o2/E+ Community Event "Zwei Netze" am 24.9.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Dann schaut mal nach Rehfelde - zw. Berlin und dem Oderbruch.
    Hier läuft aktl. o2 LTE800, E+ EGSM900 alte LAC, E-Plus EGSM900/GSM1800 neue LAC & E+ UMTS auf 2 Frequenzen!

Ich war mal gerade da. Es ist noch nichts los da.
    O2 hat GSM900 und LTE (was ich nicht testen konnte)
    Eplus hat GSM 900 und UMTS auf 2 Frequenzen.
    Alles noch in der alten LAC 513.
    Nur standen dort 6 outdoor Nokia Rack bei der O2 Technik, was ja auf min. 2 Technologien/Frequenzen hin weißt. Vielleicht haben die diese schon neu aufgebaut für die Zusammenlegung der Netze bald. Das dann nur noch umgeschaltet wird und nicht mehr gebaut.
    Denn das O2 da auf dem Dorf LTE 800 und jetzt mit 2600 erweitert glaub ich nicht so.

Gruß
    Christian -

• Vielleicht verstehe ich die Folien nicht richtig, aber kann man aus der Grafik "Screenshot (10).png" herauslesen, dass nach dem Roamingbeginn sich die Last zu gunsten des o2-UMTS-Netz entwickelt hat, sprich, das UMTS-Netz von E-Plus muss mehr schultern?

• Ja, aber nicht viel. Wundert mich schon eher, dass fast genauso viele E+-ler im o2-Netz roamen...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ja, aber nicht viel. Wundert mich schon eher, dass fast genauso viele E+-ler im o2-Netz roamen...

Die Umschaltung erfolgt oftmals willkürlich,wenn man das vermeiden könnte,der ein oder andere würde es tun.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die Umschaltung erfolgt oftmals willkürlich,wenn man das vermeiden könnte,der ein oder andere würde es tun.

Habe es bisher nur im Urlaub erlebt, das munter zwischen den Netzen gehoppst wurde. Das lag aber auch daran, dass der Empfang eher mau war am Urlaubsort und jedes Netz "irgendwie so rein kam".

• liegt wohl daran, dass O2 in den Städten oftmals ein paar UMTS-Nodes mehr hat (was nicht bedeutet, dass diese zwangsläufig schneller sind) und so oftmals indoor in O2 UMTS geswitched wird. Erleb ich hier in Stuttgart oft, outdoor hängt man praktisch immer in E+ H+ oder LTE, indoor gehts dann teilweise ins O2 H+ (typische 4/2 Mbit Sender...) und draußen bleibt man dann, bis LTE wieder da ist, dort hängen. Es gibt aber auch die ein oder andere Ecke, wo man zwischen Not und Elend wählen muss, Stuttgart Ostendplatz ist so eine Ecke. E+ liefert dort kein LTE (Empfang -118 dBm, ohne LTE only ist dort nix mehr möglich, mit LTE only fließen auch nur 1,5 Mbit down und 0,4 up), H+ ist komplett überlastet, Ping zwischen 3000 und 4000 ms, Datenfluss geht gegen 0. O2 liefert immerhin 2-4 Mbit down, zwar wieder so ne typische Elends-Anbindung, aber immerhin fließen dort Daten und Whatsappnachrichten gehen raus.

• In Innenstaedten von Grossstaedten wird o2 UMTS schon oft staerker empfangbar sein als E-Plus UMTS, aber spueren wird einen Unterschied zwischen E-Plus UMTS mit vielleicht -93 dBm und o2 UMTS mit -82 dBm kaum jemand.

Umgekehrt spuert man das Roaming im E-Plus UMTS natuerlich besser, weil o2 Kunden da sonst nur EDGE haetten.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    liegt wohl daran, dass O2 in den Städten oftmals ein paar UMTS-Nodes mehr hat (was nicht bedeutet, dass diese zwangsläufig schneller sind) und so oftmals indoor in O2 UMTS geswitched wird. Erleb ich hier in Stuttgart oft, outdoor hängt man praktisch immer in E+ H+ oder LTE, indoor gehts dann teilweise ins O2 H+ (typische 4/2 Mbit Sender...) und draußen bleibt man dann, bis LTE wieder da ist, dort hängen. Es gibt aber auch die ein oder andere Ecke, wo man zwischen Not und Elend wählen muss, Stuttgart Ostendplatz ist so eine Ecke. E+ liefert dort kein LTE (Empfang -118 dBm, ohne LTE only ist dort nix mehr möglich, mit LTE only fließen auch nur 1,5 Mbit down und 0,4 up), H+ ist komplett überlastet, Ping zwischen 3000 und 4000 ms, Datenfluss geht gegen 0. O2 liefert immerhin 2-4 Mbit down, zwar wieder so ne typische Elends-Anbindung, aber immerhin fließen dort Daten und Whatsappnachrichten gehen raus.

Ja, dass stimmt. Es wundert immerwieder, dass Standorte, die zu LTE umgebaut wurden, nicht gleich ordentliches UMTS bekommen haben. Gibt es hier auch Standorte. Da wurde dann nur HSPA+ geschalten mit zwei Trägern, teilweise gehen da auch 17 MBit durch, aber eben kein DC-HSPA+.

• Vielleicht ist die UMTS Hardware dort schon aelter und laesst sich nicht auf DC-HSDPA upgraden.

Aber Hauptsache ueberhaupt UMTS. Schoen waere es vorallem bei GSM Standorten die jetzt LTE erhalten und noch kein UMTS haben auch UMTS mitzubauen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Vielleicht ist die UMTS Hardware dort schon aelter und laesst sich nicht auf DC-HSDPA upgraden.

Aber Hauptsache ueberhaupt UMTS. Schoen waere es vorallem bei GSM Standorten die jetzt LTE erhalten und noch kein UMTS haben auch UMTS mitzubauen.

Man baut LTE dazu und lässt das andere einfach so stehen? o2 verbaut hier NSN. Die Kisten sehen nicht aus wie paar Jahre zu alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!