UMTS hat keinerlei Berechtigung mehr, gerade auch dann nicht, wenn AMR-WB auch im GSM-Netz aktiv ist. Grundvoraussetzung ist natürlich ein flächendeckender LTE-Ausbau auch an den Stellen, wo derzeit nur GSM+UMTS existiert.
Persönlich bin ich froh wenn ich derzeit noch UMTS nutzen kann an Stellen wo kein LTE existiert. Aber absichtlich runterschalten, maximal nur, wenn LTE ziemlich überlastet ist.
Wobei ich bei der Telekom manchmal die kuriose Situation habe, dass Indoor LTE900 verfügbar ist, aber nur 5-10MBit Datendurchsatz anliegt, UMTS an der gleichen Stelle mit 20MBit rennt. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass LTE zunehmend Last vom UMTS Netz nimmt und dieses dadurch wieder schneller wird, ist jedenfalls bei mir so. Jetzt braucht die Tkom nur noch die Leistung der UMTS Sender wieder heraufzufahren und wir haben neben LTE900 eine feine UMTS Indoor-Versorgung ![]()
Aber im Ernst, wenn LTE900 zu sehr ausgelastet ist weil kein LTE1800 indoor verfügbar ist, müsste die Tkom eigentlich schleunigst LTE800 aufrüsten ...