Router vom Keller ins Erdgeschoss verlegen - neuer Splitter

  • Hallo,


    bei meinen Eltern steht der Router noch im Keller deswegen können sie bei sich kein WLAN betreiben. Die derzeitige Lösung über Steckdosen-LAN ist nicht wirklich praktikabel. Jetzt wird ja bald von der Telekom auf VoIP umgestellt deswegen dachte ich es ist mal so langsam an der Zeit das Router-Keller-Problem zu lösen.


    Fürs Verlegen des Routers nach oben gibt es im Internet ja eine Menge Anleitungen und Kabel sind bei uns jede Menge vorhanden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem verbauten Splitter. Es ist ein Standardsplitter der Telekom der sich unten öffnen lässt sodass noch extra Kabel angeschlossen werden können. Allerdings sind die Kabelklemmen am Splitter relativ unbrauchbar. Das heißt die Kabel sitzen nur sehr lose in den jeweiligen Sockeln und ich kann nicht ausschließen dass keine Verbindung besteht (falls das einigermaßen verständlich klingt).


    Jetzt würde ich gerne einen neuen Splitter besorgen der für mein Problem passend ist. Das heißt wo Kabel extern angeschlossen werden können und dessen Sockel auch den nötigen Halt bieten sodass nicht jedes Mal wenn leicht Zug am Kabel ausgeübt wird, das Kabel aus der Halterung geht. Könnt Ihr mir einen passenden Splitter empfehlen mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Hat jemand vielleicht schon ähnliches hinter sich (Router vom Keller ins Erdgeschoss verlegt) und kann mir empfehlen auf was ich zusätzlich achten muss?


    Viele Grüße

  • Bei den AllIP Anschlüssen der Telekom, wirst du bei Annex J umgestellt. Und bei Annex J fällt der Splitter weg.

  • Richtig, der Splitter fällt dann weg. Der Router wird direkt an der TAE-Dose angeschlossen und alle Endgeräte wie z. B. Telefon werden am Router angeschlossen. Der Anschluß kann dann je nach Endgerät per Kabel, Dect oder WLAN erfolgen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Die brauchst du dann nicht unbedingt mehr. Je nach Router-Modell ist am Router ein Anschluß von bis zu 2 Telefonen per Kabel und zusätzlich bis zu 6 Telefone schnurlos per DECT an die DECT-Basis des Routers möglich.(Diverse Fritzbox- Router-Modelle). Eine Telefonanlage wie z.B. Eumex kann evtl. auch weiter genutzt werden,diese müsste dann an den SO-Anschluß des Routers angeschlossen werden. Für Router ohne SO-Anschluß gibt es auch entsprechende Adapter.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo in die Runde!


    chh123: Du hast hier schon sehr gute Antworten bekommen. Falls ich dir noch helfen kann, melde dich gerne hier. Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Re: Router vom Keller ins Erdgeschoss verlegen - neuer Splitter


    Zitat

    Original geschrieben von chh123
    ...Hat jemand vielleicht schon ähnliches hinter sich (Router vom Keller ins Erdgeschoss verlegt) und kann mir empfehlen auf was ich zusätzlich achten muss?


    Ich hab schon etliches verlegt. :p


    Aber Spaß beiseite:


    Wenn bei Euch eine Eumex installiert ist (wo überhaupt?) muss es doch reichlich Kupferleitungen geben, die eine Installation des Routers an jedem Punkt der Wohneinheit zulassen, an dem sich ein Nebenstellentelefon befindet. Bei der Eumex sind m.W. jeweils nur zwei der vier Adern einer Leitung genutzt, so dass man den ankommenden Telefonanschluss doch überall hin durchschleifen können muss. Obwohl die Adern E und W seit Jahrzehnten schon nicht mehr benötigt werden, werden Telefonleitungen m.W. auch heute noch vieradrig ausgeführt. Zwei Adern müsste in aller Regel jeweils frei nutzbar sein.


    Oder habe ich etwas grundlegendes falsch verstanden?

  • Es soll ja auf IP umgestellt werden, so das die Eumex-Anlage falls sie weiter benutzt werden soll sowie von der Telefonleitung weg muss und nur noch am SO-Anschluß des Routers angeschlossen werden kann. Ein Leitungsploblem stellt sich dann sowieso nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Schließe einfach alles erstmal wie bisher im Keller an (bei IP dann ohne Splitter) um alles zu testen, und dann musst Du irgendwie die Telefonleitungs- Doppelader hoch in die Wohnung bekommen.


    Wie Frank schon sagte, findet sich dafür bei Dir sicherlich irgendeine Telefonleitung in der Wand für diesen Zweck. Es geht nur um 2 Leitungen, die Du verlängern musst...


    Die Eumex benötigst Du nicht unbedingt mehr, wenn Du einen neuzeitlichen Router erwirbst. An fast jede Fritz Box kannst Du z.B. 6 DECT- Telefone direkt anmelden, ohne extra Basistationen. Man kann auch je nach Typ meist ein bis zwei schnurgebundene Telefone direkt an die Box klemmen.


    Andere Variante (wie ich es bei meinen Eltern gemacht habe, weil absolut 0 nutzbares Kabel zur Verlängerung in der Wand lag):
    Suche Dir im EG eine Stelle, bis zu der das WLAN aus dem Keller reicht, und setze dort einen WLAN Repeater.


    Wie schon geschrieben kann ich nur raten, den neuen Router erstmal im Keller anzuklemmen, mal ein DECT- Telefon anzumelden oder ein schnurgebundenes Telefon anzuklemmen, bis dort alles funktioniert. Und danach verlängerst Du wenn möglich die Leitung von der TAE Dose zum Router bis hoch in die Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!