Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Ich sag es mal so:
    Gewisse Dinge sind schon ganz praktisch, wie z.B. Moneybeam. Deswegen nutze ich das ja hauptsächlich, um jemandem mal schnell helfen zu können.
    Und für diesen Personenkreis ist es auch interessant einfach und ohne Probleme an eine Kreditkarte zu kommen, um in bestimmten Onlineshops einkaufen zu können.
    Geld bringen diese Kunden den HipsterBoys allerdings nicht.
    Die andere gute Sache war Cash26, da die Comdirect jetzt auch Geld haben wil. Aber die angepriesenen kostenlosen Nettigkeiten wurden ja durch Dario und Co., sowie Naivität von seiten N26 beerdigt.

    Beste Grüße
    W.

  • VORSICHT, OFF-TOPIC (comdirect App)

    Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Das ist sehr interessant, meine Comdirect IOS App ist imho eine sehr gute und auch noch kürzlich im Design bzw. Farbgebung angepasste App.
    Ich finde die sehr gelungen und im Kern ist das auch eine adaptierte, gebrandete ioutbank Version


    Ich habe die auf dem iPad. Alles ist viel kleiner als nötig dargestellt. Und dann ist das alles eine ziemliche Textwüste mit lauter unübersichtlichen und unterwegs schlicht überflüssigen Daten.
    Beispiel: Eine einfache eingehende Überweisung von mir selbst:


    Code
    [b]Applied Vorname[/b]
    Übertrag/Überweisung End-To-End-Ref.: Nicht Angegeben Ref.
    Hk12345678901234/56789


    Wenn ich dann auf Details klicke:



    1. Warum schreiben die was von "Übertrag"? :confused: Es ist schlicht und einfach eine Überweisung von einer anderen Bank, kein Übertrag.
    2. Warum zum Teufel kleistern die mir immer mit der End-to-End-Referenz die Übersicht und die Detailansicht voll, wenn doch diese "End-to-End-Referenz" ohnehin "nicht angegeben" ist? :confused: So eine Textdiarrhoe!
    3. Woher saugen die sich eigentlich die Ref. Hk12345678901234/56789 aus den Fingern? :confused: Was interessiert mich solche Zahlenkolonnen unterwegs? Es ist ja nicht so, als hätte ich die bei Auftragsangabe bei der anderen Bank angegeben. Nein, der Dauerauftragsbetreff bei der abgebenden Bank ist schlicht leer.
    4. "Auftraggeber/Empfänger" - ja äh... bitte was denn nun? :confused: Wenn mir, wie heute die Telekom Prepaid-Guthaben erstattet, dann steht da "Dt. Telekom Ag". Also ist offensichtlich der "Auftraggeber" gemeint. Und eben nicht der Empfänger. Wieso schreiben die bei der comdirect dann was von "Empfänger"?
    5. Buchungstext? :confused: Der ist immer eine dreistellige Nummer, kein "Text"
    6. Geschäftsvorfallcode? :confused: Der ist bei eingehenden Überweisungen halt immer 820. Also irgendwo redundant. Was soll ich damit anfangen?
    7. Kategorie und Kategorie: Hat vielleicht Nutzen für die Auswertung, weiss ich nicht.



    Oder schauen wir mal das Kartenkonto an. In der linken Spalte steht da ja "Visa", und darunter die (teilzensierte) Kartennummer. Also schauen wir uns die Umsätze im Detail an:


    Code
    Fr., 03.06.16
    [b]Kreditkarte[/b]
    SUMME WOCHENABRECHNUNG VISA 0,00 € Belegdatum: 03.06.15 Karten-Nr.:
    4263********1234
    Mo 30.05.16
    [b]Kreditkarte[/b]
    Amazon Digital Dwnlds 123-321-123456 -36,06 € Belegdatum: 28.05.16 Karten-
    Nr.: 4263********1234


    1. Warum zeigen die mir jetzt noch bei jeder verdammten einzelnen Buchung (grrrr!) nochmal ein und dieselbe Kartennummer immer wieder an? :confused: Ich habe doch gerade ein Kartenkonto für eine bestimmte Karte auf der linken Seite ausgewählt, um eben die Transaktionen dieser Karte zu sehen.
    2. Warum ist die Summe der Wochenabrechnung immer Null? :confused: Ich habe doch in der verdammten Woche was ausgegeben, also sollte es doch nicht null sein? Dann lasst es doch einfach weg!
    3. Warum überhaupt zeigen die mir immer die wöchentlichen Ausgleichsbuchungen an? :confused: Ich will möglichst übersichtlich und kompakt die eigentlichen Transaktionen sehen und überprüfen, nicht irgendwelchen internen Verbuchungsquark.



    Kann ich gesichert über das App mit der comdirect Bank Kontakt aufnehmen? :confused:
    Schauen wir uns den Menüpunkt "Kontakt" doch einmal an::

    Code
    comdirect Kundenbetreuung
    + 49 (0)41 06 - 708 25 00
    [email]technik@comdirect.de[/email]
    Email schreiben


    Nein, kann ich offensichtlich nicht. Der Menüpunkt erschöpft sich auf die Angabe einer Telefonnummer, und den Link zu meinem Mailprogramm, wo ich dann Nachrichten der Vertraulichkeit einer Postkarte schreiben kann (und offensichtlich ist er nur für technische Fragen gedacht).


    Kann - umgekehrt - die Bank mit mir "Kontakt aufnehmen", um mir Kontoauszüge oder Mitteilungen im App zuzustellen? Nein, offensichtlich nicht.



    Ist klar, was ich bzgl. dem comdirect-App meine?

  • PS:


    Ich bin dagegen auch Kunde bei einer anderen ausländischen Bank, deren App ich viel nutze. Ist eine Jedermanns-Filialbank öffentlich-rechtlicher Natur. Und in ebensolchem Besitz. Konservative Banker. Lange Tradition. Kurz: Ähnlich wie man sich halt eine grössere deutsche Sparkasse vorstellt.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass die das beste Banking-App der Welt hätten. Aber im Vergleich zur comdirect ist es wesentlich angenehmer und pfiffiger: Viel freundlicheres Design, und übersichtlicher, dank Reduktion der Informationen auf das Wesentliche. Auftraggeber bzw. Empfänger einer Überweisung, dann Betrag. Betreff angerissen, wenn's denn wirklich einen hat. Keinen Bullshit in der Darstellung. Habe ich eine Frage oder Reklamation zu einer bestimmten Transaktion, so tippe ich direkt in der Ansicht der betreffenden Transaktion einfach auf einen entsprechenden Rückfrage-"Button", um eine Anfrage zu starten. Und da kann ich im App eine sichere Nachricht an die Bank schreiben, bekomme meine Mitteilungen und Kontoauszüge als PDF, etc.



    PPS:


    Ja, das war ein "Rant" bzgl. dem comdirect-App. Nach all dem bitte nicht falsch verstehen: HBCI hat durchaus seine Berechtigung. Ich habe per se nichts gegen standardisierte Schnittstellen. Und ja, das Verwalten mehrerer Bankverbindungen in einem Programm ist durchaus komfortabel. Ich denke allerdings nicht, dass ausgerechnet HBCI der beste Weg, durchschnittliche Privatkunden zu begeistern.

  • Gaaanz am Rand erwähnt ;): n26 nutzt dasselbe Kernbanksystem wie alle Volks- und Raiffeisenbanken. n26 bekommt hinsichtlich z.B. Überweisungen und Kartenumsätzen genau dieselben Infos wie die Volks- und Raiffeisenbanken, bereitet diese Infos lediglich hübscher auf (und versendet Push-Mitteilungen etc.).


    Das könnten die Volks-und Raiffeisenbanken genauso machen (inkl. Moneybeam innerhalb derselben VR-Bank...), wenn sie irgendeinen Sinn darin sehen würden... Weil kein Bedarf besteht, wird das nicht gemacht.


    Was soll der Unsinn, dass ich bei Aldi mit Karte zahle, und nach ein paar Sekunden eine Nachricht über die Bezahlung auf das Smartphone bekomme? Dieser Fake-Bedarf wurde von n26 künstlich erzeugt. Kein normaler Mensch interessiert sich wirklich dafür.


    Anders ausgedrückt:
    n26 versucht dem simplen Zahlungsverkehr eine Bedeutung zu faken, welche wesentlich höher als die reale Bedeutung im Leben der meisten Leute ist.
    Das Marketing von n26 ist allerdings TOP, und n26 bekommt die Kunden, welche sie verdienen :D .

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale


    Was soll der Unsinn, dass ich bei Aldi mit Karte zahle, und nach ein paar Sekunden eine Nachricht über die Bezahlung auf das Smartphone bekomme? Dieser Fake-Bedarf wurde von n26 künstlich erzeugt. Kein normaler Mensch interessiert sich wirklich dafür.


    Schon mal daran gedacht, dass es gerade bei einem Guthabenkonto extrem wichtig ist, zu wissen, was ich noch ausgeben kann?
    Das ist ja eben keine "Kredit"karte

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Schon mal daran gedacht, dass es gerade bei einem Guthabenkonto extrem wichtig ist, zu wissen, was ich noch ausgeben kann?
    Das ist ja eben keine "Kredit"karte


    Wenn ich Deinen Gedankengängen folge, ist die sofortige Info über Guthabenstand oder den Umsatz besonders für die Leute interessant, welche wenig Geld oder wenig Geldeingang auf dem Konto haben. Denn z.B. mir ist das alles egal. Ich schaue 1x monatlich auf die Abrechnung, und will ansonsten von Zahlungen nicht genervt werden.


    Ich sagte ja schon: n26 bekommt die Kunden, welche sie verdienen, zu bekommen :D .

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    [...]Dieser Fake-Bedarf wurde von n26 künstlich erzeugt. Kein normaler Mensch interessiert sich wirklich dafür[...]

    War es nicht AmEx, welches das prinzipiell als erstes Kreditkartenunternehmen hier eingeführt hat nachdem sich herausstellte, dass die Nachfrage danach in den Staaten immens war?

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Schon mal daran gedacht, dass es gerade bei einem Guthabenkonto extrem wichtig ist, zu wissen, was ich noch ausgeben kann?
    Das ist ja eben keine "Kredit"karte


    Das sollte man aber wissen, bevor man was kauft! Die App zeigt ja nur an, was ausgegeben wurde, was man aber gerade bei wenig Guthaben doch in der Regel sowieso weiß-einfach weil man kaum große Ausgaben ausser der Reihe hat.


    Der einzige Vorteil wäre, wenn ein Fremder mit den Kartendaten shoppt, aber dann hat man trotzdem den Salat und Papierkram.


    Im Grunde ist diese Realtimefinanzsoße der Startupper auch nur eine weitere Stressapp. Vor 15 Jahren hat es auch funktioniert, dass man am Monatsanfang auf den Kontoauszug geguckt hat, sich die Summe gemerkt und dann einfach entsprechend gehaushaltet hat.


    Ich hab mir das n26 Konto auch geholt, weil ich es zum Bargeld abheben nutzen wollte-mein Giro ist im cashpool Verbund, die haben wo ich wohne keinen Automaten mehr, ansonsten ist das Giro aber für mich ok.


    Nur sind nun eben zeitgleich die Kündigungen rausgehauen worden, weswegen ich auf das n26 sicher keinen Cent überweisen werde. Das ist mit persönlich einfach zu unseriös, zumal auch laufend die Konditionen und Features geändert werden.


    Fazit: Ich bleib bei meiner langweiligen, mich siezenden, nonhippen, automatenlosen Opabank und kaufe voll uncool mit der Girocard, anstelle der fetten NFC Kreditkarte, die ich in Schland sowieso im Alltag nicht benötige. Und den coolen Internetshop bezahle ich eben mit Paypal per Lastschrift.


  • Auch wenn ich dir recht gebe, dass bei jeder Zahlung eine Nachricht etwas übertrieben ist, frage ich mich folgendes: Wenn sich deiner Meinung nach kein "normaler Mensch" (schon diese Aussage finde ich fast frech) für Mitteilungen über Buchungen interessiert, frage ich mich, warum fast ausnahmslos alle in meinem Bekanntenkreis, die bspw. eine M&M Kreditkarte haben, die Benachrichtigungen bei Umsätzen über einem gewissen Betrag oder bei Länderwechseln bekommen wollen?!


    Wenn du natürlich davon ausgehst, dass alle einen Lebensstil wie du führen, und in Dresden mal in den Rewe gehen und mal die "teuren Frauen" ausführen, vielleicht mal ins Klax gehen und dort mit Karte bezahlen, dann, ja dann ist es wahrscheinlich wirklich egal. Sorry, wenn dich dieser Beitrag vielleicht etwas beleidigt, aber deine arrogante Art und deine absolut unnötiges gedisse hier, geht mir richtig auf den Zeiger. Ich denke es wissen alle, dass du Insider bist, alles weißt und ein ganz "normaler" Mensch bist und von dir auf andere schließt. Aber meistens ist es eben doch nicht so einfach ...

  • Man kann aber auch fragen, was deinen Bekannten die Mitteilungen überhaupt bringen? Eine falsche oder kriminelle Abbuchung ist immer ein Problem, nicht erst ab einem gewiseen Betrag oder wenn vom Ausland getätigt.


    Aber ist diese erfolgt, ist das Geld erstmal weg und man muss die Bank kontaktieren, um es eventuell wiederzubekommen.


    Der einzige Mehrwert durch Benachrichtigungen liegt dann darin, dass man in völlig unpassenden Momenten unerwartet damit belästigt und gestresst wird.


    Ich will nicht auf dem Stuhl des Zahnarztes liegen, der zwischen mir und dem Vorpatienten per App erfahren hat, dass irgendwer irgendwo 20k mit seiner Hipstercard abgehoben hat. Oder beim Sachbearbeiter xy im Zimmer einen Antrag stellen oder eine Auskunft bekommen.


    Es bringt niemandem wirklich was. Abends in Ruhe und mit Zeit kurz den Kontoauszug checken ist sicher sinnvoller. Zumal Betrugsfälle immer geprüft werden müssen, da geht also auch nichts schneller, nur weil was gepusht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!