Microsoft Lumia 950 und 950XL - Offiziell vorgestellt

  • Windows 10 ARM auf Lumia 950 (XL) installieren


    Bereits im letzten Jahr gelang es erstmals Windows 10 auf dem Microsoft Lumia 950 zu installieren.
    Nach vielen weiteren privaten Entwicklungsschritten einiger engagierten Programmierern, wurde nun eine recht einfache Anleitung online gestellt, mit deren Hilfe jeder selbst die Installation durchführen könnte.


    Zudem kommen nach und nach weitere Funktionen hinzu.
    Wie jetzt auch GPS.


    Wie seht ihr das? Würdet ihr euch Windows 10 (ARM) auf euer Lumia installieren?
    Ich erinnere mich noch gut an 2012+, als wir dank Testi eigens erstellte, voll umfängliche CFWs auf unsere Nokia 808 Pureviews installierten.
    Und dabei oft Bammel hatten das alles klappt und das unsere Geräte nicht als Elektroschrott enden werden.
    Doch dann uns aber letztlich über den viel größeren Funktionsumfang freuten.
    Wäre das in dem Fall von Windows 10 Mobile zu Windows 10 ARM auch so? Hat es schon jemand ausprobiert?


    Hier noch ein Video dazu:
    [youtube]I6DsVkJ0rr8[/youtube]


    (EDIT: Grammatikkorrektur)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • aber letztlich über den viel größeren Funktionsumfang freuten.


    Genau das ist der Knackpunkt. Ich bastel nur noch mit Firmware, um eine Verbesserung zu erreichen. W10 ARM auf Lumia ist dagegen ein Downgrade, leider. Vielleicht wird es ja noch, aber im Moment reicht mir die Dauerbaustelle SailfishOS auf einem Sony.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Wow, das geht nahe dem, was ich haben wollen würde. Das alles als x86 mit richtiger Unterstützung wäre genau das was ich haben wollen würde. Dafür würde ich nach 20 Jahren sogar zu Windows wechseln.


    Eigentlich benötogt es nur das Surface Go in der Größe eines 950XL mit Telefon und SMS App. Aber der ARM Ansatz ist auch mit t UWP schon sehr interessant. Leider scheine ich da tatsächlich in der Nische zu sitzen...

  • Linux hat man doch auch schon auf dem 950 installiert. Musste nicht mal auf Windows wechseln mit deinem Windows Phone. :p


    Zu meinem 5ghz Wlan Problem mittlerweile, zeigt das Handy nicht mal mehr das 5er wlan an. Mac Filter an aus, Kanäle gewechselt, sende Stärke hoch runter, feste Ip dhcp... Alles probiert... Aber naja, 2,4er Netz geht ja ohne Probleme.


  • Ich bastel nur noch mit Firmware, um eine Verbesserung zu erreichen. W10 ARM auf Lumia ist dagegen ein Downgrade, leider.


    Und wenn man sich das Video so ansieht, gehen zwar alle Eingaben, aber es ist viel unkomfortabel, als unter Windows 10 Mobile


    Linux hat man doch auch schon auf dem 950 installiert. Musste nicht mal auf Windows wechseln mit deinem Windows Phone. :p


    Zu meinem 5ghz Wlan Problem mittlerweile, zeigt das Handy nicht mal mehr das 5er wlan an. Mac Filter an aus, Kanäle gewechselt, sende Stärke hoch runter, feste Ip dhcp... Alles probiert... Aber naja, 2,4er Netz geht ja ohne Probleme.


    Ja es gab ein Versuch Linux auf dem 950 zu installieren, es war laut den Berichten aber nicht lauffähig.


    Zum 5 GHz Problem:
    Hatte am Wochenende auch ganz arge Probleme mit meinem Notebook.
    Das Handy dagegen blieb wunderbar stabil im Netz.
    Gestern wars dann umgekehrt. Daher bin ich mir jetzt unsicher, an wann es nun genau gelegen haben könnte.
    Vielleicht auch gar nicht der Router, Computer oder das Smartphone, sondern ein anderer Harken.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Tatsächlich schaue ich gerade, ein 950 (XL) mit Dock zu erhalten, mir geht es primär um Continum - ich bin da sehr spät dran, aber es scheint alles zu erfüllen, was ich aktuell privat benötige. Wenn dem dann tatsächlich so wäre, wäre es auch wieder schade, weil es EOL ist.


    Was ich mir dabei erhoffe:
    - Für privat ausreichende Desktop-Nutzung (mehr als Mail, Browser, Office und SSH-Client (als UWP App im Store vorhanden) benötige ich nicht)
    - Xbox Streaming soll wohl auch funktionieren
    - Alle Daten verschlüsselt nur noch auf dem Handy (keine Cloud notwendig)
    - Sicherung/Backups auf ein NAS im Netz (der Punkt ist noch offen)

  • EOL, ist es glaube ich noch nicht. Nischendasein, nicht so wichtig, durchaus aber nicht EOL. Das wird sich erst ende dieses Jahres zeigen.

  • kann es sein, dass Skype mittlerweile auf dem 950 kein Bild mehr anzeigt? Ich hatte gestern das Problem, als ich das intern mit eigenem 2. Benutzer vom PC (Via APP) zum Tel testen wollte.
    Ich habe dazu bisher noch keine News in der Hinsicht gelesen

  • Das könnte schon sein.
    Oder aber die Kameras sind nicht eingeschaltet? Das ging mir letztens tatsächlich mal so.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!