iPad mini 4: der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.

  • Was ich interessant finde ist, wie federleicht das kleinste iPad geworden ist. 299 bzw 304 (LTE) Gramm.
    Gerade wenn man bedenkt, dass das 6 Plus schon 192 Gramm wiegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Schade, dass Apple nicht den A8X verbaut hat. Ich nehme mal an das mini 4 hat wie das iPhone 6 auch 1GB Ram.


    Mit dem A8 im neuen iPad Mini 4 hat Apple ein wenig für Verwirrung gesorgt.


    Ja, der A8 im neuen iPad Mini 4 ist nicht ein A8X aber es ist ein A8 der zweiten Generation und somit schneller als der A8 im iPhone 6. Die Leistung (CPU/GPU) kommt zwar nicht an das iPad Air 2 heran aber reicht aus, um alle Apps mit voller Leistung nutzen zu können, auch Spiele.
    Außerdem soll das neue iPad Mini 4 2GB RAM (Split Screen geht nur mit 2GB) und einen schnelleren Memorycontroller haben, der M8 Coprozessor ist außerdem jetzt angeblich im A8 integriert und nicht separat ausgeführt.


    Aber die wirklich tolle Nachricht, hat Apple gar nicht bekannt gegeben: Das neue iPad Mini 4 hat die gleiche Antireflex Beschichtung wie das iPad Air 2 und kann somit bei starkem Sonnenlichteinfall ohne Probleme genutzt werden. Wer schon mal ein iPad Air 2 am Strand in praller Sonne genutzt hat, weiss, wovon ich rede. Dieses Feature allein ist schon sein Geld wert.


    Und ja, das neue Mini 4 ist auch leichter geworden. Insgesamt also einen Kauf wert, wenn das iPad Air 2 zu groß oder zu schwer ist. Wer mit 8kg Handgepäck Limit im Flieger auskommen muss, der weiss ein Mini 4 zu schätzen. ;)


  • Ok, das mit der zweiten Generation hatte ich so verstanden, dass der A7 die erste Generation ist und der A8 die zweite und der A9 die dritte Generation. Wobei natürlich beim A7 auf der Apple Seite nicht erste Generation steht.


    Ich dachte Split Screen geht nur beim Air2, da es ja beim Mini 4 auch geht ist das logisch mit den 2GB Ram.:)

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Ok, das mit der zweiten Generation hatte ich so verstanden, dass der A7 die erste Generation ist und der A8 die zweite und der A9 die dritte Generation. Wobei natürlich beim A7 auf der Apple Seite nicht erste Generation steht.


    Nein, Apple benutzt im Mini 4 einen A8 der zweiten Generation (vermutlich um Kosten zu sparen, das Gewicht zu senken und die interne Performance zu erhöhen). Das ist der gleiche A8, der auch im neuen Apple TV zum Einsatz kommt. Dort übrigens angeblich auch mit 2GB RAM.


    Der A8 könnte überhaupt keine zweite Generation sein (nach dem A7), weil es auch einen A6, A5 und einen A4 gegeben hat. ;) Streng genommen auch A5X und A6X. Nur vom A7 hat es keinen "X" gegeben.

  • Ist da nicht 2te Generation von 64-Bit-Prozessoren gemeint?
    Beim iPhone 6s stand AFAIR was von 3te Generation 64 Bit-Prozessor...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ist da nicht 2te Generation von 64-Bit-Prozessoren gemeint?
    Beim iPhone 6s stand AFAIR was von 3te Generation 64 Bit-Prozessor...


    Ja, der A9 ist die dritte Generation des 64bit Prozessors.
    Nein, bei der Präsentation wird klar gesagt, dass es sich um eine zweite A8 Generation handelt. ;)
    Diese wurde für das neue Apple TV entwickelt und auch für das neue Mini 4 genutzt. Die 2GB RAM sprechen ja auch dafür, außerdem soll der Co-Prozessor, der M8, nun ebenfalls integriert sein.
    Leider ist der A8 ein wenig langsamer als der A8X, so dass ein iPad Mini 4 nicht so schnell ist, wie ein iPad Air 2. In der Praxis dürfte der Unterschied aber kaum bemerkbar sein, da das iPad Mini 4 nun eben auch 2GB RAM hat und die internen Speicherprozesse in der zweiten A8 Generation vermutlich beschleunigt wurden. Erste Praxistests werden zeigen, was Sache ist.


    Komischerweise steht bei meiner Mini 4 Order Lieferung zwischen 16. und 18.09. aber Versand (heute) erst in 4-6 Geschäftstagen. Damit kann das Gerät niemals zwischen dem 16. und 18. bei mir eintreffen. Irgendwie komisch.

  • möchte auch gerne vom Mini 2 Retina umsteigen und mir das Mini 4 gönnen...


    bin aber immer noch nicht ganz im klaren ob ich nun die Variante mit Cellular (wieder) nehmen soll um die volle Unabhängigkeit zu haben oder ob nicht doch für mich die Only Wifi Variante ausreichend ist.



    benutze es halt hauptsächlich (gefühlt) zum surfen zu Hause oder um mal ein paar Bilder zu zeigen irgendwo, es ist auf Reisen zwar überall mit dabei, aber hierzu kann man es ja auch gut nehmen um ein paar Videos anzusehen oder Musik zu hören.


    bin bislang sogar mit der 16GB Variante ausgekommen, daher die Überlegung ob man doch lieber mobil bleiben sollte und die Cellular Version nimmt (ca.130€ mehr...) oder lieber mehr Speicher und nur Wifi.
    :confused:


    Gebt mir nochmal ein paar Argumente :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!