Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    War das nicht so, dass zu viele Schufa-Abfragen, die zu keinen Vertragsabschluß führen den Scoring senken? Somit liegt einen, wenn auch indirekten Schaden, vor.


    Eine "Anfrage Kreditkonditionen" beeinträchtigt den Schufa-Score nicht.


    Ein Eintrag über einen Kredit kann den Score beeinflussen, negativ oder positiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Hier haben aber mehrere Leute mehrere Meinungen ;) . Mancher, wie mein Großvater, würde sagen "es geht ums Prinzip". Da könnte man n26 Streß machen und sich da evtl. gut fühlen, würde aber seine Lebenszeit sinnlos verplempern.


    als Kompromiss zwischen "Ärger machen aus Prinzip" und "Nichts machen wegen Lebenszeit" könnten die Leute mit Schufa-Onlinezugang bei der Schufa die Rückfragefunktion nutzen.
    Das geht recht schnell und n26 hat Arbeit (und auch die Schufa).

    Viele Grüße


    Martin

  • Was gegen N26 spricht, ist der Umstand, dass das ganze nur per App funktioniert.
    Ich verstehe nicht, wieso sie nicht einfach (auch) ein Webinterface anbieten.

  • Ja, es gibt eine Web GUI, allerdings brauchst Du für Überweisungen dann wiederum die App (und demzufolge auch ein gängiges Smartphone), um diese freizugeben.

    Gruß Corrado aus HH

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Was gegen N26 spricht, ist der Umstand, dass das ganze nur per App funktioniert.
    Ich verstehe nicht, wieso sie nicht einfach (auch) ein Webinterface anbieten.


    Ich verstehe nicht, dass sie nicht einfach HBCI freigeschaltet haben, damit man mit einer Standard-Banking-App die allermeisten Funktionen nutzen kann (das was im HBCI-Standard nicht enthalten ist wie cash26, könnte man halt nicht nutzen).


    Der Grund dafür könnte sein, dass sie einfach wollen, dass man die proprietäre App installiert, damit n26 auf dem Smartphone besser Werbung für n26 machen kann. Wenn n26 als eines von 10 Konten des durchschnittlichen TT-Users im Star Money auftaucht, wäre die Werbung für n26 nicht so gut.


    Gestern habe ich neue bzw. bekannte Details über n26 erfahren: Extreme Personalfluktuation, allgemein das blanke Chaos in der Hipster-Bude. Und sie haben manche leistungsfähige Vertriebspartner sehr verärgert. Also typisch Hipster ohne Ahnung von irgendwas, Hauptsache das Apple-Gadget steht auf dem Tisch, und man macht Jogging während der Arbeitszeit.


    Und ich habe immer noch nicht erfahren, ob nochmal jemand Geld zum Verbrennen gegeben hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich verstehe nicht, dass sie nicht einfach HBCI freigeschaltet haben, damit man mit einer Standard-Banking-App die allermeisten Funktionen nutzen kann (das was im HBCI-Standard nicht enthalten ist wie cash26, könnte man halt nicht nutzen).


    Ich verstehe das relativ gut. Wir haben bei Eröffnung akzeptiert dass wir die App nutzen und das Konzept ist doch am Ende ein Konto zu guten Konditionen (vom Prinzip gebührenfrei sind sie ja weg, weil sie keinerlei kalkulatorische Fähigkeiten besaßen) und einer App die mehr kann als die anderen. Wenn du nun die App nicht zwangsmäßig aufschaltest, ergibt sich kein Sinn mehr aus dem Konto. Außer eben als 10. dummy-Konto. Das wollen die wie auch andere Banken nicht. Zudem ergäbe sich durch ein neues Tan-Verfahren ein Mehraufwand im Support und auch in der Entwicklung.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale


    Gestern habe ich neue bzw. bekannte Details über n26 erfahren: Extreme Personalfluktuation, allgemein das blanke Chaos in der Hipster-Bude. Und sie haben manche leistungsfähige Vertriebspartner sehr verärgert. Also typisch Hipster ohne Ahnung von irgendwas, Hauptsache das Apple-Gadget steht auf dem Tisch, und man macht Jogging während der Arbeitszeit.


    Und ich habe immer noch nicht erfahren, ob nochmal jemand Geld zum Verbrennen gegeben hat.


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Jeder der halbwegs fähig ist wird denen ganz schnell wieder weg rennen. Ich weiß zwar nicht was die zahlen, aber komplette Unsicherheit ob es weitergeht und Chefs die nicht wissen was sie da eigentlich machen würden mich relativ schnell in einen Tarifvertrag treiben. Zumal die ja auch nicht irgend einen tieferen / ethischen Gedanken verfolgen, was das Hipsterdasein rechtfertigen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    Zudem ergäbe sich durch ein neues Tan-Verfahren ein Mehraufwand im Support und auch in der Entwicklung.


    Sehe ich auch so. Und das nicht nur durch das TAN-Verfahren, sondern auch durch HBCI an sich. Dann hast du irgendwelche Linuxer, bei denen irgendwas nicht funktioniert oder angezeigt wird, irgendwelche Leute mit anderer Software, die bei Problemen auch einfach mal bei der "Bank" anrufen, etc. pp.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Der Grund dafür könnte sein, dass sie einfach wollen, dass man die proprietäre App installiert, damit n26 auf dem Smartphone besser Werbung für n26 machen kann. Wenn n26 als eines von 10 Konten des durchschnittlichen TT-Users im Star Money auftaucht, wäre die Werbung für n26 nicht so gut.


    Ja sicher. Aber selbst dann nicht, wenn es nur eines von zweien oder das einzige Konto ist. Ich meine, hast du dir mal HBCI-Programme angeschaut? Ich hab da zum Bsp. das von der comdirect für iOS, welches wohl darauf basiert. Und die comdirect ist ja eine eher moderne Bank. Das App allerdings sieht altbacken aus, wie um die Jahrtausendwende. Dürfte auf PCs aber auch nicht anders sein (ich habe mir von Starmoney gerade mal Screenshots angeschaut).


    Wenn man dagegen schon eine hippe App-Bank aufmacht, dann liegt es nahe, NICHT mit Unterstützen verstaubter Uraltstandards (HBCI) die "user experience" und letztlich die Marke zu verwässern. Und sich gleichzeitig noch höheren Entwicklungsaufwand, Supportaufwand und Probleme aufzuhalsen.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich verstehe nicht, dass sie nicht einfach HBCI freigeschaltet haben, damit man mit einer Standard-Banking-App die allermeisten Funktionen nutzen kann


    Ich vermute, HBCI dürfte in der angepeilten Privatkunden-Zielgruppe (und nein, damit meine ich nichtmal die von dir immer wieder zitierten Schufaopfer, sondern ganz normale Leute) kaum jemanden relevanterweise interessieren. Das interessiert unter Privatkunden ein paar "Freaks" und Senioren und sonst (quasi) niemand.


    Dazu kommt, dass Number26 ja recht aggressiv europäisch expandiert, und sich als "europäisches Bankkonto" gibt. Im Ausland dagegen interessiert HBCI allerdings erst recht keine Sau, weil es ja niemand hat und kennt. Und für eine "moderne" Bank begeistern wird man damit auch ganz sicher niemanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    ...Ja sicher. Aber selbst dann nicht, wenn es nur eines von zweien oder das einzige Konto ist. Ich meine, hast du dir mal HBCI-Programme angeschaut? Ich hab da zum Bsp. das von der comdirect für iOS, welches wohl darauf basiert. Und die comdirect ist ja eine eher moderne Bank. Das App allerdings sieht altbacken aus, wie um die Jahrtausendwende. Dürfte auf PCs aber auch nicht anders sein (ich habe mir von Starmoney gerade mal Screenshots angeschaut).


    Das ist sehr interessant, meine Comdirect IOS App ist imho eine sehr gute und auch noch kürzlich im Design bzw. Farbgebung angepasste App.
    Ich finde die sehr gelungen und im Kern ist das auch eine adaptierte, gebrandete ioutbank Version.
    Starmoney 10 für PC habe ich auch, das ist vollkommen anders. Vor allem auch der Abruf der Auszüge, die einen separaten Reiter haben und nun auch endlich im PDF -Format.

    Beste Grüße
    W.

  • Hmm, ich nutze auf dem Smartphone die Sparkasse+ App (HBCI) und verwalte damit mehrere Banken, und verspüre echt keinen Wunsch danach, mir wegen eines einzelnen Kontos ne extra Hipster-App, durch welche alle persönlichen Daten und Zahlungsdaten gehen, zu installieren.


    Ich muss auch keine extra Email bekommen, nachdem ein Umsatz passiert ist. Das könnte ich bei manchen anderen Konten einstellen, aber warum jedesmal per Email oder Nachricht genervt werden? Es gibt noch andere Dinge im Leben, außer seine Kontobewegungen zu beobachten.
    Kostenlos Geld abheben kann ich ohne Anzahlbegrenzung mit der DKB Kreditkarte.


    Ich denke, dass n26 eine Sache hypt, welche niemand benötigt. Im Marketing sind sie jedenfalls TOP!


    Genauso überzeugt sind die n26- Leute vorher als "Papayer" aufgetreten. 1Jahr später wurde der Flop ganz leise beerdigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!