Eine kleine Tabasco Frage ( MHD )

  • Ein Hallöle in Runde der Freunde von Tabasco.
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir eine Gallone TABASCO Pepper Sauce zu kaufen, da ich das Zeugs sehr mag.
    Aber leider haben diese Gebilde nur ein MHD von 12 Monaten oder weinger ( Org. Zitat : ACHTUNG: Bei der Gallone beträgt das Mindesthaltbarkeitsdatum nur 12 Monate ab Produktion. Bis die Gallone von seinem Herstellungsort auf Avery Island, Louisiana (USA) nach Deutschland gelangt, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich kürzer. Wir können leider nur eine Mindesthaltbarkeit von 4 Monaten garantieren. Quelle : https://shop.tabasco.de/tabascor-brand-gallone.html )
    Ich habe hier noch 2 Flaschen a 350ml und diese sind haltbar bis Nov.2018.
    Könnte mir jemand erklären, warum die kleineren Flaschen länger haltbar sind als die ganz Große?
    Die Inhaltsstoffe sind doch beiden die gleichen ...........
    Mit Dank im voraus
    der Jörch

  • Das hatte ich mich auch schon mal gefragt und auf FB findest du eine Antwort vom Unternehmen dazu. ;)


    Ich habe dir dazu eine PN zukommen lassen. ;)

  • Nö!


    Ich hatte keine Zeit vorhin zum googlen und es dort rauszusuchen.
    Aber ihr könnt anscheinend auch Suchmaschinen benutzen. :D

  • Öhm vielleicht stehe ich ja ein wenig auf dem Schlauch, aber die eigentliche Frage warum eine Gallone ein geringeres MHD hat als eine kleine Flasche wird durch die Aussage auf FB nicht wirklich erklärt?

  • Das MHD gilt m.W. ohnehin nur für ungeöffnete Gebinde. Ist der Eimer mit der Gallone erst einmal auf, gelten nur noch allgemeine Erfahrungswerte oder ein diesbezüglicher Hinweis auf der Verpackung.


    Die Problematik des schnellen Verbrauchs der ansehnlichen Menge einer Großpackung würde durch ein längeres MDH m.E. ohnehin nicht berührt.



    Edit:
    Was mir auf Anhieb einfällt, wäre das Umfüllen in kleinere Gebinde, die im Gefrierschrank sicher lange haltbar sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Öhm vielleicht stehe ich ja ein wenig auf dem Schlauch, aber die eigentliche Frage warum eine Gallone ein geringeres MHD hat als eine kleine Flasche wird durch die Aussage auf FB nicht wirklich erklärt?


    Es heißt ja:
    "Generell wird das Datum bei Gallonen unternehmensseitig immer sehr knapp mit 1 Jahr Mindesthaltbarkeitsdatum versehen"


    Was macht der gemeine Bürger,wenn er erkennt:"Oh,mein Lebensmittel ist abgelaufen"?
    (Mit oder ohne Bewusstsein,was MHD eigentlich bedeutet;dazu gehört auch,dass die MHD nur für ungeöffnete Originalverpackungen gilt!!!)


    Richtig,er schmeißt es weg!
    Was macht er als nächstes?


    Franky:
    Das ist eigentlich egal,denn wenn der Hersteller für die kleinen Soßen eine längere MHD angibt,dann gilt das auch für die großen bei entsprechender Lagerung (so sagen sie es ja auch selbst bei FB).Wenn kein Verbrauchsdatum-/Zeitraum ab der Öffnung angegeben ist,müssen eben die eigenen sensorischen Fähigkeiten herhalten.;)
    Durch die Umfüllung droht nur noch zusätzliche Verkeimung,wenn die Untensilien nicht unmittelbar aus der Spülmaschine kommen.


    Eine Gallone sind fast 4 Liter;die kann man nicht so einfach umfüllen und einfrieren und ob das nach Änderung des Aggregatzustandes noch schmeckt ist wieder eine andere Frage.


    P.S:
    Bei anderen Lebensmitteln habe ich da weit größere Probleme.So steht auf meiner Lieblingsremoulade oder Mayonnaise:
    "Nach dem Öffnen kühl lagern"
    Aber für wie lange maximal? :confused:

  • Na die Erklärung mit der langen Versendedauer per Schiff ist ja wohl Humbug. Ein Seekontainer vom USA nach D dürfte wohl so 7 Tage brauchen, nicht 7 Monate.
    Ich denke mal eher, dass der Deutschland/Europa Vertrieb nur alle ~6 Monate eine Palette/einen Container dieser Flaschen unter die Menge bringt und daher die Flaschen oft mehrere Monate in Deutschland im Regal stehen.


    Daher kann DER SHOP nicht garantieren, dass du bei Bestellung eine frische Flasche mit 12 Monaten MHD bekommst. Aber sie garantieren, dass die Flasche noch mindestens 4 Monate MHD bei Kauf hat. Das dürfte auch der Grund sein, warum z.Zt einige Gallonen Flaschen "ausverkauft" sind.Würden die Monatlich eine Lieferung bekommen, würde man im Webshop ja wohl eher "Lieferzeit 3-4 Wochen" statt "Ausverkauft" reinschreiben.


    Persönlich kenne ich es nur von den 350ml Flaschen, dass die geöffnet, nur noch 1/4 voll, nach ca einem Jahr der Inhalt langsam nicht mehr so homgen aussieht, sich absetzt und blasser wird. Das tut dem Geschmack zwar keinen Abbruch, schaut aber nicht mehr so appetitlich aus. Ich denke das wird bei Gallonenflaschen nicht besser sein.

  • Das ist klar!
    Sie zahlen natürlich pro Seecontainer,der oder die voll werden muss/müssen,und wenn die Bestellungen nicht ausreichend sind wird eben solange nicht verschifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!