Uhr umstellen 24/12 Stunden bei WP 8.1

  • Moin,
    ich vermisse den Schalter im Menü "Datum und Uhrzeit" zur Umstellung von 24- auf 12-Stundenmodus. Nach den Support-Infos von MS sollte das eigentlich noch gehen:
    "So wechseln Sie zwischen dem 12- und 24-Stunden-Format


    "Wählen Sie zwischen dem 12- oder 24-Stunden-Format auf Ihrem Handy, und bestimmen Sie selbst, ob 3:00 PM oder 15:00 Uhr angezeigt wird.


    Tippen Sie in der App-Liste auf Einstellungen und tippen Sie dann auf Datum + Uhrzeit.


    Um die Uhrzeit in einem 24-Stunden-Format anzeigen zu lassen, aktivieren Sie 24-Stunden-Format. Um die Uhrzeit in einem 12-Stunden-Format anzeigen zu lassen, deaktivieren Sie 24-Stunden-Format ."


    Weder bei meinem L640 mit WP 8.1 GDR2 noch bei einem L620 mit WP 8.1 GDR1 wird diese Option angeboten und zwar unabhängig davon, ob ich vorab die automatische Einstellung von Datum/Uhrzeit und Zeitzone deaktiviert habe.
    Kann es sein, dass man dazu jetzt im Menü "Region" - "Regionales Format" eine Region auswählen muss, in der das 12-Stundenformat gebräuchlich ist, zB die USA?. Damit stelle ich allerdings nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datumsformat und die Standardwährung um.

  • also ich hab mal nachgeguckt - auf 2 WPh´s (Lumia und einem Archos) ist die gesuchte Option ebenso (wie von dir beschrieben) nicht vorhanden.

  • Re: Uhr umstellen 24/12 Stunden bei WP 8.1


    Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Kann es sein, dass man dazu jetzt im Menü "Region" - "Regionales Format" eine Region auswählen muss, in der das 12-Stundenformat gebräuchlich ist, zB die USA?. Damit stelle ich allerdings nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datumsformat und die Standardwährung um.


    Nicht zwangsläufig. Ich kann bei meinem L925 in den "Region"-Einstellungen einmal das "Land" und das "Regionale Format" auswählen. Im Moment steht letzteres auf "An Handysprache anpassen", ich kann aber auch "Deutsch" wählen. Das klingt für mich so als wenn ich die Handyspache auf "US" einstellen könnte, den Rest aber auf deutsches Format.

  • Re: Re: Uhr umstellen 24/12 Stunden bei WP 8.1


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Nicht zwangsläufig. Ich kann bei meinem L925 in den "Region"-Einstellungen einmal das "Land" und das "Regionale Format" auswählen. Im Moment steht letzteres auf "An Handysprache anpassen", ich kann aber auch "Deutsch" wählen. Das klingt für mich so als wenn ich die Handyspache auf "US" einstellen könnte, den Rest aber auf deutsches Format.


    Moin,
    ich will ja gerade nicht die Sprache auf Englisch (Vereinigte Staaten) umstellen. Die soll schon Deutsch (Deutschland) bleiben.
    Wenn ich bei "Regionales Format" von "An Handysprache anpassen" auf "Englisch (Vereinigte Staaten)" gehe, bekomme ich als "Beispiel für regionales Format" angezeigt:
    Datum: Thursday, October 1, 2015
    Uhrzeit: 12:40 PM
    Währung: $
    Mir geht es darum, NUR die Uhrzeit auf das 12-Stunden-Format umzustellen. Diese bisher im Menü "Datum + Uhrzeit" verortete Funktion scheint wohl weggefallen zu sein.
    Ergänzende Frage an die WP 10 Tester: Ist dort die Funktion wieder vorhanden?

  • Re: Re: Re: Uhr umstellen 24/12 Stunden bei WP 8.1


    Zitat

    Original geschrieben von Legostein


    Ergänzende Frage an die WP 10 Tester: Ist dort die Funktion wieder vorhanden?


    Nein - es gibt weiterhin nur das regionale Format, das im Bündel die Sprache, das Uhrzeitformat und die Währung darstellt.

  • Ich brauche das nicht, da ich die Uhr im 24Std-Format bevorzuge... aber das wieder mal so ein Punkt wo ich mich frage, ob die Entscheider bei MS komplett wahnsinnig sind...

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!