Aus Condor wird Thomas Cook, und nun wieder Condor...

• Tja, da war Weizen wohl etwas schneller. Und das ganze noch mit Quelle - Respekt! :D

Tatsächlich ist es so, dass Condor nur in D ein bekannter Markenname ist/war, Thomas Cook aber außerhalb von Deutschland weitaus bekannter. Somit hat es sich angeboten, den lokalen/regionalen Markennamen zugunsten des globalen Labels aufzugeben (vgl. Vodafone <=> D2 :D). Das ganze Theater entstand durch die diversen Kuhhandel, die in der Touristik-Branche in den letzten Jahren durchgeführt wurden - wer weiß den heute noch, wer zu wem gehört?!

Soweit die Kurzform, wer damit nicht zufireden ist, mag doch bitte den Link von Weizen anklicken.

Und darauf einen Schluck von meinem hellen Hefe... :)

• Zum Kuhhandel...
    Ich glaube, gehört zu haben, daß die altehrwürdige Preussag und die Degussa mittlerweile dick im Tourismusgeschäft stecken...

Stimmt das denn?

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Zitat

Original geschrieben von Tobsen
    Ich glaube, gehört zu haben, daß die altehrwürdige Preussag und die Degussa mittlerweile dick im Tourismusgeschäft stecken...

Nicht umsonst hat die Hauptversammlung der "altehrwürdigen Preussag" eine Änderung des Namens der Gesellschaft in TUI beschlossen. ;)
    Von Degussa weiß ich nix...

• Ich finde, dass Condor ein durchaus wertvoller Name war. Schließlich wurde der Ferienflieger immer sofort in direkte Verbindung mit der Lufthansa gebracht, was Zuverlässigkeit und Qualität suggerierte. Wäre es nicht einfacher gewesen, ein entsprechendes Image für die Marke Condor im Ausland aufzubauen?

Für mich ist das so, als wenn Mercedes sich jetzt in Europcar umbenennt und drunterschreibt "powerered by Mercedes"

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    Thomas Cook ist doch auch ein bekannter name... es ist nur keine deutsche firma!

warum sollst in der flieger branche anders sein als bei mannesmann und vodafone?!?!

Die Thomas Cook AG ist eine deutsche Firma, gehört je zur Hälfte der Lufthansa und KarstadtQuelle. 2001 haben die den britischen Veranstalter Thomas Cook Holdings Ltd. übernommen. Und was liegt da näher als sich schön modern deutsch den englischen Namen zu geben? Mit den britischen Kunden wäre eine einheitliche "deutsche" Marke sicher nicht so leicht umzusetzen.

Pitter

P.S. Näheres findet ihr hier.

• Nur als Ergänzung:

Lufthansa Liniendienst => Lufthansa mit Kranich im Logo
    Lufthansa Charterdienst => LH Tochter Condor mit eben diesem im Logo

Gruss,
    Mark

• Thema mit Variationen

Da war dann noch kurze Zeit das "neue" CityLine-Logo ...

Mit der Thomas-Cook-Livery wurde das doch sehr augenfällige "Leuchtgelb" durch die immer beliebter werdende Kombination "Gelb-auf-Blau" ersetzt. Anscheinend steht diese LH-Farbkombination für Zuverlässigkeit.

Barrie

• Condor Logo:

Lufthansa Logo:

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Thema mit Variationen

Zitat

Original geschrieben von Barrie
    Mit der Thomas-Cook-Livery wurde das doch sehr augenfällige "Leuchtgelb" durch die immer beliebter werdende Kombination "Gelb-auf-Blau" ersetzt. Anscheinend steht diese LH-Farbkombination für Zuverlässigkeit.

Früher, wo die Lufthansa-Maschinen noch die Farbkombination mit weißem Rumpf (grau von unten), blauem Streifen auf Fensterhöhe und schwarzer Nase hatten (bis ca. 1988) und es um eine neue, modernere Bemalung ging war zwischendurch eine Überlegung gewesen die Flugzeuge einschließlich Leitwerk knallgelb/weiß zu lackieren. (Bild) Ein entsprechend gefärbtes Modell einer 737 hing damals auch in einer LH-Kantine am Frankfurter Flughafen...

Spätestens dann, nachdem eines Morgens ein unbekannter Mitarbeiter dieses gegen eine Banane ausgetauscht hatte wurde aber doch für die jetzt bekannte Bemalung mit blauem Leitwerk, weißem Rumpf und weißer Nase entschieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!