Man kann ja erst einmal nur vorbestellen. Ich würde lieber warten, bis es offiziell erschienen ist. Der Preis kann sich eigentlich nur nach unten bewegen.
Microsoft Lumia 950 und 950XL - Offiziell vorgestellt
-
-
-
Re: 950er Kamera
ZitatOriginal geschrieben von Replicant
Also Leute, schaut euch mal bitte diese Bilder hier an
Naja. Ich benutze kein Handy zum Fotografieren, deswegen tendiere ich -vielleicht ungerechterweise- dazu, Bilder nur als das, was sie sind, zu betrachten, egal womit sie gemacht wurden.
#1: Ein Makro mit sehr geringer Motivdistanz. Dadurch schön geringe Tiefenschärfe, aber das Bokeh ist nicht schön. Der Weißabgleich ist mir zu blaulastig, der Hintergrund zu kontrastarm und bildkompositorisch ist es schwach. Absolut nichts besonderes.
#2: Mittelmäßig nett, aber hier war -wie ja auch unterschrieben- ein hochwertiger Blitz im Spiel. Ein vernünftiger, moderner Blitz macht aus jeder Kamera eine völlig andere. Für Handies ist so etwas nicht einmal ansatzweise in Aussicht, es wäre einfach viel zu groß, teuer und energiehungrig. Und der Schlagschatten hinter dem Gesicht ist mies, da hat jemand den Blitz nicht gut aufgestellt.
#3: Sehr schönes Foto, das liegt aber (fast) ausschließlich an der Lichtgestaltung. Beauty Dish, ick hör dir trapsen.
#4: Zwei grottenschlechte Portraits. Das "vom iPhone" hat einen völlig anderen Weißabgleich und ist überbelichtet. Kein Kriterium für irgendwas.
#5: Kein gutes Foto, Lichtsituation ist zugegebenermaßen auch bescheiden. Himmel überstrahlt, das Kunstlicht (der integrierte LED-Blitz?) ist für den Hintergrund zu kalt, die Augen wirken unnatürlich, die Lichtreflexe sind unschön.
Auf Pixelpeeping habe ich verzichtet, dafür interessiere ich mich nicht. Ich interessiere mich für gute Bilder, diese hier sind es größtenteils definitiv nicht. Das ist aber nicht unbedingt das L950 schuld, denn über dessen Fotoqualitäten sagen diese Bilder kaum etwas aus. Gute Bilder kann man -seitdem die Auflösung die 5MP erreicht hat- mit einem ganzen Haufen von Handykameras machen, immer dann, wenn sie für die Aufnahmeverhältnisse ausreichend sind.
-
-
Ja, genau, das frage ich mich auch immer. Aber diese Bilder sagen nun mal nichts über besondere Fähigkeiten des L950 aus, mit bestimmten Situationen fertigzuwerden. Tragisch ist eigentlich, dass man mit einer gescheiten Kamerasoftware mit ergonomisch günstigen manuellen Eingriffsmöglichkeiten das Potenzial jeder Smartphone-Kamera um Welten mehr verbessern könnte, als mit schöneren Pixeln in der 100%-Ansicht. Für bestimmte Anwendungen andererseits ist und bleibt jede Smartphone-Kamera einfach Schrott. Das Problem ist aber, dass Otto-Normal-Anwender einfach eine treffsichere Automatik will, auch wenn die demjenigen, der beim Fotografieren ein bißchen das Gehirn einschalten will, Steine vor die Füße wirft. Und werbewirksam wird es immer dann, wenn man Verbesserungen bei Smartphone-Kamera-Problemzonen erreicht, auch wenn die winzig oder geschummelt sind und im Zweifelsfall wenig helfen. Ein winziger Sensor bleibt ein winziger Sensor, so groß kann man die Blende gar nicht machen, dass man damit vernünftig freistellen könnte. Stattdessen eine Software, die den Hintergrund unscharf macht? Gruselig! Oder der Digitalzoom. Er kann noch so verlustfrei sein, andere Objektivbrennweiten ersetzt er nicht, kann er nicht ersetzen. Alles was er kann, ist croppen.
Alles in allem sind Fotos natürlich genauso wie Kameras sehr subjektiv zu beurteilen. Für mich persönlich ist das Thema Kamera am Smartphone weitgehend durch. Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Das was geht, geht zum eher dokumentarischen Knipsen gut genug, das was nicht geht, wird größtenteils auch weiterhin nicht gehen. Dafür wird man auch in Zukunft eine richtige Kamera brauchen.
Das Smartphone, das sich weigert, auszulösen ist eine interessante Idee! Aber auch das ist oberhalb eines Grundniveaus wieder sehr subjektiv und abhängig vom Anspruch, den man an ein Bild hat. Wenn man da zu hohe Erwartungen hat, löst das Ding bald fast gar nicht mehr aus, nur noch bei blauem Himmel in den Morgen- und Abendstunden...

-
Re: Re: 950er Kamera
ZitatOriginal geschrieben von CV990i
Naja. Ich benutze kein Handy zum Fotografieren, ...Jeder darf ja eine Meinung haben. Aber diese ist schon bemerkenswert ignorant. Für viele Käufer IST nun mal der Use case "wie gut kann ich mit dem Handy im Vergleich zu anderen Handys fotografieren" ein Kaufkriterium - da hilft der Hinweis "Alle Handys machen schlechte Fotos" exakt genau: Null.
-
Ich mache nur noch Bilder mit dem Handy, sogar Urlaubsbilder. Mir reicht die Qualität vollkommen aus (eine gute Handycam vorausgesetzt)
-
Also, ich mach sehr gerne Bilder mit dem Smartphone und wenn ich mir die Fotos, die ich mim 1020 oder 808 geknipst habe anschaue, dann muss ich sagen, dass diese doch sehr gut sind.
Und ja, ich habe auch zwei Kameras, mit einigen Objektiven.
Ich finde, ein schönes Bild ist ein schönes Bild und wenn einem die Kamera (egal ob Smartphone oder "richtige" Kamera) viele Möglichkeiten zur Einstellung lässt und das ist bei der Lumia Camera gegeben.Aber da ist ja jeder anders und CV990i mehr anders


-
Man könnte auch einfach zwischen 'knipsen' und 'fotografieren' unterscheiden.
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Man könnte auch einfach zwischen 'knipsen' und 'fotografieren' unterscheiden.
Ich fotografiere gerne, aber knipsen geht ja auch mal...
Aber kanns, wie mit allen Dingen, auch mal übertreiben
-
....ich benutze eigentlich ein Smartphone zum telefonieren...und knipsen...bzw fotographieren ich mir nicht wichtig..
beim 950 DS hätte ich mich über die Installation von 2 separaten Sende-u. Empfangseinheiten und nativem Sip/Voip Client
gefreut.....bei diesem Preis sollte man das erwarten können...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!