Whatsapp Call nach Drosselung T-Mobile

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Sohn funktioniert whatsapp Call auch noch nach der Datendrosselung brauchbar. Ist das normal? Gab es eine Veränderung beim Datenverbindung dieses Dienstes? Hat das vielleicht noch jemand beobachtet?


    Viele Grüße
    Moritz

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • WhatsApp hat vor kurzer Zeit eine Menüeinstellung zur Datensparsamkeit bei WhatsApp Call hinzugefügt. Eventuell liegt es daran :)


    Ich selbst habe gedrosselt noch keinen WhatsApp Call ausprobiert.

  • Also eine Option zur datenreduktion habe ich auf dem android gerät meines Sohnes nicht gefunden. Die Qualität des Gesprächs ist sehr gut... Seltsam, da ich oft gelesen habe, dass whatsapp call so viele Daten verschlingen würde...

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Also, DAS würde mich erstaunen wenn ein Internet Call über WhatsApp selbst nach einer Drosselung noch funktioniert :eek:
    Wenn ich bedenke das selbst einfache mobile Webseiten zum Teil sehr zögerlich geladen werden so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man damit noch erfolgreich telefonieren kann.


    Wäre wirklich interessant wenn das jemand mit ausgelaufenen Datenvolumen einmal testen kann.


    Nur um sicher zu gehen, WLAN ist auch wirklich ausgeschaltet?

  • Ja, WLAN ist definitiv nicht in Erreichbarkeit gewesen. Ich kann das auch jetzt nachstellen. Vielleicht mag das hier ja nochmal jemand mit einer Telekom Karte testen

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Vergessen und Staunen


    Zitat

    Original geschrieben von TurnerOverdrive
    Also, DAS würde mich erstaunen wenn ein Internet Call über WhatsApp selbst nach einer Drosselung noch funktioniert :eek:
    Wenn ich bedenke das selbst einfache mobile Webseiten zum Teil sehr zögerlich geladen werden so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man damit noch erfolgreich telefonieren kann.


    Nun, es entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, dass jene Erfahrung für derlei Ungläubigkeit sorgt. Sofern ich mich recht entsinne, war Whatsapp in Sachen VoIP doch genau dafür auf den Plan getreten, nämlich Gespräche in brauchbarer Sprachqualität auch unter widrigsten Umständen zu ermöglichen. Unter anderem dafür hatte man sich ja auch reichlich Zeit mit der Implementierung und Freigabe eben jeder Funktion gelassen.


    Nicht, dass ich selbst davon überzeugt wäre, aber es ist schon interessant, zu sehen, wie schnell Versprechen der Anbieter auf Nutzerseite vergessen sind.

  • Es kann sich natürlich auch im eine gezielte Freigabe seitens des Netzbetriebers handeln. Immerhin muss man bedenken das WhatsApp eine der wichtigsten Apps überhaupt ist. Sollte sich unter den Kunden Herumsprechen das bei dieser beliebten App irgendein Feature bei diesem Betreiber nicht funktioniert, bei anderen aber schon, würden doch einige Wechseln.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ich habe dieses Phänomen jetzt länger beobachtet und es scheint zumindest im T-Mobile Netz so zu sein, dass es auch nach der Drosselung problemlos funktioniert.

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Mich würde mal interessieren ob Spotify im gedrosselten Telekom Netz funktioniert ohne die Option gebucht zu haben. Vielleicht ist der Port für jeden Kunden offen. Kann das mal jemand ausprobieren ? :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!