Gesucht: VoIP App für Android

  • Hallo, suche eine VoIP App für Android
    - flexibel einsetzbar d.h. nicht an einen Vertrag/Kundenkonto mit z.B. Sipgate gebunden
    - sehr gute Gesprächsqualität


    Habe bislang Zoiper aber m.E. ist die Sprachqualität nicht so toll.


    Freue mich auch auf einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die das auch nutzen.


    Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Zweck. Es hat seinen Grund. Danke!

  • Nur für Betamax Konten Yourdialer, alles Andere ist ziemlich schrottig. Wundert mich auch daß da nichts Gescheites existiert.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Die Qualität hängt ja von sehr vielen Faktoren ab, das Softphone ist wahrscheinlich noch das geringste Problem.
    Zoiper und CSIPSimple funktionieren bei mir sehr gut, sowohl mit Providern als auch mit der TK-Anlage.


    jo

  • CSIPSimple kenne ich noch nicht. Ist das für Android und für alle Voip Verträge? Muss ich mir mal anschauen.
    Habe den Eindruck, daß Zoiper TROTZ UMTS Netz schlecht beim GEgenüber ankommt...

  • A) CounterPath Bria
    höchste Qualität, aber neuerdings kein iLBC mehr; Audio-Codes nicht in jedem Account einzeln, sondern nur für alle Account einstellbar; mein Favorit unter iOS und Android, auch für den Preis


    B) Acrobits Groundwire
    optisch angenehm in iOS, die Variante für Android noch nicht; kein Tablet-Modus


    C) Voip By Antisip (basiert auf eXosip)
    vorbildlich; aber kein G.729, auch nicht gegen Geld


    D) CSipSimple (basiert auf PJSIP)
    hoch flexibel, leider auch sehr kompliziert, weil lediglich ein Frontend für PJSIP


    E) Belledonne Linphone


    F) Zoiper (basiert auf reSIProcate)


    Das sind meine favorisierten VoIP-Clients. In der Reihenfolge. Um eine gute Sprachqualität zu bekommen, nutze ich mit sipgate plus den Audio-Codec GSM. Mit iLBC 30 scheint Sipgate irgendein Problem zu haben, jedenfalls erhalte ich mit Bria bei der Gebührenansage eine Roboter ähnliche Stimme. Mit meinem Nokia Symbian/S60 klappt dagegen iLBC 30 tadellos. Auch hält sich Sipgate nicht an die Reihenfolge der Audio-Codecs im VoIP-Client, sondern Sipgate nutzt seine eigene Prioritätenliste. Wenn ich beispielsweise T-Mobile anrufe, erhalte ich diese Codec-Reihenfolge: G.711 (PCMA, PCMU), GSM, iLBC 30, G.729 Annex A. Daher musst Du G.711 in Deinem VoIP-Client ausschalten, wenn Du ordentliche Gesprächsqualität haben willst.


    Wenn bei Dir iLBC 30 oder GSM funktioniert, würde ich das nehmen und nicht extra noch G.729 kaufen. G.729 reduziert in VoIP/SIP die Datenrate nur minimal, weil RTP viel Overhead produziert. G.729 war eigentlich gar nicht für VoIP gedacht. Für VoIP über UMTS schon gar nicht. Willst Du auch eingehend erreichbar sein, verbraucht Sipgate viel Strom, weil lediglich UDP aber nicht auch TCP unterstützt wird. Auch fehlt mir Opus als Audio-Codec. Willst Du all das, würde ich mir daheim einen SIP-Server hinstellen, der dann mit Sipgate verbunden ist. Warum VoIP-Apps für Android so kompliziert sind, erklärte der Autor von Zoiper im Jahr 2013 und 2014 … kurz: Du brauchst ein Apple iPhone.

  • Großartiger Post! :top:


    Aber wie kommst Du darauf, dass GSM besser als G.711 ist? Meinen Erfahrungen mit Zoiper und CSipSimple nach klingt GSM bescheiden, so wie sich in der klassischen Welt halt Full-Rate-GSM zu ISDN verhält. Wenn man normale Rufnummern als Gegenstelle hat, wird eh' am Gateway in G.711 transkodiert.


    Zu und zwischen Fritzboxen mit Voice-HD-DECT-Handsets ist G.722 (dus.net-intern) das Maß der Dinge und absolutes Maximum bei der Sprachqualität bietet m. M. n. Speex Ultrawide (Zoiper<->Zoiper und dus.net-intern), so dass ich nur diese drei Codecs verwende.


    Gibt es denn schon einen kommerziellen Anbieter, der Opus intern einsetzt?


    Dass Zoiper schlecht herüberkommt, wurde mir auch schon paar mal gesagt. Evtl. gibt es da einen Zusammenhang mit einer Konfiguration auf UDP, TCP oder TLS. War aber bislang nicht so gravierend, als dass ich das mal systematisch ausprobiert hätte...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich habe die ganzen Apps getestet (gibt hier irgendwo einen Thread), und festgestellt, dass alles Murks ist:


    Zum einen ziehen die Apps für eine Erreichbarkeit per SIP/VoIP richtig Akku.
    Zum anderen ist die Gesprächsqualität nur bei LTE oder HS*PA ausreichend.


    Am besten klappt bei mir noch VPN zur FritzBox, und dann Telefonie über die Fritz App Fon (dann sind z.B. auch die HD- Voice- Codecs möglich).
    Man braucht dann auch keinen extra Anbieter, und dort sinnlos Prepaid- Geld rumliegen lassen, weil alle Gespräche über den Telefonanschluss der Box gehen.


    VPN ist mit 1 Klick aktiv, dann startet die Fritz App Fon automatisch. Abgesehen davon werden so VoIP- Sperren der Mobilfunkprovider umgangen (wichtig!).


    Das Verfahren nutze ich aber nur abgehend, und nur wenn unbedingt notwendig. Eingehend mache ich RUL einer FN- Nummer zur Handynummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    [Wieso ist] GSM besser als G.711?

    G.711 hat solch ein hohes Datenvolumen, dass mindestens zwei Kanäle in UMTS offen sein müssen, in beide Richtungen. Aber je nach Auslastung bekommst Du von Deinem Netzbetreiber nur einen Kanal. In dem Fall werden vielen Samples von G.711 verworfen. Der Audio-Codec GSM sollte selbst dann noch funktionieren, wenn Du gedrosselt wirst. Vermutlich war das die Ursache bei taxtasy. Daher meine Empfehlung. Oder anders formuliert: G.711 sollte man als VoIP/SIP-Codec im Mobilfunk ganz unten in die Liste setzen. Bei Sipgate musst Du den Codec sogar ausschalten, um an die anderen Codecs ranzukommen. Über WLAN sollte G.711 kein Problem sein. Offtopic, weil Sipgate das nicht bietet: Wobei es auch hier neuere Codecs gibt: Opus, AMR-WB und G.722.


    Oder ganz anders formuliert: Hast Du in VoIP/SIP Audio-Probleme würde ich erstmal mit den Codecs spielen anstatt die App zu wechseln: iLBC 30 » GSM » G.729. Offtopic: Persönlich nehme ich in Problemfällen gleich AMR-NB Mode-0, aber das klappt nur mit einem eigenen SIP-Server als Proxy daheim und nicht mit jedem VoIP-Client auf dem Telefon.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Gibt es denn schon einen kommerziellen Anbieter, der Opus intern einsetzt?

    Fast alle VoIP-Anbieter spielen intern nur VoIP-Proxy, reichen also alle Audio-Codecs durch (pass-through). Wenn die Gegenstelle ebenfalls den selben Codec anbietet, dann kannst Du so Opus durchgängig herstellen. Aber zwischen zwei hochauflösenden Codecs konvertieren (transcoding), dafür wüsste ich noch keinen kommerziellen SIP-Anbieter. Dafür müsstest Du Dir selbst einen SIP-Server hinstellen.


    Oder anders formuliert, angenommen:
    • Du hättest keinen eigenen Server,
    • Gegenstelle bietet G.722+G.711 und
    • Du forderst lediglich Opus+G.711 an,
    dann fallt Ihr auf G.711 zurück, wenn Dein Anbieter nicht für Dich konvertiert. Mit einem eigenen Server daheim, rufst Du immer mit Opus an, und der Server daheim konvertiert dann zwischen sich und Deinem Anbieter/Gegenstelle hochauflösend zu G.722 oder normal zu G.711.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Dass Zoiper schlecht herüberkommt, wurde mir auch schon paar mal gesagt. Evtl. gibt es da einen Zusammenhang mit einer Konfiguration auf UDP, TCP oder TLS.

    UDP/TCP macht allein für die Signalisierung (SIP) aber nicht die Sprach-Pakete (RTP) einen Unterschied. Mit SIP/RTP hast Du so viele Möglichkeiten als Ursache, dass das alles sein könnte. Mein Tipp: Mal ein Apple iPhone als Referenz-Gerät probieren. Taucht der Fehler dort nicht auf, dürfte das Problem eher die Firmware Deines Androids und nicht Zoiper sein.


    Ansonsten bräuchten wir Deinen VoIP-Anbieter, um zu schauen, welcher Codec überhaupt ausgehandelt wird. Vielleicht ist der auf einer Seite falsch implementiert (gar nicht so selten; bei G.722/G.711 wäre das aber ungewöhnlich) oder wird beim Verbindungsaufbau nicht sauber ausgehandelt (bei iLBC, Opus und AMR viel zu häufig).

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Apps ziehen für eine Erreichbarkeit per SIP/VoIP richtig Akku.

    Geht es hier in diesem Thread um die Erreichbarkeit oder nur abgehende Gespräche? Akku betrifft Dich nur, wenn Du auch erreichbar sein willst. Mit TCP bzw. TLS begegnest Du diesem Problem. Bietet das Dein Anbieter nicht:
    A) beispielsweise zu DUStel bzw. Easybell wechseln oder gleich
    B) eigenen SIP-Server daheim hinstellen.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Gesprächsqualität [war] nur bei LTE oder HS*PA ausreichend.

    In VoIP/SIP wird RTP verwendet. RTP erzeugt einen erheblichen Daten-Overhead. Das sieht man beispielsweise in der Wikipedia. Daher kommt man nie an die Qualität von einem direktem Mobilfunk-Anruf heran. Auch mischt man zwei Technologien für die kein eigener perfekter Audio-Codec existiert:
    • Mobilfunk liebt AMR.
    • VoIP/SIP liebt Opus.
    Daher: Welche Audio-Codecs hast Du getestet? Welche ptime? AMR-NB als VoIP-Codec geht hier sogar mit GPRS und UMTS. AMR-WB ist toll in HSDPA und LTE. Weil diese Spezialitäten selten beachtet werden, sehen wir immer wieder die gleichen Fazits. VoIP/SIP über GPRS oder UMTS kann technisch schon nicht die gleiche Qualität bringen wie ein Mobilfunk-Anruf. Aber wenn man ein wenig mit den Audio-Codecs spielt (und man daheim seinen eigenen SIP-Server hat) ginge das trotzdem noch viel besser.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    [Mittels VPN] werden VoIP-Sperren der Mobilfunkprovider umgangen.

    Ja, darum muss man sich in Deutschland mit T-Mobile kümmern. Außerdem saugt ein Cisco-VPN richtig am Akku, wenn man eigehend erreichbar sein möchte. Dann hilft auch TCP nicht mehr. Lösungsansatz:
    A) VoIP durch entsprechenden Tarif bzw. Tarif-Option freischalten oder gleich
    B) zu Vodafone oder O₂ wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 (und man daheim seinen eigenen SIP-Server hat)


    Ich glaube nicht, dass der Fragesteller sich auch noch damit befassen möchte...


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Außerdem saugt ein Cisco-VPN richtig am Akku, wenn man eigehend erreichbar sein möchte. Dann hilft auch TCP nicht mehr. Lösungsansatz:
    A) VoIP durch entsprechenden Tarif bzw. Tarif-Option freischalten


    Man muss unterscheiden zwischen
    -Telefonie eingehend
    -Telefonie abgehend


    Eingehend kann man z.B. mit einer Aldi Talk Karte EU-weit kostenlos erreichbar sein, so dass man dazu kein VoIP benötigt. Oder man will nur bundesweit erreichbar sein: Dann reicht jeder Mobilfunkvertrag, ggf. ergänzt um eine FN- Nummer.


    Abgehend könnte man ja als Wenig- Telefonierer nur bei Bedarf VPN mit einem Klick aktivieren.


    Ich habe ewig gebastelt (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=573040 ).


    Jetzt nutze ich einfach Magenta Mobil Business, mit Festnetznummer (die mit One Number auch abgehend angezeigt wird), und telefoniere in HD-Qualität. Kostet mit Magenta-Vorteil gerade mal 30€ im Monat nach Rabatt, mit 2GB Traffic und Allnetflat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!