Consorsbank Sammelthread

  • Hallo zusammen,


    da es für die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (Consorsbank) noch keinen eigenen Thread gibt, wollte ich den jetzt mal eröffnen ;-)


    Aktuell ändert man ja zum 05.12.2015 die AGB und Preislisten, was für ordentlich Stimmung (besonders im Netz) sorgt:


    - Bargeldlos bezahlen im EWR auf den jeweiligen, nicht auf Euro lautenden Umsatz 1,75%
    - Bargeldlos bezahlen außerhalb des EWR auf den jeweiligen Umsatz 1,75%
    - Karteneinsatz in Wettbüros, Casinobetrieben und Lotteriegesellschaften 2,50%, mind. 5,00 Euro
    - Berechnung der Portokosten für Abrechnungen, Kontoauszüge etc.


    -> bisher war das immer kostenlos.


    Besonders über die 1,75% für Umsätze in Fremdwährungen wird sich äußerst kritisch geäußert!


    Ab dem Frühjahr 2016 soll es dann auch eine richtige Visa Card Gold (kostenpflichtig) geben, die man zusätzlich zu der aktuell (kostenlosen) Visa Debitkarte beauftragen kann.


    Ich freue mich, wenn der Thread sich nach und nach mit Leben füllt :)


    Viele Grüße
    iAcer

  • Consors war immer und bleibt weiterhin eine Depot Bank


    Giro ist nicht das Hauptgeschäft von Consors und da das Girokonto bei Consors relativ neu ist, können da nicht so viele das Girokonto haben


    Das Produkt wird von Consors angeboten um Neukunden zu gewinnen, die hoffentlich irgendwann ein Depot im Hause führen


    Was soll denn Consors an Giro Kunden gewinnen?

  • Das stimmt so nicht ganz!


    Die Consorsbank war mal eine Depotbank und befindet sich aktuell noch im Wandel zu einer digitalen "Vollbank".


    Natürlich steckt dahinter das Konzept eines integrierten Kunden. Aber das ist auch äußerst sinnvoll!


    Was und Wie die Consorsbank an Kunden gewinnt/verdient, muss nicht meine Sorge sein ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer Das stimmt so nicht ganz!


    Die Consorsbank war mal eine Depotbank und befindet sich aktuell noch im Wandel zu einer digitalen "Vollbank".


    Natürlich steckt dahinter das Konzept eines integrierten Kunden. Aber das ist auch äußerst sinnvoll!

    die Mutter BNP hat Cortal Consors in Deutschland extra nicht in hello Bank umbenannt sondern in Consorsbank


    Überlege mal wieso BNP die DAB Bank gekauft hat


    BNP hat stets als Ziel der größte Broker in Deutschland zu sein. Genau so wie bei DAB ist bei Consors niemals das Girokonto mit Visa das Hauptmerkmal, sondern das Brokerage


    Was die neuen gebühren angeht, hätte ich im "Banken Thread" eine Erklärung gepostet

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    die Mutter BNP hat Cortal Consors in Deutschland extra nicht in hello Bank umbenannt sondern in Consorsbank


    ...weil sie die langjährige und bekannte (deutsche) Marke Consors nicht einfach ohne Not aufgegeben haben (durchaus sinnvoll, finde ich). Unahänging davon werden die Hello-Bank-Strategie und Branding (optisch) auch bei der Consorsbank verfolgt.


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    BNP hat stets als Ziel der größte Broker in Deutschland zu sein. Genau so wie bei DAB ist bei Consors niemals das Girokonto mit Visa das Hauptmerkmal, sondern das Brokerage


    Das Brokerage wird im Sinne einer Vollbank-Strategie nur ein Merkmal unter vielen sein. Sicher eines, mit dem die Bank gutes Geld verdienen will. Aber die Vollbank-Strategie ist klar, wie bspw. auch bei derder mittlerweile als Hello Bank umfirmierten direktanlage.at zu sehen.


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Das Produkt wird von Consors angeboten um Neukunden zu gewinnen, die hoffentlich irgendwann ein Depot im Hause führen


    Nicht nur Depots. Die Consorsbank verkauft auch Baufinanzierungen, Konsumkredite, Renten- und Risikoversicherungen.


    Man will als integrierte Direktbank eine umfassende Palette von Bankprodukten aus einer Hand für den Kunden anbieten. Ein Versicherungsangebot bspw. wie Consors hat, wenn ich das richtig sehe, nicht mal die Ing Diba.

  • Ich sehe das wie Applied:
    Brokerage ist ein Baustein von vielen. Momentan wahrscheinlich noch der größte und wichtigste.
    Aber letztendlich läuft alles auf eine Vollbank hinaus. Das hat sich die Bank als Ziel gesetzt und ist auch erkennbar.


    Ich hätte es ebenfalls für einen großen Fehler gehalten, sich komplett von "Consors" im Namen zu verabschieden! Bin auch froh, dass man das nicht getan hat.


    Mal schauen, was die sich noch dazu kaufen! Es wird, vermute ich, mittelfristig nicht nur bei der DAB bleiben.


    EDIT:
    Natürlich sich ist das jetzt rein subjektiv, aber: für mich stellt die Consorsbank eine wirklich vertrauenswürdige Bank dar. Man geht fair und fast immer* offen mit dem Kunden um und es gibt viele bequeme Kontaktwege. -> Bedauerlich ist nur, dass man sich mit der aktuellen AGB und Preisanpassung kommunikativ vor ein Desaster gestellt hat.
    Persönlich empfinde ich die Kommunikation zu den Änderungen katastrophal. Ich hoffe sehr, dass man in Nürnberg daraus gelernt hat. Anpassungen zum Nachteil des Kunden sind nie schön und erzeugen Reibung, aber man hätte das auch deutlich besser dem Kunden vermitteln können.


    Was mir auch ganz gut gefällt ist, dass man nicht aggressiv Zusatzprodukte vermarktete.
    Wenn man mal die Hotline kontaktieren muss wird man freundlich und ohne Druck auf Zusatzprodukte angesprochen - empfinde ich auch als legitim. Es entstand jedoch nie der Eindruck, als würde man dem Kunden etwas aufquatschen/aufzwingen wollen. Hoffentlich behält man das bei und stellt die Wachstumsinteressen nicht über die Kundenzufriedenheit.

  • BNP Paribas wäre als Name definitiv besser wie Consorsbank


    Consorsbank klingt wie einen Affenbank Name...


    BNP Paribas würden einige in Deutschland noch als die Großbank aus Frankreich erkennen... Aber Consorsbank kennen Außenstehende nicht. Neulich wollte die Advanzia Bank das Gespräch beenden, als ich auf die Sicherheitsfrage Consorsbank sagte. Man fragte mich woher die letzte Einzahlung kam. BNP Paribas haben die als Antwort erwartet und nicht Consors...


    Bei der BaFin ist die Bank zum Teil nicht als cortal Consors registriert. Registereintrag für Honorar Beratung. In Deutschland gibt es nur 2 Banken die diesen Dienst anbieten: Consors + quirin

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Consorsbank klingt wie einen Affenbank Name...


    Wesentlich besser als "Hello Bank".


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    BNP Paribas wäre als Name definitiv besser wie Consorsbank
    BNP Paribas würden einige in Deutschland noch als die Großbank aus Frankreich erkennen..


    Eher im Gegenteil. Ich denke, "Consors" ist dem Publikum in Deutschland seit Jahren ein Begriff. Nicht allen, aber vielen - und jedenfalls mehr Leuten als BNP Paribas, denke ich. Dies schon aus den Fernsehwerbespots.


    "Be-en-pe Paribass" dagegen dürften in meinem Umfeld wenige kennen. Klar, einige von den Wertpapierhandelnden und Bestandskunden dieser Bank schon. Aber vom Rest, den man als Vollbank mit anderen Produkten ansprechen will, dürfte das m.E. keine Sau kennen. Geschweige denn, dass viele auch nicht korrekt aussprechen können bzw. werden. In Deutschland halte ich die Marke dementsprechend nur für begrenzt geeignet - und das auch für den Grund, warum man sie nicht führt.


    Unabhängig davon erscheint mir die Markenstrategie reichlich konfus.


    Man hat Cortal (FR) und Consors (DE).
    Diese fasst man als paneuropäische Marke Cortal Consors zusammen (u.a. DE, FR, LU, ES).
    Nur wenige Jahre später dividiert man diese wieder auseinander:


    - In Spanien und Luxemburg tritt man als "BNP Paribas Personal Investors" auf.
    - In Frankreich als "Cortal Consors BNP Paribas"
    - In Deutschland geht man zurück zum reinen Consors-Branding: "Consorsbank"


    Unabhängig davon fährt man diese Hello-Bank-Initiative.


    - In Belgien tritt man als Hello Bank dann als hippe Internetbank auf. Sende Geld mit deiner Handynummer! So a la Number 26 und co. Wertpapierhandel bieten sie aber nicht an.
    - In Österreich stülpt man dieselbe "hippe" Marke der - mit der DAB erworbenen - sehr wertpapieranlegerlastigen direktanlage.at über.


    Ganz zu schweigen davon, dass man Rechtspersönlichkeit und Marke unter denen man auftritt, nicht einmal übereinstimmen. So wie in Deutschland BNP Paribas und Consorsbank (diese Diskussion hatte ich hier im Forum auch schon)


    Kurz gesagt: Es wirkt wie ein heilloses und richtungsloses Marken-Chaos, bei der BNP Paribas. Und das...

    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Neulich wollte die Advanzia Bank das Gespräch beenden, als ich auf die Sicherheitsfrage Consorsbank sagte. Man fragte mich woher die letzte Einzahlung kam. BNP Paribas haben die als Antwort erwartet und nicht Consors...

    ...ist dann eine Folge davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!