LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Ich brauche kein Beispielfoto. Ich möchte nur wissen was eine VoLTE Anzeige ist und warum diese so wichtig ist.
    Ist das für Menschen die nicht wissen das sie über LTE telefonieren, wenn beim telefonieren LTE im Display steht?

    Genau....für denjenigen der es eben nicht ausprobiert um zu wissen das das geht....


    DAU halt....lesen können reicht aus.

  • Die VoLTE Anzeige sagt aus, dass das Gerät (inkl. Sim) bereit ist (sind), einen abgehenden Anruf auch über das LTE-Netz zu vermitteln/ermöglichen.

    Dies geht übrigens auch bei "Datennutzung über das Mobilfunknetz = deaktiviert."

  • Ich habe noch nie eine VoLTE Anzeige gesehen und auch noch nie benötigt. Weißt Du welche Smartphine Hersteller so eine Anzeige unterstützen? Samsung und Nokia kennen eine VoLTE Anzeige schon mal nicht.

  • Es gibt z.B. Bedienungsanleitungen der Geräte

    Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung zu meinem Samsung geschaut. Die Liste der Symbole dort ist unvollständig, z.B. fehlt 4G+ und VoWifi. VoLTE wird ebenfalls nicht aufgeführt, erscheint aber auch nicht auf dem Display.

  • Nun wäre es aber auch noch hilfreich in Erfahrung zu bringen, ob die VoLTE-Anzeige in der Statuszeile generell vom Handy (Hardware und/oder OS bzw. und/oder Firmware) und/oder von der SIM (Provider) oder gar von allen Vieren unterstützt werden muss.

  • Die VoLTE-Fähigkeit hängt zwar mit vom Provider ab, jedoch hat der Provider keinen Einfluss, ob das Symbol nun von der Software angezeigt wird oder nicht.


    Ein Beispiel:

    Das Alcatel 3088 ist VoLTE-fähig an sich, würde dann auch ein Symbol anzeigen. Die Geräteeinstellungen passen. Die Simkarte von LIDL Connect ist für VoLTE freigeschaltet. Es herrscht sehr guter LTE-Empfang am Standort. Es ist aber trotzdem kein VoLTE möglich, da der Netzbetreiber dieses Gerät schlichtweg (noch) nicht für VoLTE in seinem Netz zulässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lchris ()

  • VoLTE wird meiner Meinung nach total überbewertet.


    Viele kommen mit dem schreckgespenst...aber wenn im Sommer doch 3 G abgeschaltet wird...


    Mein bekannter nutzt ein altes Nokia 1600 von mir....ein reines GSM Gerät....und hat überall wo er es braucht Empfang ( und da schreckt dann auch eine 3G Abschaltung eben nicht - denn genau das hat das Endgerät sowieso nicht ).


    3G, LTE, 5 G.....schön für schnellere Datenübertragung....aber fürs telefonieren braucht man das selbst nach Abschaltung von 3G doch höchstens in Ausnahmefällen ( und da ist eher beim Smartphone der Akku leer, als beim alten Nokia....als das das Smartphone mal eine VoLTE Anruf Vorteil irgendwo geltend machen kann wo kein GSM Netz verfügbar ist ).

  • Vodafone reduziert bereits die GSM-Kapazität um B8 für LTE zu nutzen, daher könnte nach der 3G Abschaltung und weiteren Refarming 'tolles' Halfrate mit Blecheimer Sound kommen wenn man kein VoLTE nutzen kann/will.

  • Vodafone reduziert bereits die GSM-Kapazität um B8 für LTE zu nutzen, daher könnte nach der 3G Abschaltung und weiteren Refarming 'tolles' Halfrate mit Blecheimer Sound kommen wenn man kein VoLTE nutzen kann/will.

    Könnte....aber auch das wird dauern bis so etwas umgerüstet ist....und es wird angekündigt werden.


    Genug Zeit um dann noch handeln zu können.


    Das alte Nokia kann ja schliesslich auch jeden Tag kaputtgehen....und müsste dann sowieso ersetzt werden.


    Wenn es denn soweit ist....kann man sich dazu Gedanken machen....aber vorgreifen ?


    Derzeit funktioniert es mit GSM gut....derzeit braucht man kein VoLTE


    Das war meine Aussage.


    Nach Abschaltung der 3g.netze wird es erstmal genauso weiterhin mit GSM funktionieren....


    Erst dann wenn an den GSM Netzen geschraubt wird....( Oder das alte Nokia Tastenhandy kaputt geht ) muss gehandelt werden. Aber nicht jetzt....im vorauseilenden Gehorsam.


    ABER....die 3G Abschaltung hat ja auch ihr gutes.....


    Die ganzen discounterkunden mussten bis Mitte letztes Jahr fast alle mit 3g auskommen....und haben nun fast alle LTE ( es sei denn mit dem alten Nokia Tastenhandy)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!