MagentaMobil Start ersetzt alle Xtra Tarife

• Vielleich könnte Telekom hilft auch herausfinden, ob die Rechenbeispiele für das EU-Roaming, in denen die Höchstgrenzen überschritten werden, falsch sind?:

Es geht um die Seite:
    https://www.t-mobile.de/roamin…html?seite=eu-regulierung

Dort wo eine Flatrate ins Telekom Mobilfunknetz besteht, dürfte für die Anrufe aus dem EU-Ausland ins Telekom Mobilfunknetz nur der Zuschlag berechnet werden, nicht aber die vollen 0,14€/Min und 0,07€/SMS (z.B. MagentaMobil Start).

Da die Zuschläge im EU-Roaming mit 30/1 Taktung und 1 KB-genau abgerechnet werden müssen, stellt sich auch die Frage, ob die 0,14 € /Min im EU-Roaming abweichend von der Inlandstaktung 60/60 als 30/1 abgerechnet werden oder eine Mischabrechnung erfolgt (0,09€/Min mit 60/60 plus 0,05€/Min mit 30/1)? Diese Angabe fehlt leider.

Bei den Rechenbeispielen sind die ankommenden Anrufe im EU-Roaming bei keinem Inlandstarif angegeben. Darf man davon ausgehen, dass diese ab dem 30.04. in allen Tarifen kostenlos sind?

Für das Telefonieren im EU-Ausland ist leider nicht angegeben, ob die genannten Preise nur für die Anrufe nach Deutschland gelten, oder auch für die Anrufe innerhalb vom Roamingland und in die anderen EU-Länder. Oder gibt es da vielleicht abweichende Preise?

Für das Surfen ist angegeben: "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag 0,05 € /MB". Bei den Rechenbeispielen steht dann nur 0,05€/MB. Welche Angabe stimmt? Muss man künftig z.B. bei MagentaMobil Start zuerst die Dayflat 0,99 € /24 h buchen und zuzüglich 0,05 € /MB zahlen, oder gelten abweichend von "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag" nur die 0,05 € /MB, ohne dass man irgendwas fürs Inland buchen müsste? Wenn die Telekom bei den Daten, wie man es aus den Rechenbeispielen verstehen kann, bei keinem Tarif die Formel "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag" anwendet, macht es wenig Sinn, den Kunden diese Formel als Grundlage der Preisberechnung zu nennen.

Es wird auf die "Datenpässe von Travel & Surf" verwiesen. Diese sind aber teurer als ohne Pakete (0,10€/MB und 0,06€/MB statt 0,05€/MB) und auch teurer als von der EU maximal zulässiger Zuschlag (0,05€/MB).

Es wäre schön, wenn man vor dem Antreten der Reise wissen würde, wie die Abrechnung erfolgt und ob man wirklich Datenpässe als Alternative haben wird, die nicht garantiert teurer sind als ohne der Pässe. Die momentan verfügbaren Informationen geben leider keine klare Informationen. Einige Angaben fehlen leider.

• lart diese Karten sind mit einer Rufnummer bereits belegt. Eine MNP bekommen wir da nicht hin, auch nicht im Zuge der Aktivierung. Ich empfehle, nicht nur aus Eigennutz, die Bestellung direkt bei uns. :-)

peterdoo hier muss man „Zuschläge“ und "reguläre Kosten“ klar unterscheiden.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Dort wo eine Flatrate ins Telekom Mobilfunknetz besteht, dürfte für die Anrufe aus dem EU-Ausland ins Telekom Mobilfunknetz nur der Zuschlag berechnet werden, nicht aber die vollen 0,14€/Min und 0,07€/SMS (z.B. MagentaMobil Start).

Ja, das ist korrekt. Die Zuschläge decken die den Weg bis zur Grenze des Heimatlandes. Die Vermittlung der Gespräche/SMS innerhalb des Landes werden durch die im Tarif inkludierten Leistungen abgedeckt. Ist also eine Flat vorhanden, greift diese ab der deutschen Grenze und nur die Zuschläge fallen an.

Zitat

Da die Zuschläge im EU-Roaming mit 30/1 Taktung und 1 KB-genau abgerechnet werden müssen, stellt sich auch die Frage, ob die 0,14 € /Min im EU-Roaming abweichend von der Inlandstaktung 60/60 als 30/1 abgerechnet werden oder eine Mischabrechnung erfolgt (0,09€/Min mit 60/60 plus 0,05€/Min mit 30/1)? Diese Angabe fehlt leider.

Hier muss ich tatsächlich einmal genauer bei den Kollegen nachfragen. Ich melde mich hier aber wieder.

Zitat

Für das Telefonieren im EU-Ausland ist leider nicht angegeben, ob die genannten Preise nur für die Anrufe nach Deutschland gelten, oder auch für die Anrufe innerhalb vom Roamingland und in die anderen EU-Länder. Oder gibt es da vielleicht abweichende Preise?

Für ankommende Gespräche werden 0,0135 € /Minute berechnet.

Zitat

Für das Surfen ist angegeben: "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag 0,05 € /MB". Bei den Rechenbeispielen steht dann nur 0,05€/MB. Welche Angabe stimmt? Muss man künftig z.B. bei MagentaMobil Start zuerst die Dayflat 0,99 € /24 h buchen und zuzüglich 0,05 € /MB zahlen, oder gelten abweichend von "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag" nur die 0,05 € /MB, ohne dass man irgendwas fürs Inland buchen müsste? Wenn die Telekom bei den Daten, wie man es aus den Rechenbeispielen verstehen kann, bei keinem Tarif die Formel "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag" anwendet, macht es wenig Sinn, den Kunden diese Formel als Grundlage der Preisberechnung zu nennen.

Es wird auf die "Datenpässe von Travel & Surf" verwiesen. Diese sind aber teurer als ohne Pakete (0,10€/MB und 0,06€/MB statt 0,05€/MB) und auch teurer als von der EU maximal zulässiger Zuschlag (0,05€/MB).

Hier ist zusätzlich eine Datenoption zu buchen, auf die der Zuschlag zugerechnet wird. Also die DayFlat zuzüglich dem Aufschlag pro MB. Hier empfehle ich eindeutig die Datenpässe mit der Travel & Surf Option da bei einer Hochrechnung mit der DayFlat 0,06 Euro pro MB anfallen und ohne Datenpass 0,09 Euro.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Ich möchte mich nochmal für die Antworten auf meine Frage bezüglich meines Wechsels bedanken. :top:

Es ist heute wirklich alles erfreulich unspektakulär über die Bühne gegangen. Nachdem ich heute Morgen anhand der Guthabenabfrage per USSD-Code festgestellt hatte, dass das Prepaid-Konto offensichtlich eingerichtet ist, habe ich direkt über's Online-Banking 15 € aufgeladen. Die Buchung des MagentaMobil Start samt der großen Datenoption erfolgte daraufhin umgehend und ohne Probleme. :)

• Auch ich möchte mich bei Daniel von Telekom hilft bedanken. So versteht man besser, wie abgerechnet wird. Ich würde anregen, die Rechenbeispiele entsprechend anzupassen, damit auch die, die hier nicht mitlesen besser über die Tarife informiert werden.

Da es unterschiedliche Meinungen gibt und das auf der erwähnten Seite nicht beschrieben wird, hätte ich noch eine Frage: Wird das Datenvolumen im Roaming vom Inlands-Datenvolumen abgezogen?
    Hat man im Inland z.B. 500 MB Highspeed-Volumen gebucht und verbraucht man im Roaming 400 MB, hat man dann nach der Rückkehr in Deutschland noch 500 MB Highspeed oder nur noch 100 MB Highspeed zur Verfügung?
    Verbraucht man im Roaming in diesem Beispiel 500 MB, wird man dann auch im Roaming gedrosselt?

• BornToRun Es freut mich wirklich, dass alles so reibungslos über die Bühne ging.

peterdoo Ich habe bezüglich der Taktung eine Rückmeldung. Diese erfolgt für Sprache in 30/1 und für Daten in 1 kb-Blöcken, die die gesamte „Strecke“, unabhängig von den Regelungen im Inland. Ohne zusätzliche Optionen wie z.B. dem Wochenpass, gelten für das Datenroaming separate Kontingente. Die Datennutzung geht dann nicht zu Lasten des Inklusivvolumens des Tarifes.

Viele Grüße

• Naja, es gab am Freitag dann doch noch den einen oder anderen "Ruckler" und die eine oder andere Schrecksekunde. Aber Ihr habt mir schnell und unbürokratisch weitergeholfen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    Hier ist zusätzlich eine Datenoption zu buchen, auf die der Zuschlag zugerechnet wird. Also die DayFlat zuzüglich dem Aufschlag pro MB. Hier empfehle ich eindeutig die Datenpässe mit der Travel & Surf Option da bei einer Hochrechnung mit der DayFlat 0,06 Euro pro MB anfallen und ohne Datenpass 0,09 Euro.

Wer eh Data M gebucht hat fuer den ist die Abrechung fahert aber ohne DayPass guenstiger.

DayPass wuerde ja 2,95€ pro Tag kosten, so kommt man bei ~15MB pro Tag aber mit ~0,75€ pro Tag weg.

• Anja Terchova
    Die Datennutzung im Ausland, also Datenroaming, ist ohne spezielle Optionen, die es nur bei Laufzeitverträgen gibt, völlig unabhängig vom (Inklusivvolumen der Vertrages. Wenn man entsprechende Datenoptionen bucht, wird dieses Volumen nicht im Ausland angegriffen. Darum die die Travel & Surf Pässe unterm Strich günstiger als die MB-Abrechnung ohne weitere Option.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!