Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek ob N26 / Wirecard Bank (gehört zur Raiffeisen/Volksbank-Gruppe)

Da habe ich ja wieder etwas dazu gelernt... Bisher dachte ich nämlich, dass der Vorgänger der Wirecard Bank mit 0900-Dialer-Geldern gegründet wurde, und dass die Wirecard Bank nicht zur Raiffeisen/Volksbank-Gruppe gehört.

Zitat

Original geschrieben von sparfux Die empfangende Bank schriebt mehr oder weniger sofort gut.

Auch hier konnte ich dazu lernen. Danke! Schon alleine dafür lohnt sich meine Teilnahme im Thread, DarioM :D.
    Bisher dachte ich nämlich, dass die empfangende Bank Buchungsläufe zu bestimmten Zeiten hat (manche Banken nur 2x täglich), und nur zu diesen Zeiten Geldeingänge gutschreibt...

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wer sagt, dass ich nur eine Kreditkarte und Zugang zu einem einzigen Konto bei N26 habe?

Mehrere N26-Konten wird aber schon kompliziert, da braucht man mehrere Handys um je einen Code generieren zu können...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    N26 / Wirecard Bank (gehört zur Raiffeisen/Volksbank-Gruppe)

Das stimmt nicht. Die Wirecard Bank AG ist eine Aktiengesellschaft die der Wirecard AG gehört. Die Wirecard AG ist börsennotiert (ISIN DE0007472060) und gehört nicht zur Raiffeisen/Volksbank-Gruppe. Wirecard Bank nutzt jedoch als Kernbankensystem die Software bank21 - ein Produkt der GAD eG. Die GAD eG gehört zur Raiffeisen/Volksbank-Gruppe.

• Zitat

Original geschrieben von danchel
    Das stimmt nicht. Die Wirecard Bank AG ist eine Aktiengesellschaft die der Wirecard AG gehört. Die Wirecard AG ist börsennotiert (ISIN DE0007472060) und gehört nicht zur Raiffeisen/Volksbank-Gruppe. Wirecard Bank nutzt jedoch als Kernbankensystem die Software bank21 - ein Produkt der GAD eG. Die GAD eG gehört zur Raiffeisen/Volksbank-Gruppe.

Danke für die Klarstellung. Also sind sie softwaremäßig mit der Raiffeisen-Volksbank-Gruppe verbandelt :-)

Das ist ja sowieso kompliziert. Nicht alle Raiffeisenbanken arbeiten mit dem gleichen Software-Rechenzentrum und die Sparkassen sind auch nicht alle am gleichen Rechnenzentrum, da hast Du sicher mehr Durchblick als ich :-)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Da habe ich ja wieder etwas dazu gelernt... Bisher dachte ich nämlich, dass der Vorgänger der Wirecard Bank mit 0900-Dialer-Geldern gegründet wurde

Meintest Du die Net-M Bank oder wie die hieß?

Die haben, wenn ich mich recht erinnere, eine bestehende Bank samt Lizenz gekauft, weil sie das Micropayment (Web/Wap/Klingeltöne etc. etc.) damit besser abwickeln konnten.

Zurück zu Wirecard: Bis jetzt läuft das alles ganz nett und wenn man das nur als Zweit/Dritt-Bankverbindung nutzt, ist es doch ok :-)

• Zitat

Auch hier konnte ich dazu lernen. Danke! Schon alleine dafür lohnt sich meine Teilnahme im Thread, DarioM :D.
    Bisher dachte ich nämlich, dass die empfangende Bank Buchungsläufe zu bestimmten Zeiten hat (manche Banken nur 2x täglich), und nur zu diesen Zeiten Geldeingänge gutschreibt...

Du bist genau so ein "Oberguru" wie DarioM. Man muss sich vor Dir anscheinend auch in alle Himmelsrichtungen verneigen. :top:

In der "payment services directive" der EU steht zumindest drin (Artikel 73):

Zitat

(1) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass das Datum der Wertstellung einer Gutschrift auf dem Zahlungskonto des Zahlungsempfängers spätestens der Geschäftstag ist, an dem der Betrag, der Gegenstand des Zahlungsvorgangs ist, dem Konto des Zahlungsdienstleisters des Zahlungsempfängers gutgeschrieben wird. Der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers stellt sicher, dass der Betrag, der Gegenstand des Zahlungsvorgangs ist, dem Zahlungsempfänger unverzüglich zur Verfügung steht, nachdem er dem Konto seines Zahlungsdienstleisters gutgeschrieben wurde.

Daher stellt sich schon mal die Frage, ob nur 2 Buchungsläufe dem Kriterium "unverzüglich" genügen. Für mich fraglich aber ich bin kein Jurist. Selbst wenn bei nur 2 Läufen die Unverzüglichkeit noch gegeben ist, wird es dann sicher nicht so sein, dass die beiden Läufe am Morgen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr sind. Der 2. Buchungslauf wird dann wohl eher am sehr späten Nachmittag sein, so dass alle eingehenden Beträge noch taggleich im Konto gebucht werden. Ansonsten würde die Bank definitiv gegen die Richtlinie verstoßen (das traue ich mir dann auch als Nichtjurist zu beurteilen).

Die Postbank hat mir mal gesagt, sie schreiben laufend gut (Den Eindruck hatte ich auch, als ich noch mein Hauptkonto dort hatte). Die MHB-Bank (weltsparen) hatte mir in der Tat mal mitgeteilt, dass sie nur 3 Buchungsläufe haben. Der letzte war um 17:30 Uhr am frühen Abend.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Meintest Du die Net-M Bank oder wie die hieß?

Die meinte ich nicht. Google mal nach https://www.google.de/search?q…ard+bank+crosskirk+dialer ... Sehr viele Fundstellen sind von der Bank bereinigt worden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Zurück zu Wirecard: Bis jetzt läuft das alles ganz nett und wenn man das nur als Zweit/Dritt-Bankverbindung nutzt, ist es doch ok :-)

:top:

• Hallo,

Zitat

Die meinte ich nicht. Google mal nach https://www.google.de/search?q…ard+bank+crosskirk+dialer ... Sehr viele Fundstellen sind von der Bank bereinigt worden.

Interessanter Link ... :-)

Nun ja, auch manche Mobilfunkfirma, die heute richtig faire Angebote hat, hat eine sehr "bewegte" Vergangenheit ... :-)

• Zitat

Original geschrieben von sparfux Daher stellt sich schon mal die Frage, ob nur 2 Buchungsläufe dem Kriterium "unverzüglich" genügen. Für mich fraglich aber ich bin kein Jurist.

Ich bin ebenfalls kein Jurist, und lese: "Der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers stellt sicher, dass der Betrag, der Gegenstand des Zahlungsvorgangs ist, dem Zahlungsempfänger unverzüglich zur Verfügung steht, nachdem er dem Konto seines Zahlungsdienstleisters gutgeschrieben wurde."

Das Geld wird evtl. dem Konto des Zahlungsdienstleisters nur bei jedem Buchungslauf gutgeschrieben. Erst dann muss das Geld evtl. dem Zahlungsempfänger zur Verfügung stehen...

BTW:
    Sehr schnell sind Buchungen innerhalb des Kernbanksystemes der Sparkassenorganisation gebucht (Sparkassen, DKB, Landesbanken, DKB Miles & More, SKG Bank etc.).

• Zitat

Original geschrieben von sparfux Du bist genau so ein "Oberguru" wie DarioM. Man muss sich vor Dir anscheinend auch in alle Himmelsrichtungen verneigen. :top:

Also ein "Oberguru" bin ich nicht. Die Leute, die mich kennen, nennen mich bloß "Der ElMaestro" :D

Zitat

Original geschrieben von rmol Mehrere N26-Konten wird aber schon kompliziert, da braucht man mehrere Handys um je einen Code generieren zu können...

Ich hätte mehrere Smartphones, wenigstens 2 brauche ich, um manche Sachen umzugehen, z.B. Whatsapp-Sperren, usw... Aber auch ohne mehrere Smarphones geht das innerfamiliär oder über iOs Simulator auf dem Rechner.

/PS: Die Degussa Bank war mal eine Bank mit online Buchungslauf bis lediglich ca 11 Uhr 54. Alles was danach eingig, ging zwar ein, aber wurde erst am nächsten Tag angezeigt... Auf der Webseite stand immer "letzter Stand von 11 Uhr xx" und da hätte man den ganzen Nachmittag / Abend updaten können. Passierte nichts mehr. Es war in SEPA-Zeiten, da dies erst jetzt geändert wurde, als die Degussa Bank die Webseite umgestaltet ließ -> "WorksiteBank".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!