
    * Der Kunde erhält eine Push-Benachrichtigung kurz bevor das Limit erreicht ist, und noch eine, wenn das Limit erreicht ist.
    Zusätzlich zeigt ein Dashboard in der App jederzeit, wie viele kostenfreie Abhebungen noch zur Verfügung stehen


    Gebühr für Ersatzkartenbestellungen:
    -------------------------------------------------------------


    * NUMBER26 erhebt eine Gebühr von 10 € für Ersatzkartenbestellungen, falls der Kunde für den Verlust oder die Beschädigung der Karte verantwortlich ist.


    Die Preisliste finden Sie unter: https://number26.eu/wp-content…016/07/n26-preisliste.pdf"


    BTW: Diese Email zeigt mal wieder, dass N26 von nichts auch nur irgendeine Ahnung hat. Zum Beispiel wird der Preis der Ersatzkarte mit "Gebühr" bezeichnet. Eine "Gebühr" kann jedoch nur eine Behörde erheben...
    BTW2: Vertriebspartner wie ich werden nicht mit "Hey, Du" angeredet :D .

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    Gerade nochmal nachgeschaut. Für mich nicht.

    Ich bleibe auch bei meiner Interpretation. Stimme aber Goyale in der Beziehung zu, dass ich dreimal genau nachlesen musste, bevor ich es kapiert habe (oder glaube es kapiert zu haben...)

  • Hier ist viel die Rede von Bargeldabhebungen und ihren Kosten für Banken. (FinTechs).


    In einem aktuellen Artikel der Frankfurfter Allgemeinen gibt
    es Wissenswertes zu den Anschaffungskosten (aus denen sich Fixkosten des Bargeldbezugs ableiten ließen), der Stückelung beim Abheben und der Freiheit der Kunden dabei, und weitere Informationen:


    http://www.faz.net/aktuell/fin…ldautomaten-14329368.html


    Da steht z.b. dass so ein Automat stolze 12000 - 25000 Euro kostet und 1x die Woche bis 1x im Monat befüllt wird, aber beileibe nicht nur von externen Kräften sondern durchaus auch mal von Bankangestellten in ruhigen Zeiten.


    Völlig intransparent bleibt aber, wie man vorab von aussen erkennt ob der Automat einem auch 5-Euro-Scheine geben würde. Lediglich einen Hinweis gibt es, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei CashGroup und Innenstadtlage (FFM) eher gering ist..

  • Gestern aus einem Commerzbank (Müsste CashGroup sein, oder?) Automaten 2 5er bekommen beim abheben von 100Euro. Beste Innenstadtlage. War nicht sehr begeistert :D

    Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    Uh jetzt wird es aber richtig falsch. Mitglieder im Schengen-Raum sollten eine ID ausgeben. Ist dies nicht der Fall, wird sich eben, genauso wie in Deutschland, mit Pass und einer Meldebescheinigung (analog zwei Gehaltsnachweise, eine Stromrechnung,...) ausgewiesen. Wie genau soll man dass dann faken? Zumal die Jungs im Identgespräch mega penetrant waren und natürlich alle Daten geprüft haben. Und klar irgenwie geht das schon, aber im Zweifel leiten die das ans LKA weiter. Und darauf hätte ich noch weniger Lust - für ein paar Bargeldbehebungen. Ich wurde übrigens beim ersten Gespräch abgelehnt, weil die zu doof waren meinen PA zu Fotografieren. Also nichts mit ach dann halt ohne Adresse, wie manchmal beim Post-Ident...


    Nope, einige Schengen Mitglieder haben schlicht keine ID die nen Gegenstück zu unserem Perso wäre. Meldebescheinigungen sind teilweise auch sehr unüblich. Vorallem für Bankkonten.


    Die Frage ist halt, ob Konto Eröffnungen aus dem Ausland überhaupt die selbe Identifikation durchlaufen wie in DE. Lokal reicht ja oft nen schlechtes Passport Foto für ne Kontoeröffnung, siehe Advanzia, siehe diverse Tagesgeldkonten, siehe Monese, siehe ING Luxemburg.


    Egal, sind eh nur theoretische Gedanken :)


    Eldschi und rmol:
    Lustig, ich lese das genauso wie ihr. Naja, Formulierungen waren noch nie so die Stärke von N26...


    Wurde eigentlich schon die Ähnlichkeit von Webseite und Logo mit https://www.simple.com hier besprochen? :p

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Was denn nun? Eldschi hat genau das Gegenteil von rmol gelesen :D

    Nach ausgiebigem Literaturstudium sehe ich meine Erstinterpretation als nicht länger haltbar an :D
    Womit wir fortan die gleiche Lesart haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bei meinem PI wurde auch die Wohnanschrift aufgenommen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das PostIdent-Verfahren ist ohne Adressüberprüfung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!