Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von Foto79
    Aber ist diese erfolgt, ist das Geld erstmal weg und man muss die Bank kontaktieren, um es eventuell wiederzubekommen.


    Nur folgt im Missbrauchsfalle auf die erste oft noch die zweite, dritte, vierte Buchung. Wenn ich nach der ersten Meldung umgehend die Bank anrufe, ist die Chance wesentlich grösser, dass man Folgebuchungen vermeiden kann - und so Schaden und Aufwand begrenzt?


    Zitat

    Original geschrieben von Foto79
    Der einzige Mehrwert durch Benachrichtigungen liegt dann darin, dass man in völlig unpassenden Momenten unerwartet damit belästigt und gestresst wird.


    Wie ist es denn bzgl. DCC?
    Zeigt N26 nicht den Buchungsbetrag bzw. abgefragten Betrag an?
    Da könnte man zum Beispiel sehen, ob ein Händler gerade eine DCC-Abzocke versucht.
    Wieso soll ich das erst später anschauen, wenn ich nicht mal mehr bei dem Händler vor Ort bin?


    Was ist mit potentiellen Doppelabbuchungen, wenn irgendein Hinterwäldlerterminal spinnt, bzw. die Verbindung (nach PIN-Eingabe) ein Problem hat, oder sonst irgendeine Unregelmässig vorkommt?


    Zitat

    Original geschrieben von Foto79
    Es bringt niemandem wirklich was. Abends in Ruhe und mit Zeit kurz den Kontoauszug checken ist sicher sinnvoller.


    Wieso sollte ich jeden Abend "auf Verdacht" den Kontoauszug checken, auf dem ggf. auch "nichts" relevantes drauf ist - wenn ich das doch in der "garbage time" machen kann, und einfach die Push-Mitteilungen checken kann. Sprich: wenn ich bei nächster Gelegenheit, sagen wir... an der Supermarktkasse zwei Minuten anstehe und nichts zu tun habe? Warum soll ich stattdessen meinen entspannten Abend noch damit verschwenden?



    Nicht falsch verstehen: Vielleicht sind "live" Push-Mitteilungen überbewertet, vielleicht sind sie unerwünschter Stressor im Alltagsleben. Aber so völlig "sinnlos" wie von manchen behauptet sind sie sicher auch nicht. Ich verstehe jetzt auch das Problem nicht: Kann man die Benachrichtigungen nicht einfach ausschalten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Foto79
    Man kann aber auch fragen, was deinen Bekannten die Mitteilungen überhaupt bringen? Eine falsche oder kriminelle Abbuchung ist immer ein Problem, nicht erst ab einem gewiseen Betrag oder wenn vom Ausland getätigt.


    Aber ist diese erfolgt, ist das Geld erstmal weg und man muss die Bank kontaktieren, um es eventuell wiederzubekommen.

    Falsch. Ich war bisher zumindest bewusst nur einmal Opfer von Kreditkartendatenbetrug, konnte aber schlimmeres nach Eingang der SMS-Benachrichtigung von der Targobank über einen missbräuchlich angefragten Umsatz in australischen Dollar vermeiden. Habe Minuten nach der Umsatzanfrage die Bank angerufen und den Umsatz angefochten, daraufhin wurde er gar nicht erst zugelassen, und eine Reklamation nach Rechnungserhalt war nicht nötig.


    Wer in seinen Augen unnütze Leistungen als "Fake-Bedarf" anprangert, andererseits HBCI aber als quasi unverzichtbar darstellt (diese Forderung haben ja andere hier schon ausreichend kommentiert), der ist mit der Eigenschaft Egozentriker wohl noch sehr milde beschrieben...


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Ich verstehe jetzt auch das Problem nicht: Kann man die Benachrichtigungen nicht einfach ausschalten?

    Kann man. Dafür muss man aber Kunde sein und sich mit der App beschäftigen und nicht nur klugsch.... über sie bzw. den Anbieter herziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn ich Deinen Gedankengängen folge, ist die sofortige Info über Guthabenstand oder den Umsatz besonders für die Leute interessant, welche wenig Geld oder wenig Geldeingang auf dem Konto haben. Denn z.B. mir ist das alles egal. Ich schaue 1x monatlich auf die Abrechnung, und will ansonsten von Zahlungen nicht genervt werden.


    Ich sagte ja schon: n26 bekommt die Kunden, welche sie verdienen, zu bekommen :D .


    Deine Großkotzigkeit geht mir gelinde gesagt etwas auf den Geist :D Ist ja schön wenn DU dich um nichts kümmern musst. Andere eben schon.

  • Sorry, aber manchen scheint hier das Hirn durchgebrannt zu sein.
    Dieses arrogante Nichtssagende bringt hier keinen weiter.


    Meine Fresse, kommt doch mal wieder klar.
    Der eine will Push, der andere nicht.
    Ist doch völlig egal.


    Jeder hat eine für sich wichtige Art mit Finanzen umzugehen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Falsch. Ich war bisher zumindest bewusst nur einmal Opfer von Kreditkartendatenbetrug, konnte aber schlimmeres nach Eingang der SMS-Benachrichtigung von der Targobank über einen missbräuchlich angefragten Umsatz in australischen Dollar vermeiden. Habe Minuten nach der Umsatzanfrage die Bank angerufen und den Umsatz angefochten, daraufhin wurde er gar nicht erst zugelassen, und eine Reklamation nach Rechnungserhalt war nicht nötig.


    +1


    ging mir bei meiner M&M genauso, keinerlei Probleme im Nachhinein und keine unnötigen "Stressoren", da ich durch die Benachrichtigung schnell genug reagiert habe.

  • Ist nicht direkt auf n26 bezogen, geht aber in deren Richtung:


    Interview von M.K. (fidor Bank) zum Thema "fintechs"


    https://www.youtube.com/watch?v=cmXDxYBIxzY


    "FinTech-Startups sind weder relevant noch disruptiv".
    "Fintechs wollen mit Banken konkurrieren, und nutzen gleichzeitig die Infrastruktur von Banken. WTF?".


    Allerdings ist auch das Interview für die Massen nicht relevant: Youtube hat gerade mal c. 730 Aufrufe gezählt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Foto79
    Man kann aber auch fragen, was deinen Bekannten die Mitteilungen überhaupt bringen? Eine falsche oder kriminelle Abbuchung ist immer ein Problem, nicht erst ab einem gewiseen Betrag oder wenn vom Ausland getätigt.


    Der einzige Mehrwert durch Benachrichtigungen liegt dann darin, dass man in völlig unpassenden Momenten unerwartet damit belästigt und gestresst wird.


    :top:


    Ergänzung: Leute, die sonst nix zu tun haben, freuen sich eher über zusätzliche Benachrichtigungen, als andere Leute, welche z.B. ungestört arbeiten möchten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ergänzung: Leute, die sonst nix zu tun haben, freuen sich eher über zusätzliche Benachrichtigungen, als andere Leute, welche z.B. ungestört arbeiten möchten.


    Du gehörst dann wohl offensichtlich nicht zu den Leuten, die ungestört arbeiten möchten. Wie sonst ließen sich deine zahlreichen täglich verfaßten Postings erklären? Alleine die Zeit, die es für das Verfolgen, Lesen und Antworten braucht, übertrifft bei weitem die Zeit und Aufmerksamkeit, welche für das Lesen von Pushmitteilungen nötig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!